Sind ATX Boards alle gleich groß?

-FunIsFun- schrieb:
Falsch und das muss ich Wissen, da ich mich gewundert habe wieso mein Mainboard(MSI PH61A-P35B3) so klein ist, in Gegensatz zu dem meines Kumpels. :king:

Ich wiederhole mich nicht zum x-ten Mal, aber hier mal der überraschende Grund:
Weil es kein volles ATX Format hat!:rolleyes:

So viel zum Thema "falsch".
Vielleicht sollte man lieber mal etwas Verständnis für die Definition von Standards aufbauen um unterscheiden zu können zwischen einem Standard und einer Kompatibilität zu einem Standard, was natürlich nicht das gleiche ist.

@ DunklerRabe: Dennoch werden auch diese "kleineren" Boards von den Herstellern als ATX (µATX, usw) betitelt und vermarktet, also mag die Pauschalaussage "Alle ATX Boards sind gleich groß" vom Prinzip her zwar durchaus korrekt sein, rein praktisch gesehen ist das aber ziemlicher unfug. Es sind eben nicht alle so genannten "ATX-Boards" gleich groß und genau das erfragt der TE doch.

DunklerRabe schrieb:
Vielleicht sollte man lieber mal etwas Verständnis für die Definition von Standards aufbauen um unterscheiden zu können zwischen einem Standard und einer Kompatibilität zu einem Standard, was natürlich nicht das gleiche ist.

Hallo,

das macht Deine vorherig geschriebenen Sätze aber nicht richtiger. ATX hat eben maximal 12" x 9.6". Aber diese maximale Größe nutzten eben bei weitem nicht alle Boards aus und erfüllen dann dennoch den ATX Standard.

Grüße,

Blubbs

> Kurze Antwort: Ja, alle ATX Boards sind gleich groß!

Völliger Unsinn, jeder, der schon ein paar Mal PCs mit unterschiedlichen Mainboards verbaut hat, weiß, dass deine Aussage einfach unkorrekt ist.
Die Bohrungen sind genormt, der Unterschied besteht, wie powerfx schon richtig gesagt hat, in der Breite. Manche ATX-Mainboards nehmen die dritte Spalte der Bohrungen mit und manche nicht und trotzdem sind beide ATX-Mainboards.

Auf der Theorie zu beharren sieht mir stark nach nem Informatik-Student aus...

Zuletzt bearbeitet:
@SaGGGan:
Micro-ATX ist wiederum ein eigener Standard. Das ATX in "Alle ATX Boards sind gleich groß!" bezieht sich nicht auf die ganze Familie.
ATX Boards, die die volle Höhe, aber nicht die volle Breite erreichen, werden ja, der Einfachheit halber, ebenfalls ATX Boards genannt, weil sie zu dem ATX Standard ja kompatibel sind, obwohl sie ihm nicht entsprechen.
Wenn man von ATX-Boards redet, dann redet man von Footprints in der Größe von 12" x 9.6" und nichts anderem. Alle anderen Boards erfüllen den Standard nicht und sind bestenfalls kompatibel dazu.

@Blubbs:
Die müssen auch nicht richtiger gemacht werden, weil sie schliesslich schon so korrekt sind. Was du als "...und erfüllen dann dennoch den ATX Standard" beschreibst ist inhaltlich nicht identisch mit "entspricht dem ATX Standard".

Standards stellen Kompatibilität sicher. Das heisst aber nicht automatisch, dass die Kompatibilität nicht auch durch andere Maßnahmen erreicht werden kann.
Wenn ich eine Schablone habe, wo DIN A4 Blätter hindurchpassen, dann passen auch solche Blätter, die mal DIN A4 waren und am Rand einen Streifen abgeschnitten bekommen haben. Sie haben nur halt kein A4 Format mehr.

@chriss_msi:
chriss_msi schrieb:
Auf der Theorie zu beharren sieht mir stark nach nem Informatik-Student aus...
Falsch. Möchtest du dich auf eine weitere, unqualifizierte Raterunde einlassen?
Inwiefern das Theorie sein soll weiß ich gerade aber auch noch nicht, angeblich weiß das doch jeder, der schon ein paar mal PCs mit unterschiedlichen Mainboards verbaut hat...
Zum Rest sag ich jetzt schon garnichts mehr, das wiederholt sich immer wieder und wird dadurch inhaltlich leider nicht richtiger.

Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe

wenn Du es mit der DIN Norm vergleichst, dann erfüllen eben die Mehrzahl der auf dem Markt befindlichen ATX Boards nicht den ATX Standard. Wenige sind eben genau 12" x 9.6" groß. Und das müssen sie auch nicht, um den Stadard zu entsprechen. Weil sie eben im ATX Standard hinein passen. Viele sind schmaler, ohne die dritte Reihe der Befestigungslöcher fehlen zu lassen. Bei DIN (A4) ist das wohl mehr als anders.

Und noch einmal. Dein Worte halfen dem TE gar nicht, weil eben bei weitem nicht alle ATX Boards gleiche Ausmaße haben.

Grüße,

Blubbs

Sind wir jetzt an der Stelle, wo behauptet wird, ich hätte eine fachlich falsche Beratung abgeliefert, weil ALLE ANDEREN den Begriff Standard etwas dehnen?
Die Konsequenz aus dem was ich sagte und dem was du sagtest ist für den TE absolut identisch.

Aber was tippe ich mir hier eigentlich einen Wolf, es scheitert ja schon an den Basics. Laut dir ist ein ATX Board ja nicht zwingend 12" x 9.6" groß. Und wer bin ich schon um dir zu sagen, dass du falsch liegst?
Ich berufe mich ja nur auf diejenigen, die den Standard festgelegt haben!:rolleyes:

Also wirklich...

Ich weiß, dass µATX ein eigener Standard ist, aber es gibt genauso wie bei ATX auch bei µATX Boards verschiedener Größen, die diesen Standard erfüllen. Nur aus diesem Grund habe ich das zusätzlich aufgeführt. Wenn ALLE ANDEREN (u. a. auch Hersteller von Mainboards http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=B75 Pro3&cat=Specifications) den Begriff "ATX-Standard" etwas dehnen (oder eher stauchen), dann sollte dir das vielleicht zu denken geben.

Hab die letzten Beiträge nochmal überflogen.

Dass es verschiedene größen wie µATX, ATX und eATX gibt ist mir bewusst.
µATX sind ja die ganz kleinen mit meist nur 2 RAM Bänken und 1 - 2 PCI Slot's.

Meine Frage war, ist:
µATX = µATX
ATX = ATX
eATX = eATX

ODER

µATX = von - bis xy mm
ATX = von - bis xy mm
eATX = von - bis xy mm

Aber gut jetzt weiß ich ja, dass ich keinen knick in der Optik hab und ATX nicht gleich ATX ist^^.
Ob ein ATX (ohne µ und e) nun ein 3/4 ATX oder 15/16 ATX ist, ist mir schnuppe^^
Für MICH ists das/ein ATX Format und gut ist.
bzw. weiß ich, dass ich das Gehäuse mindestens 12" x 9.6" groß machen sollte.
Zumindest den Platz fürs MB.

Singularity02 schrieb:
Hab die letzten Beiträge nochmal überflogen.

Dass es verschiedene größen wie µATX, ATX und eATX gibt ist mir bewusst.
µATX sind ja die ganz kleinen mit meist nur 2 RAM Bänken und 1 - 2 PCI Slot's.

Meine Frage war, ist:
µATX = µATX
ATX = ATX
eATX = eATX

ODER

µATX = von - bis xy mm
ATX = von - bis xy mm
eATX = von - bis xy mm

Aber gut jetzt weiß ich ja, dass ich keinen knick in der Optik hab und ATX nicht gleich ATX ist^^.
Ob ein ATX (ohne µ und e) nun ein 3/4 ATX oder 15/16 ATX ist, ist mir schnuppe^^
Für MICH ists das/ein ATX Format und gut ist.
bzw. weiß ich, dass ich das Gehäuse mindestens 12" x 9.6" groß machen sollte.
Zumindest den Platz fürs MB.

Nich t ganz µATX sind die mit den 4 PCI/E slots

1-2 slots =ITX/DTX

Nur um mit noch mehr mm um mich zu schmeißen ^^

Könnt mich kaputt lachen, wie ihr euch um sowas wie die Breite von etwas die Köppe einschlagt.

Die nicht 9,6" breiten ATX boards stammen wohl eher daher das die Industrie bei den Mengen ordentlich sparen kann in der Herstellung.

Was aber Fest steht sind max Länge und Breite^^ und die Löcher für die Abstandshalter.
Und noch das externe Anschlußfeld, das hat sogar ne DIN glaub ich.

SO und jetzt dürft ihr euch mit wattebauschen beschmeißen bis ihr blutet^^

Ich predige tolleranz, aber tötet die Ungläubigen^^

Zurück
Oben