sind alle 8TB HDDs so laut?

Das Game Drive P10 (5TB) und D10 (8TB) sind beide jeweils lauter als mein gesamter PC, wenn eine davon läuft. Ja mechanische Laufwerke haben leider ein hörbares Betriebsgeräusch, und zwar scheinbar alle. Besonders die Iron Wolf Festplatten scheinen sehr sehr laut zu sein.
 
Rickmer schrieb:
Ohne Raid sollte es auch nicht problematisch sein, dass die allermeisten Desktop HDDs mittlerweile SMR nutzen - mein Vater hat im Synology seit Jahren eine Archive HDD mit SMR als Einzelplatte und das hat noch keinen Ärger gemacht.

Bei Datengräbern als Einzelplatte oder als JBOD sind sie auch total unproblematisch, meiner Erfahrung nach. Ich habe einen "mobilen kleinen" Mediaserver der gleichzeitig als eines meiner Backups dient, da ist die Plattenbestückung zum Teil auch nur drin, weil ich sie eben schon übrig hatte. 2x Seagate Archive 8 TB mit SMR, eine Seagate Ironwolf 8 TB, 1 WD Gold 8 TB, 1 Toshiba Enterprise 8 TB, und eine Seagate 2,5" 5 TB mit SMR. Es werden regelmässig Dateien synchronisiert, wobei auch vorhandene ersetzt werden. Langsam ist der aber noch nie geworden.

Ich konnte aber bei jemand anders Erfahrungen sammeln, mit einer Synology DS216se und 2x Seagate Archive 8 TB. Als JBOD funktionieren die ganz passabel, aber als RAID-1 oder aber ganz besonders als RAID-0 schwächeln die enorm. Nun ist die DS216se natürlich schon auch alle sandere als potent. Aber löscht man hier zum Beispiel eine große Anzahl (paar tausend) an kleinen Dateien, dann kann man sich inzwischen einen Kaffee aufbrühen .... und hat ihn auch schon getrunken bis das Ding fertig ist.
 
NobodysFool schrieb:
Ich konnte aber bei jemand anders Erfahrungen sammeln, mit einer Synology DS216se und 2x Seagate Archive 8 TB. Als JBOD funktionieren die ganz passabel, aber als RAID-1 oder aber ganz besonders als RAID-0 schwächeln die enorm.
Ich hatte zwischenzeitig ein Raid 5 aus 1x Seagate 7E8 8TB (CMR), 2x 5E8 8TB (SMR) und 1x Archive HDD v2 8TB (SMR).
Das war noch bevor SMR in Raids zu einem gut bekanntem Thema wurde...

Es ist über ein Jahr hinweg mehrfach die Archive v2 aus dem Raid gekickt worden obwohl die nichts hatte und sich auch problemlos wieder ins Raid aufnehmen ließ...
 
Rickmer schrieb:
Es ist über ein Jahr hinweg mehrfach die Archive v2 aus dem Raid gekickt worden obwohl die nichts hatte und sich auch problemlos wieder ins Raid aufnehmen ließ...
Die Archives waren nie für den Raid Betrieb vorgesehen. Hatte auch mal die Disks auf RAIDfähigkeit getestet. Damit war ein Rebuild in 10 eigenen Tests unmöglich. Die zusätzlichen SMR Platten im Verbund dürften nichts besser gemacht habe, wie du schon sagtest.

Die Archives versuchen zu lange bei fehlerhaft gelesenen Sektoren den Sektor zu lesen. Weil die Antwortzeit an den Verbund zu lange ist, wird sie aus dem Verbund geworfen. Das ist einer der Unterschiede in der Firmware zwischen NAS Drives und Desktop Drives. NAS Drives „leben“ halt mit dem fehlerhaft gelesen Sektor.

Afaik haben die Archives ebenfalls SMR und können auch daher zu lange beim Lesen gebraucht haben.
 
Frohes Baumfest zusammen.

Habe diesen Thread hier durch und meine flammneue Seagate Ironwolf 8TB macht in meinem QNAP TS-251D NAS auch komische Geräusche (hab das Soundsample angehängt).

Mit Energiesparsettings habe ich noch nichts gemacht. Alles was das QNAP ( QTS 5.x.x) diagnostizieren kann wird als i.O. angezeigt - Smart und IronWolf Diag sind grün.

Die HD läuft zwar seit gut zwei Tagen ohne merkliche Probleme aber diese Geräusche kenne ich so nicht.

Was meint ihr? Normal oder DOA? Ich hatte vorher eine 4TB gleichen Herstellers darin, die war kaum zu hören. Die Reaktionszeit kommt mir langsamer vor als bei meiner besagten 4TB HD.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • 20211225-155057.mp3
    298,2 KB
Normal ist das nicht!
Hatte von 4-12TB schon alle Ironwolfs in den Händen und so hat sich keine anhört - zumindest nicht wenn sie noch gesund waren ;)
Würde ich eindeutig retournieren, selbst wenn Funktion und SMART Werte aktuell (noch) passen sollten.
 
Moin Kajin-Kun. Danke für die Antwort. Das bestätigt meinen Verdacht. Werde die HD austauschen...
 
Zurück
Oben