Sind das vertretbare Werte? AMD RX 6900 XT

CaptainFuture2 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob die Karte nicht doch zu heiß wird?[...]Die Junction Temp ist doch recht hoch, oder?
wer oder was hat dich daran gehindert nen blick in tests zu werfen?

das Silent Base 801 hat auch nicht gerade den besten airflow.

und die FPS geht da nicht mehr?
mit ultra-settings und vor allem aktiviertem raytracing(!) passen ~30fps in WQHD. welche settings nutzt du?

Würdet ihr das machen? Lieber mehr FPS oder lieber Mehr Grafik?
welche relevanz hat unsere meinung dazu für dich? du musst doch wissen was dir besser gefällt.

Ja Raytracing ist aktiviert

dachte auch an aktiviertes Raytracing. Hast du die Fps im Spiel beschränkt?
Unter Reiter Games kannst du auch mal reinschauen.
Andererseits sind die Taktraten beängstigend niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFuture2
Raytracing muss ich nur im Game ausschalten in der AMD Software nicht? Oder ?

Schon viel besser
Ich glaube es war auch eine Beschränkung aktiviert. Unter FPS war als Wert 45 eingestellt diesen habe ich nun auf 214 gestellt. was anderes geht nicht.
Das Bild im Game ist deutlich besser
Ergänzung ()

Warum mir diese Anzeige jetzt die FPS nicht mehr anzeigt keine Ahnung. Ich habe sie aber über Steam anzeigen lassen und liege jetzt zwischen 85 und 90. passt denke ich...

Anhänge

• 20210402_131228.jpg
    20210402_131228.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
AMD Link fürs Smartphone, das zeigt dir auch das alles an. Temp, Takt, Usage, FPS, RAM Belegung usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFuture2 und Petr88
Framerate ist immer wichtiger als Raytracing., zumindest mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und CaptainFuture2
Wenn ich mir das Bild anschaue und wie flüssig das jetzt lauft .....eindeutig

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Ich opfere auch gerne Qualitätseinstellungen für Framerate.

Meist ist der Unterschied von Ultra auf Hoch auch nicht hoch.
Ergänzung ()

Irgendwo hat jedes System einen Punkt an dem es selbst mit niedrigen Einstellungen nicht viel mehr FPS gibt.
(CPU Limit)

Lote immer die MAX FPS aus (niedrige Einstellungen), dann drehst Du die Quali hoch, bis die Grafikkarte ausgelastet ist.

Ab diesem Punkt kannst Du selber entscheiden ob Du Qualität oder Framerate opfern willst.

Bei Shootern sind oft FPS wichtiger, in anderen Spielen hat man manchmal mehr von einem schöneren Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da jetzt optisch auch nicht viel aufgefallen.
Die Lüfterkurven habe ich nicht ganz so stark angepasst wie @EmilEsel (ist doch Recht laut dann). Mit Anpassung bin ich jetzt aber ohne Probleme bei 87 Grad Junction Temp bei erträglicher Lautstärke.
Ergänzung ()

@IBISXI
OK ist dann doch etwas mehr justieren als ich mit das vorgestellt habe. Ich dachte bei einem so leistungsfähigen system einfach alles zusammenbasteln und alles auf Volldampf stellen.

Du hast auch einen schnellen Monitor mit 240Hz.

Da ist ein CPU Limit auch mit dem schnellsten Prozessor möglich in manchen Spielen.
(Grafikkarte nicht ausgelastet, eine langsamere würde genügen)

Wie du gesehen hast ist es auch möglich die Grafik so weit hochzuschrauben dass du keine ordentliche Framerate mehr hast. (zu hart im GPU Limit)

Dein System ist absolute Sahne, da gibt es nichts zu meckern.

Du kannst das zb. mit Afterburner mit Overlay betrachten.
Youtube hilft dir weiter.

Grundsätzlich ist es aber nicht schwer.

Mit niedrigen Einstellungen anfangen, schauen das alles flüssig läuft.
Die Einstellungen je nach Spiel so weit hochdrehen wie es für Dich am besten ist.

Afterburner hilft Dir nur dabei anzuzeigen wie viel FPS wirklich hast und ob die Grafikkarte ausgelastet ist oder ob Du die Quali noch hochdrehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFuture2
Beim Monitor habe ich schon gedacht ob es nicht besser gewesen wäre nicht etwas in die Tasche zu greifen und einen 4K zu nehmen. Ich habe über ein HDMI auch meinen TV (Panasonic 55Zoll OLed) angeschlossen. Das sieht auch echt krass aus.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Dein System ist absolute Sahne, da gibt es nichts zu meckern.
Das System wurde mir komplett hier zusammengestellt von den Foren Mitglieder. Und ein Forenmitglied hat mir beim Zusammenbau geholfen.

@IBISXI
auf einer 6900xt sollte man "Ich opfere auch gerne Qualitätseinstellungen für Framerate." nicht beherzigen.

Kommt darauf an.

Bei Shootern mit 240Hz vielleicht schon.
Bei Aufbauspielen vielleicht nicht.

Das beste Sys das ich habe hat einen 4k 120Hz OLED und eine RTX 3090.

Da muss man bei manchen Spielen aussuchen ob Framerate oder Qualität wichtiger ist.
Bei anderen nicht.

jburn schrieb:
auf einer 6900xt sollte man "Ich opfere auch gerne Qualitätseinstellungen für Framerate." nicht beherzigen.
Bitte was? :freak:
Du hast also immer alles auf Anschlag und freust dich über die Ruckelorgie? Viele Spiele sind so dermaßen leistungshungrig, dass man selbst mit einer 3090 oder eine 6900XT nicht in die Vollen gehen kann. Zumindest nicht oberhalb von FHD. Hat man doch hier wunderbar gesehen. Dreh mal alles auf Anschlag in CP2077 und mach RT an bei UHD Auflösung. Da kannst du die Frames per Hand in den Monitor tragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel und Stellarix
Habe gerade auch mal Cyberpunk zum testen rein gemacht. Mit meiner alten 1070 hatte ich in WQHD@Max im Schnitt so 15 FPS und jetzt mit der 6900 XT sind es 60 in der Stadt.

@IBISXI
IBISXI schrieb:
Das beste Sys das ich habe hat einen 4k 120Hz OLED und eine RTX 3090.
Das ist natürlich wirklich spitze. Die 3090 hätte ich auch gerne genommen. Momentan aber Preis und Verfügbarkeit katastrophal.

Zurück
Oben