Sind das vertretbare Werte? AMD RX 6900 XT

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • *Be Quiet Silent Base 801
    *Be Quiet Dark Power Pro 11 750 Watt
    *Crucial MX500 2,5" SSD (2TB)
    *Samsung 860 EVO 2,5" SSD (1TB)
    *MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
    *Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB DDR4-3600
    *Noctua NH-D15 S
    *AMD Ryzen 9 5900x
    *Samsung Odyssey G7

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich bin mir nicht sicher ob die Karte nicht doch zu heiß wird? Ich habe im Anhang mal ein Bild gemacht beim spielen in Cyperpunk und im Normalen Desktop Modus. Die Junction Temp ist doch recht hoch, oder?
Belüftet wird das ganze von 5 Lüftern. (drei vorne einer hinten und einer oben. Die drei vorne blasen rein der hintere raus und der obere ebenfalls. Das Netzteil im Boden bläst auch raus.
Bildtechnisch ist das ganze ok.
Bei No Man`s Sky habe ich öfters ruckeln.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keinen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20210402_115203.jpg
    20210402_115203.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 557
  • 20210402_115427.jpg
    20210402_115427.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 563
Ok beruhigend und die FPS geht da nicht mehr?
Ergänzung ()

Ja das ist es

habe meine lüfterkurve so eingestellt dass die graka nie wärmer als 50°C wird
für manche ist das aber sicher zu laut

wenn du mehr fps willst musst halt die grafik runterschrauben

Ah Ok. Würdet ihr das machen? Lieber mehr FPS oder lieber Mehr Grafik?
Ergänzung ()

Kann man die Lüfterkurfe für die Grafikkarte einstellen oder meinst du die der Gehäuselüfter?

musst du doch wissen XD

ich könnte unter 100 fps wohl kaum zocken und würde die grafik anpassen

CaptainFuture2 schrieb:
Ok beruhigend und die FPS geht da nicht mehr?
Hast du immer genau 30?
CaptainFuture2 schrieb:
Kann man die Lüfterkurfe für die Grafikkarte einstellen oder meinst du die der Gehäuselüfter?
Klar kann man die einstellen. Im AMD Treiber.

Ansonsten eignet sich die Karte auch wunderbar zum Undervolting. Deutlich weniger Verbrauch und Abwärme, bei gleichbleibender oder gar höherer Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
CaptainFuture2 schrieb:
Ergänzung (Vor 3 Minuten)
1617358541342.png
Direkt im Treiber

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Manchmal auch 27 FPS
Untervolting ok muss ich mal hier im Forum suchen oder goggeln

Hab heute meine 6900XT auch in paar Games getestet und das erste was ich gemacht habe die Lüfterkurve angepasst, da die mir doch etwas zu laut wurde. Als ich dann mal Forza Horizon 4 gestartet habe, gab es erst mal Spulenfiepen des Grauen.
Nach dem ich jetzt die FPS auf 144 begrenzt habe, ist es etwas besser geworden. Karte wird bei fast 100% Last so im Schnitt 75 Grad warm und ist bei mir in einem Define R5 drin.

@EmilEsel Danke Ich habe s mal so wie du eingestellt. Mals hören.... Bislang fand ich die Karte als recht leise

@CaptainFuture2
30 FPS ist zu wenig. Spielst du das im Fenstermodus? Stell das mal auf Vollbild.
Mit dem Rechner solltest du locker 100 FPS haben. Bei mir läuft es ja schon mit 75-80FPS und da ruckelt gar nichts, bei maximalen Details.

Mit Radeon Chill das FPS Limit setzen - min und max beide gleich.
Der eigentliche Framelimiter funktioniert bei AMD nicht.

Die Lüfter regeln sich so, dass die 95° gehalten werden, um möglichst silent zu sein.
Das kannst du anpassen wie du möchtest.

Undervolting geht bei der 6900XT bedingt. Es gibt ein Loch zwischen 900 und 1100mV (je nach Karte unterschiedlich) wo sie gar nicht funktioniert. Bei meiner ist z.B. das obere Ende 1150mV. Wenn ich drunter gehe - Absturz, egal wieviel Takt. Bei 875mV geht dann aber 1800MHz reibungslos.

Ich habe Vollbild eingestellt Mit Radeon Chill immerhin jetzt schon bei 40 FPS
Ergänzung ()

Ich meine jetzt Cyberpunk nicht No Mans Sky dort habe ich 60 PPS.
Bei Cyberpunk ruckelt nichts

Hast du vielleicht Raytracing aktiviert? Das frisst ordentlich Leistung, vor allem bei nicht RTX 3xxx Karten.

Habe ähnliches Setup: 6900 Referenz + 32" mit 2560x1440 aber so wenige fps habe ich nur bei Emulatoren!

Irgendetwas stimmt bei dir nicht, außer du hast echt alles maximiert + Raytracing an ??

Also ohne Raytracing müssten mit der Karte in WQHD@Max über 70 FPS drin sein.

Du hast Raytracing aktiviert. Schau mal hier in den Test der AMD Karten. Da kommt eine rx 6800XT in wqhd auf 26 Fps. Also würden 27 - 30 für die 6900xt passen.

Zurück
Oben