matmartin
Lieutenant
Hatte den guten Test zur Lexar NM 1090 Pro von Computerbase in Erinnerung und mir deshalb eine SSD für 154,90€ vorbestellt. Im Eifer des Gefechts hab ich aber verplant, dass ich mir nur die ältere NM 1090 bestellt habe. Kann man jetzt nichts mehr dran ändern, die Pro kostet jetzt 75€ statt damals 25€ mehr.
Aber ich schweife ab. Ich bin gerade dabei neu zu beurteilen, ob die 2TB NM1090 für mein Betriebssystem meine alte 1TB Kingston Fury Renegade abzulösen geeignet ist. Mein Bruder könnte die sehr gut für seinen PC gebrauchen. Hätte nur gerne ein Modell mit DRAM Cache.
Geizhals behauptet die SSD habe keinen DRAM Cache und deren Produktinformationen sind meiner Erfahrung nach enorm zuverlässig.
Die Hersteller-Webseite hingegen spricht glasklar von bis zu 8GB DRAM Cache (2GB bei der 1TB, 4GB bei der 2TB und 8GB bei der 4TB Version).
Eindeutiger geht es ja eigentlich nicht.
Auch spricht PCmasters in diesem Teardown von einem verbauten Skhynx SDRAM Chip.
Auch Computerbase sprach im Preview vom verbauten DRAM bei der NM1090.
Also hat sie den auch oder?
Aber ich schweife ab. Ich bin gerade dabei neu zu beurteilen, ob die 2TB NM1090 für mein Betriebssystem meine alte 1TB Kingston Fury Renegade abzulösen geeignet ist. Mein Bruder könnte die sehr gut für seinen PC gebrauchen. Hätte nur gerne ein Modell mit DRAM Cache.
Geizhals behauptet die SSD habe keinen DRAM Cache und deren Produktinformationen sind meiner Erfahrung nach enorm zuverlässig.
Die Hersteller-Webseite hingegen spricht glasklar von bis zu 8GB DRAM Cache (2GB bei der 1TB, 4GB bei der 2TB und 8GB bei der 4TB Version).
Eindeutiger geht es ja eigentlich nicht.
Auch spricht PCmasters in diesem Teardown von einem verbauten Skhynx SDRAM Chip.
Auch Computerbase sprach im Preview vom verbauten DRAM bei der NM1090.
Also hat sie den auch oder?