Sind die am4 cpus gelötet?

halnop

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
15
Hallo,
Ich bekomme immer mehr das Interesse meinen Ryzen 5 1400 zu köpfen.Aber leider weiß ich nicht ob dieser gelötet ist und habe auch keine weiteren Informationen dazu gefunden.Nun frage ich mich ob der Prozessor nun gelötet oder nur mit Wärmeleitpaste versehen ist.Es wäre auch toll ,wenn mir jemand sagen könnte, wo ich dies in Zukunft nachgucken könnte.

Gru§
 
Verlötet. Nur die Raven Ridge APUs haben Paste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halnop und TheBear1517
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halnop
du hast echt nichts dazu gefunden?

Auch bei Ryzen 5 macht sich AMDs Entscheidung, den Die mit dem Heatspreader zu verlöten, bemerkbar.
AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

edit:
AMD betonte erneut, dass es rein wirtschaftliche Gründe hat, den Die bei Raven Ridge nicht mit dem Heatspreader zu verlöten, sondern günstigere Wärmeleitpaste zu nutzen.[...]Gleichzeitig bekräftigt AMD und bestätigt damit eigentlich, wovon bereits auszugehen war: Die neuen Prozessoren der Familie Ryzen 2000 ab April werden wie ihre Vorgänger verlötet.
Raven-Ridge-Temperatur: AMD Ryzen 2000 wird wieder verlötet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halnop
Warum bekommst du plötzlich Interesse deine CPU zu köpfen? Solange es dafür keinen triftigen Grund gibt, sollte dies unterlassen werden.
 
… abgesehen davon, daß eine Verlötung ohnehin das Nonplusultra ist, was die Wärmeübertragung betrifft.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Das Nonplusultra wäre Direct-Die, aber wenn ich mich an die ganzen Fotos von abgesplitterten CPUs von Damals zurück erinnere, bevorzuge ich doch den IHS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Baal Netbeck
Smartcom5 schrieb:
… abgesehen davon, daß eine Verlötung ohnehin das Nonplusultra ist, was die Wärmeübertragung betrifft.
Naja das Nonplusultra wäre eine direkt-die-Kühlung.

Gerade weil so eine Verlötung relativ dick sein muss, ist der Abstand von Wärmequelle zu Kühlerboden recht groß. Das ist immer noch besser als Wärmeleitpaste, aber es geht schon besser.

Edit: zu spät;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Mußte dabei auch spontan an die damaligen Alpträume von Dies Marke KitKat® denken …
hehee15x18.gif

Da ist ein Heatspreader doch schon deutlich anwenderfreundlicher!


In diesem Sinne

Smartcom
 
Wenn man weiß was man tut, bricht da nichts ab.
Ich habe zig PCs mit Athlon und Athlon XP zusammengebaut, da ist nie eine Ecke weggebrochen.
Zu der Zeit war die Arctic Silver noch angesagt.

Aber in dem PC-Laden, wo ich die Sachen immer gekauft hatte, haben sie mir mal einen Athlon gezeigt, der war komplett mit leitender WLP vollgeschmiert und der Nutzer hatte sich gewundert, warum der PC nicht anspringt.
 
Die ganze Aktion wäre total sinnlos, mit Flüssigmetal bekommt man noch 2-3°C raus .. bei einem 1400er? Echt? Der Taktet dann auch nicht höher .. macht einfach keinen Sinn. Übrigens ist das was man sieht "DIE" die Rückseite einer CPU und es ist quasi eine dicke Schutzschicht.
 
nicK-- schrieb:
Die ganze Aktion wäre total sinnlos, mit Flüssigmetal bekommt man noch 2-3°C raus .. bei einem 1400er?
Glaubt denn Wer ernsthaft, daß man mit Flüssigmetall eine bessere Wärmeübertragung hinbekommen könnte, als es eine direkte Verlötung bereits schafft?! Das ist doch schlichtweg utopisch.

Ja, es ist ohnehin sinnlos und einfach beknackt, eine verlötete CPU zu köpfen! *sich an den Kopf faßt*
kopkr17x18.gif

nicK-- schrieb:
Übrigens ist das was man sieht "DIE" die Rückseite einer CPU und es ist quasi eine dicke Schutzschicht.
Die oder der Die ist die CPU und das eigentliche Silizium, aber das nur am Rande …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben