Sind 8ms nicht sehr viel?

basti9422

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
401
Hey Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem neuem Bildschirm für Battlefield3. Habe zurzeit einen Samsung syncmaster mit 2ms und 1400x900.
Naja und wenn ich mir so Bildschirme angucke und da 8ms als Reaktionszeit steht, denk ich mir immer so ob das nicht auffällt, weil der Unterschied ist ja schon groß.

Sind meine Sorgen unbegründet?

MfG Basti
 
es kommt drauf an um welches panel es sich handelt, wie genau gemessen wird, wie die hersteller auf die werte kommen usw...
auf den meisten wirds dir tatsächlich auffallen, aber es gibt einige auf denen es dir nich auffällt.
 
sehr unbegründet.. das merkste da niemals ;) musst mal überlegen wie lang ein wimpernschlag dauert dagegen sind die 8ms nix..
 
die 8ms sind nahezu nichts-aussagend, da dies die herstellerangaben bezogen auf grau-zu-grau reaktionszeit sind...
viel wichtiger ist aber eigentlich die raktionszeit von farbigem zu farbigem pixel, was du höchstens in testberichten usw. finden kannst...
 
Deine Sorgen sind unbegründet. Wenn der Monitor 8 ms braucht, um ein neues Bild anzuzeigen, heißt das, dass er bis zu 125 Bilder pro Sekunde (fps, hz,... such dir eine Einheit aus) anzeigen kann. Das ist mehr als ein Auge normalerweise wahrnehmen kann.
 
die 2ms beziehen sich auf die grey to grey time. die reaktionszeiten für farbübergänge liegen weit darüber.
hersteller geben gerne nur die grey to grey time an, da der niedrige wert besser aussieht.

ich weiss jetzt nicht welche modele du betrachtet hast, aber deine sorgen sollten unbegründet sein.
 
Schlieren zeigt heute eigentlich kein Monitor mehr, zumindest nicht in wirklich störendem Ausmaß. Die angegebene Reaktionszeit ist da fast egal.

Viel wichtiger ist der Inputlag. Zusammen mit der Raktionszeit kommen bei manchen Monitoren da durchaus 30ms und mehr raus - und das empfinden manche Spieler bei schnellen Shootern durchaus als störend. Da sollte man vorher Tests lesen.
 
e-Laurin schrieb:
Deine Sorgen sind unbegründet. Wenn der Monitor 8 ms braucht, um ein neues Bild anzuzeigen, heißt das, dass er bis zu 125 Bilder pro Sekunde (fps, hz,... such dir eine Einheit aus) anzeigen kann. Das ist mehr als ein Auge normalerweise wahrnehmen kann.

So einen Quatsch hab ich selten gelesen. Mein Monitor mit 2 ms sollte dann ja ganze 500 FPS darstellen können - er ist aber nur n 60Hz Modell. Mehr zeigt er auch nicht an ;)
Die Reaktionszeit hat rein garnichts mit der Bildrate zu tun.
 
@wirelessy
Ich habe nur von der Panelgeschwindigkeit geschrieben. Lies mal genauer, bevor du andere kritisierst.
 
Ein weiterer lustiger Tag! :D

Reaktionszeiten und Lags sind so eine Sache, über die man nichts pauschal sagen kann. Der Eine merkt solche Dinge sehr gut, der Andere merkt sogar bei 5x langsameren Monitoren nichts.

8 ms reale Reaktionszeit sind gut, wenn es sich um ein TN-Panel ohne zusätzliche "Bildverbesserer" handelt.
Wie aber schon gesagt, geben die Hersteller einfach nur mal so 8 ms an, weil es andere Hersteller auch machen. In der Realität werden diese Werte niemals erreicht und dienen wie der Kontrast mit 100.000.000:1 und so nur zum Bauernfang.

Handelt es sich aber um ein TN-Panel, hat man meist schnelle Monitore (bei aktuellen Monitoren), handelt es sich aber um PVA, hat man meist sehr langsame und bei IPS relativ durchschnittliche bis langsame Monitore.
Die angegebenen Reaktionszeiten kannst du eigentlich gleich vergessen und nicht beachten, da die immer falsch ist.

Was nun der richtige Monitore für Einen ist, kann niemand außer man selbst entscheiden.
Wenn du beispielsweise sehr schnelle Spiele wie Quake, regelmäßig und auf "höherem" Niveau spielst, dann wirst du ganz klar die Nachteile eines PVA oder IPS sehen. Genauso erkennt man sehr gut den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz!
Wenn du aber nur langsame Spiele wie Battlefield oder irgendwelche Rollenspiele spielst, kannst du auch zu IPS, teilweise sogar PVA greifen!

Aber auch bei langsamen Spielen wie Battlefield bringen dir 120 Hz einen sichtbaren Unterschied, wenn du beispielsweise viel Schwenks und vor allem im Jet herumfliegst.
Selbst schnelle TN-Monitore haben dann ein unscharfes Bild, da die Bewegungsunschärfe und teilweise Schlieren zu stark sind.
Es kann sein, dass du beim ersten Mal 120 Hz nicht bemerkst, da du Jahre an langsame 60 Hz gewohnt bist, aber sobald du eine Zeit mit 120 Hz gespielt hast, wirst du den Graus von 60 Hz klar wahrnehmen.

Im Endeffekt kann man nicht sagen, ob 8 ms (real oder nicht) viel sind, da es zum Einen auf die Anwendung/Spiele ankommt und zum Anderen stark auf die Person! (Augen/Wahrnehmung/Fähigkeiten/Übung/Gewohnheit/etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal zur information: ein angegebener monitor mit 8ms kann weniger schlieren zeigen als einer mit 2ms. Somit sind diese herstellerangeben absolut unbedeutend.
 
Zurück
Oben