Sind 4 GB RAM bei Vista sinnvoll?

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo,

Ich werde mir Ende dieses Monats eine neue Grafikkarte kaufen (8800 GTX). Nun dachte ich mir, dass ich mir gleich 2 GB RAM dazukaufe um auf 4 GB aufzurüsten.

Ich möchte nämlich auf Vista 64bit upgraden und diese ohne Leistungsverschlechterungen gegenüber Windows XP.

Nun möchte ich von euch wissen, ob sich das überhaupt auszahlen würde ...

Lg BlackBoXX :D

Bei Upgrade auf 64Bit auf jeden Fall sinnvoll. Nutze die momentan noch niedrigen Preise und rüste auf!

Ich finde es sinnvoll.
Bei den derzeitigen Preisen ...

Und auf DDR3 zu warten finde ich unvernünftig: bringt 5% mehr Geschwindigkeit zum doppelten Preis. Verrückt ...

Für Vista64 reichen generell eigentlich 3 GB (ist merkbar schneller als 2 GB, der Unterschied zwischen 3Gb und 4 GB ist derzeit nicht merkbar)
Aber so wie Vista mit RAM umgeht - nämlich intelligent - ist mehr Speicher immer besser.

habe 4 gb und ulti. 64, wirklich gebraucht habe ich sie noch nicht. mehr wie 2 gb sind noch nicht "voll" gewesen. was noch kommt weiß aber keiner und wenn ein riegel wieder 100 € kostet, freue ich mich über 68 gesparte €.

Ob 4 GB Sinnvoll sind oder nicht, hängt vorallem davon ab, was du mit dem Rechner machst. Wenn ich will, mache ich bei mir meine 4GB ganz schnell voll - eine große Matrix und das wars...

Bei den Preisen im Moment tut es aber nicht soo weh, auf 4GB zu gehen. Ich bin villeicht am Überlegen, ob ich auf 8GB aufstocke.

4 Gig und Vista sind super. Gerade bei den aktuellen Preisen. Musst allerdings beachten das dein Asus P5W DH Deluxe mit 4*1Gb nicht sonderlich gut klar kommt. (War mein Verkausgrund) Mehr als ein FSB ~370 waren nicht mehr drin trotz guter Micron Chips. Mit 2*1Gb war das max so um die typische 975er Grenze ~425Mhz.

gruß

tim

Aber so wie Vista mit RAM umgeht - nämlich intelligent - ist mehr Speicher immer besser.
kann ich nur unterstreichen.

Ob 4 GB Sinnvoll sind oder nicht, hängt vorallem davon ab, was du mit dem Rechner machst.
das ist nicht ganz korrekt siehe das Quote darüber.

Naja, wenn du Battlefield 2 spielst mit 64 Spielern, wirste merken, du BRAUCHST mehr als 2GB (Bei mir ruckelts... dauernde nachlader.. -.-)

Werde nächste Woche ebenfalls auf 4GB aufrüsten (Mit guten Kignston Speicher, der hat den Asus QVL PASS .. also auch 4x1GB möglich bei 400MHZ FSB :P)

Liegt am Speichercontroller, jops.... am besten mal auf der Herstellerseite gucken was dein Hersteller empfielt ;)

dertimaushh schrieb:
Musst allerdings beachten das dein Asus P5W DH Deluxe mit 4*1Gb nicht sonderlich gut klar kommt ...
Wieso kommt das ASUS P5W DH Deluxe mit 4x1 GB nicht gut zurecht. Das würde ich jetzt zum ersten mal hören ...

Und ~370 FSB würden mir eigentlich auch reichen, weil ich mir Ende dieses Jahres sowieso ein neues Board hole ...

Aber ich denke meine Frage wurde sehr eindeutig beantwortet ... ;)

Also werde ich wohl auf 4 GB aufstocken und mir eine 8800 GTX reinschmeißen! Selbst wenn ich dann mit meinem E6400 "nur" noch auf 2,8 Ghz komme reicht die Leistung noch vollkommen aus ... :evillol:

Also dann mal danke für eure Antworten!

Lg BlackBoXX :D

Da Vista eben nicht intelligent mit dem RAM Speicher umgeht,ist wohl nötig auf 4GB aufzurüsten, wenn du die gleiche Geschwindigkeit wie unter XP beibehalten möchtest. Ich hab
Vista wieder runter geworfen, kann im Moment keinem 2Core Quad Extreme Prozessor bezahlen und ich will nich ewig warten. Vista wird wohl frühestens ab Sept. interessant, dann kommt das ServicePack 1. Vielleicht haben die Microsofties es endlich geschafft, Vista ähnlich stabil und schnell wie XP zu bekommen. Bis dahin, viel RAM und schnelle Grafik sind immer gut !! Vista noch nicht.

da hat mal wieder jemand keine ahnung und ist stolz drauf :D
vista benutzt endlich mal freien speicher als ihn vergammeln zu lassen

@dMopp
Bei mir gabs bei bf2 nicht mal mit 2 x 512 Mb-Ram auf meinem alten n-force II ultra System Ruckler! Nur das Laden der Maps dauerte etwas länger. War ABSOLUT problemfrei!
Ab 1.5 Gb Ram hat es extrem schnell geladen.

Mit 2Gb und einem gut getakteten Single-Core läuft das bereits sehr fein.
=> Bin da ganz anderer Meinung als Du.

Aber bei den momentanen Preisen sollte man mit Vista 64 schon zuschlagen. Die Preise auf dem Speichermarkt werden erfahrungsgemäß auch wieder steigen.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Auch ich nutze Vista x64 und 4GB Ram.

@jodd: Meiner Meinung nach sind 4 GB Ram hier durchaus sinnvolll. Gerade bei Ausführen von mehreren Applikationen ist die 2GB Grenze an belegten RAM schnell überschritten.

@topic: Dass heißt, aber nicht, dass man nicht mit 2 GB auch leben könnte. Dennoch würde ich ebenfalls dir raten auf 4GB aufzurüsten (Vorrausgesetzt dein Mainboard kommt damit klar).

MfG Pati

Zuletzt bearbeitet:
Sollte im Handbuch stehen.

Meinst Du etwa eher diese Frage:
Wie hoch geht mein FSB mit 4 Riegeln?

Habe schon öfter gelesen, dass es mit 4 Riegeln nicht immer so hoch hinaus gehen soll wie mit zweien.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben