Sind das gute werte?

1893635272

Cadet 3rd Year
Habe vor paar Tagen meinen i7 4790k geköpftdas sind dier werte Vor dem Köpfen und danach.

Vorher Wurde nichts ausgeführt:

807242

nach dem ich die CPU geköpft habe:

807243

Die Cpu läuft jetz auf 4400 Mhz mit 1.249V

807244

Spiele wie Battlefield 4 oder fifa 19 laufen jetzt noch besser vor dem köpfen hatte ich 70 grad und jetzt um die 57 - 60 grad während dem spielen. CPU kühler ist Corsair H100i RGB Platinum. Sind das gute werte oder immer noch zu warm? habe flüssigmetall verwendet innen and der cpu auf dem heatspreader habe ich WLP drauf. Die Zimmer Temperatur ist auch etwas hoch wegen Sommer.

Verstehe deine Fragestellung nicht so ganz. Wenn du eine CPU köpfst, musst du dich genau damit auseinandersetzen, was hinterher möglich sein könnte. Du kannst mir nicht erzählen, dass du keine Vergleichswerte angeschaut hast, was hinterher an Temperaturen möglich sein sollte. Im Übrigen, dass knapp 60 Grad unter Last im Sommer nicht schlecht sind, sollte dir selber klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telvanis, iXoDeZz, Makso und 4 andere
Werte sind top!
Ist das die Bestätigung, die du erhofftest? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, SirToast und H3llF15H
Ja, wollte halt nur mal nachfragen was die Community davon hält :) Habe schon test geschaut aber villeciht kann man immer was verbessern. Einfach wenn ein test mit prime95 mache geht er nach 5 minuten über 90 grad ist das normal?

Ist das Phishing 4 Compliments oder was?
Außerdem wäre es toll wenn du deinen Text nicht so hinrotzt, sondern auf die Groß/Rechtschreibung und Zeichensetzung achtest.

JA die Werte sind gut.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, Xero261286, Der_Karlson und 4 andere
Die Temperaturen an sich sind ok, ca. 4-5 Grad könnten noch bei verwendung von Flüssigmetal zwischen heatspreader und Kühlkörper bei rumkommen. Hier bitte vorsicht falls der Heatspreader abgeschliffen sein worden sollte, es besteht gefahr das dann das Flüssigmetall sich mit dem Kupfer aus dem Kühlkörper / dem Heatspreader aktiv verbindet und beide verschweißt!

resterudi schrieb:
Ist das Phishing 4 Compliments oder was?
Außerdem wäre es toll wenn du deinen Text nicht so hinrotzt, sondern auf die Groß/Rechtschreibung und Zeichensetzung achtest.

JA die Werte sind gut.

Danke
Warum gleich so salty? :) Aber danke für deine Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Dandelion und CrustiCroc
Vor dem Köpfen 4,5 und nach dem Köpfen 4,4 wo war da jetzt die Notwendigkeit des Köpfens? Damit du statt 70 grad nur noch 57 - 60 da stehen hast? Wahnsinn hast du fein gemacht.
Und mit 100 MHz weniger laufen die Spiele auch noch besser? Aja.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r, Ati_gangster, adius und 4 andere
Das Köpfen war Zeit, Geld und Energieverschwendung, da vor den Köpfen schon alles im grünen Bereich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster und Asghan
1893635272 schrieb:
Spiele wie Battlefield 4 oder fifa 19 laufen jetzt noch besser vor dem köpfen hatte ich 70 grad und jetzt um die 57 - 60 grad während dem spielen. CPU kühler ist Corsair H100i RGB Platinum. Sind das gute werte oder immer noch zu warm? habe flüssigmetall verwendet innen and der cpu auf dem heatspreader habe ich WLP drauf. Die Zimmer Temperatur ist auch etwas hoch wegen Sommer.

Was heißt die Spiele laufen besser? Hast Du die FPS vorher/nachher gemessen, oder nur 'gefühlt besser?
Und wieviel ist bei Dir die Zimmertemperatur im Sommer? Ich habe unterm Dach über 30°, im Wohnzimmer ca. 25°.

Palomino schrieb:
Was heißt die Spiele laufen besser? Hast Du die FPS vorher/nachher gemessen, oder nur 'gefühlt besser?
Und wieviel ist bei Dir die Zimmertemperatur im Sommer? Ich habe unterm Dach über 30°, im Wohnzimmer ca. 25°.
Das Spiel fühlt sich einfach flüssiger and und die Fps sind stabiler als vorher. JA bei mir ist es auch so um die 30 grad im Zimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Du hast 100MHz verloren und im Idle 4°C gewonnen. Wenn das der Sinn war, ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und Asghan
onesworld schrieb:
Du hast 100MHz verloren und im Idle 4°C gewonnen. Wenn das der Sinn war, ist alles gut.
Habe auf 4400Mhz runtergeschraubt weil mein System nich stabil war aber jetzt läuft alles super ;)

Jetzt macht den TE nicht so fertig, dass man nach dem köpfen unsicher ist ob das alles so passt kann ich verstehen.

Werte sehen gut aus, die 100Mhz weniger machen eh nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Darkblade08, Steffenkrue und eine weitere Person
Im Idle gewinnt man eh keinen Blumentopf, wenn man köpft.

Wie schon andere angemerkt haben -> 100MHz weniger CPU Takt und dann nur ca. 10°C weniger ist meiner Meinung nach kein allzu gutes Ergebnis.

Ich würde schätzen, dass zu zuviel Flüssigmetall genommen hast.
Hast du die Umliegenden Bauteile in der CPU mit z.B. Nagellack gegen das LM gesichert?

Ah und lass den Quatsch mit Flüssigmetall zwischen IHS und Prozessor-Kühler. Das bringt so gut wie nix, macht nur sauerei und mit ner guten normalen WLP erreichst du die gleichen Ergebnisse

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Asghan
Wenn das System vorher stabil lief und nun mit gleicher Frequenz nicht mehr, dann ist das auf jeden Fall nicht optimal gelaufen. Auch wenn es nicht weiter schlimm ist, aber nötig war es wahrscheinlich eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und Asghan
Meleager schrieb:
Im Idle gewinnt man eh keinen Blumentopf, wenn man köpft.

Wie schon andere angemerkt haben -> 100MHz weniger CPU Takt und dann nur ca. 10°C weniger ist meiner Meinung nach kein allzu gutes Ergebnis.

Ich würde schätzen, dass zu zuviel Flüssigmetall genommen hast.
Hast du die Umliegenden Bauteile in der CPU mit z.B. Nagellack gegen das LM gesichert?

Ah und lass den Quatsch mit Flüssigmetall zwischen IHS und Prozessor-Kühler. Das bringt so gut wie nix, macht nur sauerei und mit ner guten normalen WLP erreichst du die gleichen Ergebnisse
Die Werte waren gleich ob 4.5 oder 4.4 Ghz.
Ergänzung ()

onesworld schrieb:
Wenn das System vorher stabil lief und nun mit gleicher Frequenz nicht mehr, dann ist das auf jeden Fall nicht optimal gelaufen. Auch wenn es nicht weiter schlimm ist, aber nötig war es wahrscheinlich eher nicht.
Weiss nicht genau was du damit meinst? Vorher lief das System eben nicht stabil lol. Nach dem Köpfen und übertakten der CPU läufts besser.

Ein Vorteil der dabei gerne vergessen wird, er muss seine Lüfter nicht mehr so hoch drehen lassen. Kenne seine Werte da nicht, aber in der Theorie möglich.

Wie gesagt, ob 4,4Ghz oder 4,5Ghz ist total egal. Und ca. 60°C beim zocken ist doch super. Nicht jeder köpft um OC Rekorde zu brechen.

Ich habe z.B. geköpft um einfach Ruhe im Karton zu haben.

Zurück
Oben