Sind das Sata anschlüsse?

auf deinen bildern bin ich mir zwar nicht sicher, aber wenn deine festplatte genauso aussieht wie die auf dem bild, dann ist es SATA

und willkommen im forum

Hast du die Festplatte Partitioniert? Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung

Danke erst mal für die Antworten.

Dankeschön.

Da liegt das Problem, die Festplatte wird noch Nichtmal von meinem Computer erkannt, noch nicht einmal von dem Bootmenü!

Was habe ich falsch gemacht? Es ist die Festplatte Western Digital WD30EZRX 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III)

Ich habe Windows 7 64 Bit Betriebssystem und die Platte wird einfach nicht erkannt, was kann ich unternehmen?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
So unscharf wie die Bilder sind, kann man das nicht sagen, zumal die SAS Anschlüsse sehr ähnlich sind. SATA Laufwerke passen auch an SAS Anschlüsse aber nicht umgekehrt.

was für ein mainboard hast du denn? vll. ist das bios zu alt für 3tb festplatten.

@ Holt: Ja, das waren keine SATA Anschlüsse!

Ich habe die eine Platte abgesteckt und die 3 TB drangemacht, nun wird sie mit 746 GB erkannt!
Formatiert habe ich diese auch und natürlich eine Partition erstellt.

@ paxtn: Mein Mainboard ist ein ipower G3710, Software stand von 2009, wo finde ich ein Update dafür? :D Wäre nett, wenn es irgendwie gehen würde ;)

Habe ich mir schon gedacht. Nutzt Du jetzt von den 3TB nur 746GB? Benche mal die Performance, nicht dass diese 746GB noch über die ganze Kapazität verteilt sind. SATA kennt ja nur 512Byte LBAs, aber bei SAS gibt es auch zahlreiche andere Größen, nicht das da nur ein bischen von jedem Sektor verwendet wird. SATA Laufwerke können zwar an SAS Controllern genutzt werden, dass das bedeutet eben noch lange nicht, dass man auch immer die maximale Performance und Kapazität der Platte nutzen kann.

Sind diese Einbaurahmen original vom Packard Bell?

Zuletzt bearbeitet:
Öhöm, ich glaube das hat jetzt weniger mit SAS zu schaffen. Als die ersten 3TB-Platten kamen gab's in der ct einen Artikel in dem ein ähnliches Verhalten geschildet wurde. Dort lag es, iirc, an einem veralteten Treiber.

Das BIOS könnte ein weiterer Punkt sein...

Also die Anschlüsse in den Einschüben funktionieren nicht, noch nicht einmal die alte 1 TB-Festplatte, die schon drin war!

Ich habe den Anschluss von meinem Laufwerk geklaut :D
Muss mir ein Kabel noch für mein CD Rom Laufwerk jetzt holen.

@ Holt: Richtig ich nutze momentan die 746 GB von der 3 TB.

Benche mal die Performance?

Was ist damit genau gemeint bzw. wie geht das?
In der Computerverwaltung?

Ja sind sie, zumindest habe ich diesen PC als Produkt bei Media Markt vor einem Jahr gekauft.

@JensS.: Ja darüber habe ich mich auch vor 1 Stunde belesen.
Für mein Mainboard ipower G3710 finde ich kein Treiber!

Im Bios wird meine Festplatte, unter Bootreinfolge nicht angezeigt, aber in der Bootpräorität schon hmmm :S.

Danke noch mal für die vielen Antworten und für das Durchhaltevermögen :D

Dein Mainboard hat anscheinend einen P55 Chipsatz von Intel. Es dürfte also ein veralteter Intel Matrix Storage Manager Treiber (kurz IMSM) installiert sein (wahrscheinlich vorinstalliert von Packard Bell). Entweder aktualisiert du den Treiber von Intel oder wechselst auf den Standard-Treiber von Windows. Zu beachten ist, dass der IMSM-Treiber durch den Rapid Storage Technologie Treiber (kurz IRST) ersetzt wurde. Diesen Treiber findest du auf der Webseite von Intel.

Wie du von dem Intel Treiber auf den Standard-Treiber von Windows umschalten kannst, siehst du hier: klick!

Nach dem Aktualisieren oder dem Wechsel des Treibers solltest du in der Datenträgerverwaltung den restlichen Speicherplatz der Festplatte als "Nicht zugeordnet" sehen können. Nun musst du entweder eine weitere Partition in diesem nicht zugeordneten Speicherplatz erstellen oder die vorhandene per "Rechtsklick -> Volume erweitern..." vergrößern. Erst dann kannst du den gesamten Speicherplatz der Platte nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Madnex: Intel Matrix Storage Manager war das Problem!

Ich habe jetzt die neue Version draufgespielt, vielen vielen dank an euch alle und ganz besonders an dich Madnex :jumpin:

Alternate 4
Zurück
Oben