Sind Besitzer eines Denon X3000 AVR hier?

Jesterfox

Legende
Hallo,

da ich im Internet leider keine verlässlichen Informationen finde wäre es nett wenn mir ein Besitzer eines Denon X3000 schreiben könnte welche Möglichkeiten der AVR über die Zone 2 besitzt. Konkret geht es mir darum ob ich dort unabhängig von der Hauptzone Bild und Ton einer 5.1 Quelle (z.B. SAT-Receiver der gerade Dolby Digital 5.1 Programm empfängt) ausgeben lassen kann und ob der Ton dann nur die Frontkanäle enthält oder ein Downmix stattfindet.

Die Zone 2 wird bei Reviews leider sehr Stiefmütterlich behandelt und die Informationen von Denon selbst sind auch extrem knapp gehalten.

Da der X3000 "nur" ein 7.1 Verstärker ist und du mit ihm eine zweite Zone seperat beschallen willst musst du in der Main Zone mit 5.1 vorlieb nehmen und kannst nur Stereo in Zone 2 hören. Das sagt zumindest ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Ob ein Downmix stattfindet kann nicht aus der Bedienungsanleitung entnommen werden...theoretisch sollte er es können...würde mich aber auch nicht wundern wenn er nur Left und Right wiedergibt. Was bei zwei Lautsprechern ja eh nicht den großen Unterschied macht.

Das nur 5.1 und 2.0 über die 2 Zonen geht ist klar und würde passen für meine Zwecke. Hab mir den ja genau deswegen schon für die genauere Untersuchung rausgepickt. Die Bedienungsanleitung usw. hab ich eben schon durch, aber da wird das einfach nicht klar...

Deswegen such ich eben jemand der das Gerät hat und es testen kann...

Hm, das liest sich so als würde keine 5.1 Quelle gehen... das wäre echt schade... jedesmal die Quelle zwischen Stereo und 5.1 umzukonfigurieren je nachdem ob sie in der Hauptzone oder der Zone 2 wiedergegeben wird ist zu umständlich.

Doof...

Dann wird's wohl doch ein Pioneer 923, der kann zwar nur HDMI durchschleifen, dafür aber mit 5.1. Brauch ich in der 2. Zone halt noch einen extra Decoder und Verstärker, das lässt sich aber irgendwie einrichten (aktivboxen an Kopfhörerausgang des TVs z.B.)

Zurück
Oben