Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind 4 GB RAM bei Vista sinnvoll?
- Ersteller -=BlackBoXX=-
- Erstellt am
N
NeoXpert
Gast
Vista geht nicht sinnvoll mit dem Ram um? Deswegen läufts auch so gut ohne auslagerungsdatei.. die schenk ich mir mit den 4GB Ram und bisher hat kein Programm gemeckert oder irgendwas zu wenig Speicher bekommen. Ich mag merlinsteffen nicht.. das ist genau wieder dieses dumme Nachgerede von Leuten die immer nur gucken und nie selbst was ausprobiere, bevor sie Kritik üben ; ).
Und ja Racer dein P5B kommt mit 4 Riegeln aus, hab selbst 4 x 1GB drauf.
Und ja Racer dein P5B kommt mit 4 Riegeln aus, hab selbst 4 x 1GB drauf.
@NeoXpert and @Jepe58
Welchen Multi und FSB habt Ihr verwendet?
Jepe58, Deinen hast Du oben bereits gepostet. Ram-Takt von 400Mhz entspricht doch DDR 800Mhz? Dann ist aber noch nichts mit OC, wenn es DDR 800er sind?
Oder verstehe ich da etwas falsch?
vgl.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
@racer91
Schau Dir mal die Signaturen der OC-Threadteilnehmer an, vielleicht findest Du da zusätzliche Antworten oder Du schreibst entsprechende Personen mit Intelsystemen mal per PM an.
Wenn Du brauchbare Antworten findest, bitte dann hier auch posten!
Sonst muss ich weniger schlau bleiben!
Gruß
sunzi
Welchen Multi und FSB habt Ihr verwendet?
Jepe58, Deinen hast Du oben bereits gepostet. Ram-Takt von 400Mhz entspricht doch DDR 800Mhz? Dann ist aber noch nichts mit OC, wenn es DDR 800er sind?
Oder verstehe ich da etwas falsch?
vgl.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
@racer91
Schau Dir mal die Signaturen der OC-Threadteilnehmer an, vielleicht findest Du da zusätzliche Antworten oder Du schreibst entsprechende Personen mit Intelsystemen mal per PM an.
Wenn Du brauchbare Antworten findest, bitte dann hier auch posten!
Sonst muss ich weniger schlau bleiben!
Gruß
sunzi
Zuletzt bearbeitet:
N
NeoXpert
Gast
ich hab DDR 2 800 drinnen bei 2.1 Volt (sind die alten von Geil) - aber nicht übertaktet.
In Sachen Übertakten und 4 belegten Bänken kann ich leider nur was zum P5AD2 sagen.
und sunzi du hast es richtig verstanden : ) Takt 400 -> DDR 800 - einfach ausgedrückt.
In Sachen Übertakten und 4 belegten Bänken kann ich leider nur was zum P5AD2 sagen.
und sunzi du hast es richtig verstanden : ) Takt 400 -> DDR 800 - einfach ausgedrückt.
Mich würden jetzt noch eure Erfahrungen betreffend dem ASUS P5W DH Deluxe und 4x 1 GB RAM intressieren, da ich ja gehört habe, dass mein Board etwas zum zicken anfängt ...
Lg BlackBoXX
Lg BlackBoXX
Voyager10
Fleet Admiral
@merlinsteffen
WindowsXP kann nicht soviel Zwischencache auf einem schnellen elektrischen Speicher verwalten , geschweige denn überhaupt Datencache von "allen" Anwendungen im Hauptspeicher direkt nach dem PC-Start vorladen. Da es sowas bei XP nicht gibt kann XP nie schneller als Vista sein , so schwer ist das nicht zu verstehen.
Ja klar , wers glaubt.Da Vista eben nicht intelligent mit dem RAM Speicher umgeht,ist wohl nötig auf 4GB aufzurüsten, wenn du die gleiche Geschwindigkeit wie unter XP beibehalten möchtest.
WindowsXP kann nicht soviel Zwischencache auf einem schnellen elektrischen Speicher verwalten , geschweige denn überhaupt Datencache von "allen" Anwendungen im Hauptspeicher direkt nach dem PC-Start vorladen. Da es sowas bei XP nicht gibt kann XP nie schneller als Vista sein , so schwer ist das nicht zu verstehen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Habe P5B mit 4X1GB Corsair TwinX mit DDR800 laufen (bei 2,1 V).
Das ist die vorgesehene Bus-Geschwindigkeit - also kein overclocking.
Habe schon irgendwo gelesen, dass man es auf FSB533, also bis auf DDR1066 ausreizen kann - werde das aber sicher nicht machen und kann nicht bestätigen ob das wirklich geht.
Das ist die vorgesehene Bus-Geschwindigkeit - also kein overclocking.
Habe schon irgendwo gelesen, dass man es auf FSB533, also bis auf DDR1066 ausreizen kann - werde das aber sicher nicht machen und kann nicht bestätigen ob das wirklich geht.
Hallo,
Ihr meint also Vista geht mit RAM sehr sinnvoll um und so ist es sehr sinnvoll mehr RAM reinzutun ...
Dann möchte ich euch das mal glauben ...
Nun steht nur noch meine Fragen offen, ob mein ASUS P5W DH Deluxe mit 4x1 GB umgehen kann ...
Lg BlackBoXX
Ihr meint also Vista geht mit RAM sehr sinnvoll um und so ist es sehr sinnvoll mehr RAM reinzutun ...
Dann möchte ich euch das mal glauben ...
Nun steht nur noch meine Fragen offen, ob mein ASUS P5W DH Deluxe mit 4x1 GB umgehen kann ...
Lg BlackBoXX
Das mit dem Wiederverkauf ist gar keine so schlechte Idee ...
Mal schauen, vielleicht hol ich mir jetzt noch 2 GB RAM. Aber ich denke nicht, dass ich 2 weitere GB nicht (laut euren Postings) nicht vertragen kann ...
Lg BlackBoXX
Mal schauen, vielleicht hol ich mir jetzt noch 2 GB RAM. Aber ich denke nicht, dass ich 2 weitere GB nicht (laut euren Postings) nicht vertragen kann ...
Lg BlackBoXX
Franky-Boy
Lt. Junior Grade
Zwei Fragen zum Thema:
a) Kann Vista x86 (32 bit-Version) ebenfalls problemlos mit 4 GB RAM umgehen?
b) Hat Vista x64 mehr Probleme als Vista x86 in Sachen Treiber und Kompatibilität zu "älterer" Software?
Danke!
a) Kann Vista x86 (32 bit-Version) ebenfalls problemlos mit 4 GB RAM umgehen?
b) Hat Vista x64 mehr Probleme als Vista x86 in Sachen Treiber und Kompatibilität zu "älterer" Software?
Danke!
dertimaushh
Lieutenant
Zu a) Ja, kann es aber nicht voll nutzen.
Zu b) Ein klares nein. Treibersupport ist genausogut wie bei der 32-Bit Version. Nicht zu vergleichen mit WinXp 64-Bit.
Eigentlich spricht nichts gegen 64-Bit. Frage mich nur warum so viele trotz 64-Bit Hardware auf 32-Bit setzen
Zu b) Ein klares nein. Treibersupport ist genausogut wie bei der 32-Bit Version. Nicht zu vergleichen mit WinXp 64-Bit.
Eigentlich spricht nichts gegen 64-Bit. Frage mich nur warum so viele trotz 64-Bit Hardware auf 32-Bit setzen
Voyager10
Fleet Admiral
@Franky-Boy
1. theoretisch ja, Microsoft hat da nur eine feste Sperre bis 3,2 GB eingebaut da Sie der Ansicht sind das bei 4GB Unterstützung sehr viel Hardwareprobleme auftauchen, Geräte die mit der Speicheradressierung nicht umgehen können. Man kann jetzt dazu stehen wie man will aber verstehen kann ich MS an der Stelle auch wenn Sie Problemen somit aus dem Weg gehen, es gibt auch so schon genug Anti-MS Hasstiraden im Netz.
2. eigentlich Nein , der Vista64 Driver Support ist zumindestens seitens MS derselbe wie unter Vista32 . Probleme mit Anwendungssoftware, denke ich Ja daher nehmen viele das Vista32 .
1. theoretisch ja, Microsoft hat da nur eine feste Sperre bis 3,2 GB eingebaut da Sie der Ansicht sind das bei 4GB Unterstützung sehr viel Hardwareprobleme auftauchen, Geräte die mit der Speicheradressierung nicht umgehen können. Man kann jetzt dazu stehen wie man will aber verstehen kann ich MS an der Stelle auch wenn Sie Problemen somit aus dem Weg gehen, es gibt auch so schon genug Anti-MS Hasstiraden im Netz.
2. eigentlich Nein , der Vista64 Driver Support ist zumindestens seitens MS derselbe wie unter Vista32 . Probleme mit Anwendungssoftware, denke ich Ja daher nehmen viele das Vista32 .
Zonk4
Banned
einfach mal lesen:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883
da sind unten im Anhang auch zwei 4GB Tests mit drin
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883
da sind unten im Anhang auch zwei 4GB Tests mit drin