Sind die Geizhals Informationen zur Lexar NM1090 PCIe verkehrt?

matmartin

Lieutenant
Hatte den guten Test zur Lexar NM 1090 Pro von Computerbase in Erinnerung und mir deshalb eine SSD für 154,90€ vorbestellt. Im Eifer des Gefechts hab ich aber verplant, dass ich mir nur die ältere NM 1090 bestellt habe. Kann man jetzt nichts mehr dran ändern, die Pro kostet jetzt 75€ statt damals 25€ mehr.

Aber ich schweife ab. Ich bin gerade dabei neu zu beurteilen, ob die 2TB NM1090 für mein Betriebssystem meine alte 1TB Kingston Fury Renegade abzulösen geeignet ist. Mein Bruder könnte die sehr gut für seinen PC gebrauchen. Hätte nur gerne ein Modell mit DRAM Cache.

Geizhals behauptet die SSD habe keinen DRAM Cache und deren Produktinformationen sind meiner Erfahrung nach enorm zuverlässig.

Die Hersteller-Webseite hingegen spricht glasklar von bis zu 8GB DRAM Cache (2GB bei der 1TB, 4GB bei der 2TB und 8GB bei der 4TB Version).

Screenshot 2025-12-19 at 13-53-28 Lexar Professional NM1090 PCIe 5.0 SSD Lexar Global.png

Eindeutiger geht es ja eigentlich nicht.

Auch spricht PCmasters in diesem Teardown von einem verbauten Skhynx SDRAM Chip.

Auch Computerbase sprach im Preview vom verbauten DRAM bei der NM1090.

Also hat sie den auch oder?

Do Berek schrieb:
Warum stellst du uns diese Frage und nicht geizhals?
Vermutlich weil er sich nicht sicher ist.

Kann durchaus passieren dass bei geizhals mal falsche Daten stehen, wenn es dir auffällt hast du irgendwo eine Schaltfläche um dazu einen Hinweis zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Geizhals geht normalerweise erstmal nach dem Datenblatt und da steht nichts von DRAM.

matmartin schrieb:
Auch Computerbase sprach im Preview vom verbauten DRAM bei der NM1090.
Nee, das Gegenteil.
Zumindest ist bekannt, dass kein dedizierter DRAM-Cache vorhanden ist.

Du kannst natürlich den Geizhals Support anschreiben. Die sind normalerweise sehr schnell in der Korrektur bei falschen Daten. Aber die könnten das in diesem Fall auch ablehnen, da die Angaben von Lexar mMn eher zweideutig sind und eine 'unsichtbare' zweite Revision ohne DRAM zulassen.

Stormfirebird schrieb:
wenn es dir auffällt hast du irgendwo eine Schaltfläche um dazu einen Hinweis zu geben.
Der 'feedback senden' Knopf rechts unterhalb der Preisentwicklung.

Rickmer schrieb:
Geizhals geht normalerweise erstmal nach dem Datenblatt und da steht nichts von DRAM.

Nee, das Gegenteil.

Du kannst natürlich den Geizhals Support anschreiben. Die sind normalerweise sehr schnell in der Korrektur bei falschen Daten. Aber die könnten das in diesem Fall auch ablehnen, da die Angaben von Lexar mMn eher zweideutig sind und eine 'unsichtbare' zweite Revision ohne DRAM zulassen.

Der 'feedback senden' Knopf rechts bei der Preishistorie.

Das ist doch für die Lexar Play.

Zur NM1090 heißt es da "Der Controller kann auf einen eigenen DRAM-Cache zugreifen, doch verrät Lexar noch nicht das Modell."

• Gefällt mir
matmartin schrieb:
Geizhals[...]und deren Produktinformationen sind meiner Erfahrung nach enorm zuverlässig.
auch da schleichen sich mal fehler ein. den angaben des herstellers und/oder seriösen reviews würde ich da im zweifel eher vertrauen.

Rickmer schrieb:
Nee, das Gegenteil.
nochmal genau lesen: der von dir zitierte satz bezieht sich auf die Play 2280 und nicht auf die NM1090! zu letzterer steht da folgendes:
Der Controller kann auf einen eigenen DRAM-Cache zugreifen, doch verrät Lexar noch nicht das Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und matmartin
matmartin schrieb:
Ah, ich hatte die Passage "Der Controller kann auf einen eigenen DRAM-Cache zugreifen, doch verrät Lexar noch nicht das Modell." gelesen.
Mein Fehler. Ich hatte nicht gesehen, dass das 'kein DRAM' im Absatz zur Lexar Play 2280 steht.

• Gefällt mir
Wie ich das sehe, hat die Pro den Cache.

GH Infos sind idR. zu 99% Zuverlässig, aber bei neuen Produkten sind manche Angaben noch nicht korrekt.

€dit: Auf der Homepage steht "DRAM Based" und in den detalierten Specs ist auch nicht von DRAM die Rede. Dann ist später noch mal von bis zu 8GB DRAM Cache die Rede. Ich glaube eher, das bezieht sich auf den Cache mit dem gearbeitet wird, aber ein richtiger DRAM Cache ist nicht verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, der Lexar EU Support antwortet sogar zeitnah. Das ist ja erfreulich. Hätte ich mir den Faden sparen können.

Trotzdem vielen lieben Dank für euer aller Feedback.
Thank you for contacting Lexar Technical Support.

We are happy to assist with your inquiry regarding the Lexar NM1090 M.2 SSD (LNM1090002T-RNANG).

To clarify, the Lexar NM1090 SSD does indeed feature physical DRAM chips. The DRAM configuration for the NM1090 SSD is as follows:
  • 1TB model: 2GB DRAM
  • 2TB model: 4GB DRAM
  • 4TB model: 8GB DRAM

We hope this helps you in making your purchasing decision. If you have any further questions or need additional assistance, feel free to reach out to us.

Thank you for choosing Lexar!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und JumpingCat
@coxon Wenn die hier erwähnte und als DRAM bezeichnete "corresponding dedicated cache capacity" wirklich nur ein reserviertes Volumen auf den NAND Chips wäre, obwohl es hier explizit mit einem DRAM Chip abgebildet ist, dann betriebe Lexar in diesem Fall maximal schäbige Kundentäuschung.

Screenshot 2025-12-19 at 13-53-28 Lexar Professional NM1090 PCIe 5.0 SSD Lexar Global.png

Der EU Kunden-Support bejaht jedenfalls die Existenz von "physical DRAM chips". Das ist mMn eindeutig und der im Ausgangspost verlinkte Teardown zeigt ja einen SKHYNX SDRAM Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
matmartin schrieb:
Wenn die hier erwähnte und als DRAM bezeichnete "corresponding dedicated cache capacity" wirklich nur ein reserviertes Volumen auf den NAND Chips wäre, obwohl es hier explizit mit einem DRAM Chip abgebildet ist, dann betriebe Lexar in diesem Fall maximal schäbige Kundentäuschung.
Nun, ich beziehe mich hier lediglich auf die Webseiten beider Produkte. Ich musste auch 2x hinschauen bis ich mir sicher war.

Wenn dem so wäre, würde ich auch dem Lexar Support der dir geantwortet hat keine böswillige oder mutwillige Täuschung unterstellen, sondern eher ein honest mistake, denn auf den ersten Blick kann man das "Professional" und das "PRO" durchaus in eine Tüte stecken.

Faktisch solltest du die non-PRO doch bereits besitzen, oder?
Ein kurzer Blick unter den Sticker wird dir schnell verraten ob sich dort ein DRAM Chip befindet oder nicht.

Es gibt halt die Play und die Professionell Serie. Und dann halt teilweise die Pro Modelle.

Wie @coxon schreibt, das passt schon alles.

Simple Regel bei solchen Herstellern : Komplett meiden.

coxon schrieb:
Wenn dem so wäre, würde ich auch dem Lexar Support der dir geantwortet hat keine böswillige oder mutwillige Täuschung unterstellen, sondern eher ein honest mistake
Die haben doch sogar ne Part-Nummer dazu geschrieben

Hab mal nach dem EU Support auch den NA Support angeschrieben und der sagt das gleiche: Dass DRAM in den Specs bei der NM1090 nicht erwähnt wird, bei der NM1090 Pro aber schon, sei eine Unstimmigkeit. Das Marketingmaterial sei aber richtig: die NM 1090 habe 4GB DRAM.

Thank you for contacting Lexar and for your interest in our Lexar Professional NM1090 PCIe 5.0 SSD. We sincerely appreciate you taking the time to reach out with such a detailed and well-researched inquiry.

We have carefully reviewed the product information you referenced, and we can confirm the following regarding the Lexar Professional NM1090 PCIe 5.0 SSD (LNM1090002T-RNANG):

Yes, the 2TB NM1090 model is equipped with a dedicated DRAM chip, with a capacity of 4GB. This aligns with the product overview description you cited:

• 1TB model: 2GB DRAM
  • 2TB model: 4GB DRAM
  • 4TB model: 8GB DRAM
We apologize for any confusion caused by the inconsistency between the product overview and the specifications section on our website, and thank you for bringing it to our attention.

Please feel free to proceed with confidence knowing that the 2TB NM1090 SSD will meet your performance and DRAM requirements. We hope you enjoy your experience with this high-performance drive.

Should you have any further questions or need assistance in the future, Lexar is always here to support you.

Wishing you a joyful and peaceful holiday season ahead.

Best Regards,

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben