sind alle 8TB HDDs so laut?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich betreibe ein NAS in meinem Wohnzimmer welches bis jetzt mit 2 WD Red (4TB und 6TB) bestückt war und damit flüsterleise lief.

Nun habe ich aufgerüstet und aus Preisgründen den Hersteller gewechselt.

Aktuell verbaut sind:

1x Seagate Enterprise NAS HDD 6TB (ST6000VN0001)
1x Seagate Exos E - 7E8 8TB (ST8000NM0055)

Im Vergleich zu den alten WD Red Festplatte, die mit 5400rpm liefen, haben die beiden Seagate Platten nun 7200rpm. Während die Enterprise HDD kaum lauter geworden ist, ist die Exos im Vergleich richtig laut. Sie vibriert deutlich stärker und diese Vibrationen übertragen sich auf das NAS Gehäuse was zu einem "dauerbrummen" führt. Auch die Lese- und Schreibvorgänge sind verhältnismäßig laut.

Da ich bis jetzt noch keine 8TB Platte hatte würde ich gerne wissen ob es normal ist, dass HDDs ab dieser Kapazität lauter sind (ist auch merklich schwerer als die 6TB HDD) oder ob ich mit der Exos ein besonders lautes Modell erwischt habe? Gäbe es leisere Alternativen?

Danke
 
Die Exos ist dafür bekannt. Steht afaik auch im Datenblatt.

Bei 8 TB liegt die Luft-Helium-Grenze. Die meisten Platten sind bis einschließlich 8 TB mit Luft gefüllt. Luftplatten sind wärmer und lauter. Lieber eine leiser 12 TB Heliumplatte nehmen. Habe persönlich mit der Toshiba MG07 und MG08 Serie gute Erfahrungen einschließlich Preis-Leistung gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und cyberpirate
Ich hatte in meinem PC bis vor kurzen eine WD RED mit 8TB drin und eine mit 4TB (diese immer noch).
Die 8TB war bei den Zugriffen zu hören, die 4TB nicht.
Jetzt ist eine 4TB und eine 14TB drin, die 14'er ist auch nicht zu hören.
 
ich habe acht platten in meiner NAS. sechs davon sind Seagate IronWolf mit 8TB - diese sind sehr deutlich zu hören. Eine 4TB WD Red (wird bald ersetzt) kann ich nicht hören, was aber daran liegt, dass die anderen 8TB platten so laut sind :D

vor wenigen Wochen habe ich eine Exos 18TB eingesteckt (ersetzte die letzte 2TB Platte). Ich befürchtete, dass es damit alles nochmal lauter wird, aber dem war nicht so. Bei ersten Test, als ich die Platte einzeln angeschaltet habe, wir diese ähnlich laut wie meine alten 2TB Platten von Samsung mit 5400rpm.

Meine NAS steht aber auch in einem Schallisolierten Netzwerkschrank und dort steht sie noch auf einer dicken Schicht Schaumstoff :)
 
Nemesis200SX schrieb:
diese Vibrationen übertragen sich auf das NAS Gehäuse was zu einem "dauerbrummen" führt.
Hast du sie vom Gehäuse entkoppelt? Das bringt durchaus einiges.
 
Hab letztens auch einige 8 TB HDDs ausgetauscht gegen 16 TB HDDs und war baff, wie viel leiser die waren.
Ich glaube auch, die 8 TB HDDs waren WD Reds. Bei den 16 TB HDDs handelt es sich um Modelle von Toshiba.
 
Die HDD liegt in einem Montagerahmen und ist dort auf gummipuffern gelagert. Mehr entkoppeln kann ich nicht.

Also die Lösung wäre eine größere HDD mit Helium Füllung zu kaufen?
 
Ja
 
Bei WD ist es derzeit von 8-10 TB relativ warm und laut. Ab 12 TB (Helium) wird's wieder leiser und kühler...
 
ich habe mehrere 8TB helium von WD und davon ist nur eine abnormal laut und ich war leider so doof das nicht sofort retoure

die anderen - man hört was aber ist hintergrundrauschen wie bei jeder Festplatte!
 
kieleich schrieb:
ich habe mehrere 8TB helium von WD und davon ist nur eine abnormal laut und ich war leider so doof das nicht sofort retoure
die anderen - man hört was aber ist hintergrundrauschen wie bei jeder Festplatte!
Ja, die gibt es aber nicht mehr zu kaufen. WD hat schon vor Jahren die 8TB Produktion auf kostengünstigere Luftfüllung umgestellt. Wie auch etwas später die 10er Reihe. Daher sind aktuelle 8er und 10er viel lauter als früher die ersten mit Heliumfüllung...
12TB aufwärts haben sie glücklicherweise bislang nicht mit Luftfüllung hinbekommen...
 
ich hab mich da jetzt ein wenig eingelesen zum Thema NAS Platten. Das muss man ja studiert haben :freak:

Ich würde günstig an eine neue 10TB WD Red WD102KFBX rankommen. Die ist Helium gefüllt. Allerdings habe ich gelesen, dass diese Platte lauter sein soll als ihr Vorgänger WD101KFBX. Wäre die trotzdem empfehlenswert?
 
Die WD102KFBX ist eine Red Pro, die sind nicht gerade auf leise getrimmt. Außerdem werden die offenbar seit einer Weile auch mit Luftfüllung produziert, siehe Foto anbei.
Alle WD101 sind übrigens mit Luft und ebenfalls Recht laut. In der 10 TB Schiene sind die WD100 offenbar durchweg mit Helium aber quasi nicht mehr auf dem Markt.

Helium und damit geringere Lautstärke ist derzeit erst ab 12 TB sicher.
$_59.jpeg
 
uff... wie gesagt da muss man studiert haben. Dann ist WD raus, denn 12TB brauche ich nicht und einen solchen Aufpreis ist mir das Helium nicht wert.

Dann läuft es wohl auf Seagate hinaus. Ironwolf 10TB (ST10000VN0008) wird im Netz mit niedrigen Lautstärken angegeben.
 
Lautstärke zu bewerten ist immer schwierig bei Festplatten. Weil es geht ja nicht nur um den messbaren Wert, sondern auch um die Art der Geräuschkulisse an sich, die eine Platte im Betrieb im Idle und unter Last von sich gibt. Und da fängt es dann an, äußerst subjektiv zu werden. Mich selbst zum Beispiel stören auch relativ laute Zugriffsgeräusche von Köpfen nicht (ich habe in meinem NAS am Schreibtisch 8x Seagate Exos X10/X12/X16). Wenn sie aber durch die Rotation lauter surren oder sogar etwas vibriert ist bei mir Schluss mit lustig.

Desktop Platten oder 2,5" Desktop Platten sind wenn man wirklich Wert auf äußerste Ruhe legt in der Regel am leisesten. Die stehen aber halt eigentlich nicht zur Wahl, wenn es für ein NAS sein soll. Spätestens bei RAID und mehr als 2 Platten würde ich davon dann keine mehr nehmen.

Im allgemeinen kann man sagen dass die gängigen NAS Platten wie WD Red, Seagate Ironwolf, oder Toshiba N300 die leiseren Vertreter von NAS-tauglichen Platten sind.

WD Gold, Seagate Exos, oder Toshiba Enterprise Cpacity sind zwar etwas flotter und zum Teil meist sogar günstiger zu kriegen, da es sich aber eher um klassische Server-Platten handelt sind die nicht auf geringe Lautstärke optimiert.

Aber wie gesagt das ist dann halt eine sehr individuelle Sache, was man als störend empfindet.
 
Danke für die Info. Mein NAS ist ein reiner Medienserver ohne Raid. Wird jeden Tag gegen Mittag eingeschaltet und läuft dann bis ca. Mitternacht durch bevor ich das NAS wieder ausschalte. Ich versuche damit ein Gleichgewicht zwischen Betriebsstunden und Einschaltzyklen zu bekommen. Also kein 24/7 Dauerbetrieb.

Unter diesen Umständen könnte ich auch zu Desktop HDDs greifen?
 
NobodysFool schrieb:
Mich selbst zum Beispiel stören auch relativ laute Zugriffsgeräusche von Köpfen nicht (ich habe in meinem NAS am Schreibtisch 8x Seagate Exos X10/X12/X16). Wenn sie aber durch die Rotation lauter surren oder sogar etwas vibriert ist bei mir Schluss mit lustig.
Das kann ich so 1zu1 unterschreiben und das gilt auch für andere Lärmquellen.

Kinderlärm von nebenan? Mir doch egal.
Der Kühlschrank klirrt? Straight to jail! (äh, Schrottplatz)

Nemesis200SX schrieb:
Unter diesen Umständen könnte ich auch zu Desktop HDDs greifen?
Ja

Die Desktop HDDs sind halt für 8h/Tag, 55TB/Jahr spezifiziert. 12h/Tag sollte da jetzt nicht den großen Unterschied machen, aber eine Dauerbetriebseignung haben die nicht.

Ohne Raid sollte es auch nicht problematisch sein, dass die allermeisten Desktop HDDs mittlerweile SMR nutzen - mein Vater hat im Synology seit Jahren eine Archive HDD mit SMR als Einzelplatte und das hat noch keinen Ärger gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NobodysFool
Nemesis200SX schrieb:
Unter diesen Umständen könnte ich auch zu Desktop HDDs greifen?
Ich greife immer zur billigsten HDD. Selbst wenn man sie dafür aus einem USB Gehäuse heraus schälen muss.

Wobei ich im Fall der WD's, diese zurück in ihr MyBook Gehäuse verfrachtet habe.

Zum einen, weil einer der HDDs leider laut ist.

Zum anderen, weil Windows es nicht hin bekommt, die HDD im Standby schlafen zu lassen sondern ständig aufweckt.

Am USB kann man es abschalten und gut.

Bei einem NAS wäre es wieder anders, das kann man ja auch irgendwo aufstellen, wo einen die Geräusche nicht stören.

Aber ich traue Festplatten nur so weit wie ich sie werfen kann. Ich bin mit günstigen HDD immer sehr gut gefahren und bezweifele, daß die teuren NAS Varianten, wirklich länger halten. Davor hatte ich 2TB WD Greens und die laufen bis heute immer noch.

Ich bin ja kein Server die die HDDs 24/7 brennen. Im Heim Szenario sind die Dinger doch 99 % IDLE oder Standby-aus.
 
Zurück
Oben