Sind ATX Boards alle gleich groß?

Singularity02

Lieutenant
Guten Abend!

Meine Frage steht ja eigentlich scon im Titel.
Mal unabhängig davon ob µATX, ATX oder E-ATX. Sind ATX Boards vom identischen Formfaktor alle gleich groß oder variieren die Größen auch bei den jeweiligen "Formfaktoren"?

Mir kommt es nähmlich so vor, dass manche ATX Boards (kein µATX oder E-ATX)
größer/kleiner sind als andere.

Da ich mir ein kleines Holzcase bauen möchte und dieses so klein wie möglich gestallten möchte, wäre es blöd, wenn bei einem MB Wechsel das neue MB nichtmehr rein passt O.o.

Hallo,

nein, die können alle verschieden groß sein. Stichwort maximale X*Y Größe.

Wo liegt das Problem. Baust Du das Gehäuse für ein maximal großes (m)ATX Board.

Grüße

Blubbs

Ich meine auch (sicher bin ich mir allerdings nicht), es gibt ein paar kleine Abweichungen. Am besten vor dem Bau das Board kaufen und ausmessen und so auf Nummer sicher gehen ;)
Vielleicht findest du auch Angaben zur Größe auf der Herstellerseite.

ATX ist ein Standard, der viele Größen umfasst.

Der ATX Standard selbst ist definiert als 305 mm × 244 mm bzw. 12″ × 9,6″.
Wenn ein Board diese Abmessungen hat, dann ist es ein ATX Board.
Wenn nicht, dann ist es eben keins.

Kurze Antwort: Ja, alle ATX Boards sind gleich groß!

nur die maximalen außenmaße sind spezifiziert , d.h. sind die boards je nach layout schon unterschiedlich groß , jedenfalls innerhalb ihre jeweiligen Klasse.
z.b. ist das Z68-Pro3 von ASRock ziemlich schmal im vergleich zu anderen ATX Boards.

Nö, kein Unfug. Wieso sollte das Unfug sein?

Wenn du ein ATX Board hast und daneben ein zweites, welches nicht die selbe Größe hat, dann ist das zweite kein ATX Board.

@Dunkler Rabe soviel weiß ich auch. Bzw. mehr.
Was ist es dann? Wenn ich auf Geizhals ATX Boards auswähle, dann sind, wie hier schon jemand erwähnte, die AsRock's im vergleich zu den anderen relativ schmal. Es sind aber weder µ noch E-ATX boards.

Sind die 305 mm × 244 mm, dann die maximale größe für ATX boards.
Das Ding ist, ich will mein Board noch eine weile behalten^^. Nur ich will halt zukunftssicher bauen^^

DunklerRabe schrieb:
Wenn du ein ATX Board hast und daneben ein zweites, welches nicht die selbe Größe hat, dann ist das zweite kein ATX Board.

Hallo,

das stimmt nicht. Es ist eine Formatvorgabe BIS zu. Gleiches gilt auch bei (m)ATX und (e)ATX.

Grüße,

Blubbs

Na gut^^ Danke für die Antworten. Dann weiß ich wenigstens, dass ich keine Sehschwäche habe.
Werd einfach mal schaun wie groß ich es baue.

Ja Blubbs, und der relevante Unterschied ist jetzt, deiner Meinung nach, genau wo?

ATX ist spezifiziert mit 12" x 9.6". Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Weil es eine ganze Familie an genormten ATX Formaten ist passen alle kleineren Boards natürlich in die selben Gehäuse. Bohrungen sind ja auch entsprechend vorgegeben.
Und genau das meinst du doch, allerdings sind das deswegen nicht automatisch ATX Boards.

Natürlich gibt es unterschieliche Größen innheralb der Standards aber nur kleiner als die Maximal-Maße. Es gibt also ATX-Boards die kleier sind als die ATX-Spezifikation aber größer als mAtx, warum sollte das auch ein Problem sein. Wenn man sich an den Standard-Maßen (=Maximal-Größe) orientiert passen alle Mainboards. Ansonsten hätte die Gehäuse Industrie ein großes Problem.

BlubbsDE hat Recht, der Formfaktor gibt die maximalen Ausmaße, wo die Bohrungen gesetzt sind und das grobe gesamt Layout vor. Innerhalb dieser Vorgaben hat der Hersteller relativ freie Hand, so kamn ein ATX Board kleiner aber niemals größer als die im Standart festgelgten Maße sein.

Singularity02 schrieb:
Werd einfach mal schaun wie groß ich es baue.

Hallo,

das sicherste ist, Du suchst Dir deinen gewünschten Formfaktor aus und baust eine Mainboardhalterung für eben die maximal erlaubte Größe dieses Formfaktors.

Grüße,

Blubbs

Wobei mW die Boards entsprechend dem normalen ATX-Standard (also nicht yATX und Konsorten) in der Höhe alle gleich sind - da sind die Bohrungen auch quasi an der Kante. Variation gibt es lediglich in der Breite. Vor allem günstigere Boards sind oft schmaler als das Maximum der Norm.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE:
Ja das hatte ich jetzt auch so geplant^^
Mehr wie ATX brauch ich niemals. Ich wusste nur nicht inwieweit die verschiedenen Boards von den 305 mm × 244 mm abweichen. Auf Wikipedia hab ich nix von minimaler/maximaler Größe oder Durchschnitt gelesen.

Man nehme z.B. die ersten beiden Geizhals-Treffer bei 1155:

ASRock B75 Pro3 - ATX Form Factor: 12.0-in x 7.6-in, 30.5 cm x 19.3 cm
ASRock Fatal1ty P67 Performance - ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm

Also kurze Antwort: Nein, es gibt eine Maximalgröße von 12" x 9,6". Aber alles darunter ist ebenfalls möglich, solange die Bohrungen identisch sind.

DunklerRabe schrieb:
Kurze Antwort: Ja, alle ATX Boards sind gleich groß!

Falsch und das muss ich Wissen, da ich mich gewundert habe wieso mein Mainboard(MSI PH61A-P35B3) so klein ist, in Gegensatz zu dem meines Kumpels. :king:

Zurück
Oben