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Sind diese Fps in Ordnung mit dem System?

Awake

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
662
Hey,

ich glaube, dass ich die falschen Nvidia 3D Einstellungen, oder die falschen WoW Einstellungen habe, denn ich finde, dass ich zu wenig Fps mit meinem System in WoW habe.


Mein System:

E8400 @ 3,00 GHz
Asus P5K-E Wifi/Ap
GeForce 8600 GTS
OCZ 4GB

WoW-Einstellungen:

Auflösung: 1920 x 1200 (weit)
Wiederholungsrate: 59 Hz
Multisampling: 24 bit Farben, 24 bit Tiefe, 4x Multisample
Fenstemodus --> Maximiert
weltdarstellungen --> Hoch
Vertical Sync & Dreifach Buffering --> aus


Ich nutze die Grafikkarte nur als Übergangskarte. Mit den oben genannten WoW Einstellungen habe ich gerade mal ca. 20 Fps. Wenn ich Multisampling auf 8 stelle, dann nur 2 Fps. Das ist doch nicht normal.
Es könnte auch an den Nvidia 3D Einstellungen liegen, denke ich. Aber ich wüsste auch nicht wieso.
 
Naja, die 20 FPS kommen schon hin. So besonders stark ist die 8600 GTS auch wieder nicht. Und der Fenstermodus frisst zusätzlich Leistung.
mfg
IRID1UM
 
Meinst du, dass ich da was in den Nvidia 3D Einstellungen machen kann, dass es besser werden könnte? Oder ist das nur Anwendungsbedingt?
 
Stell die Qualitätsfeatures aus z.B. AA und ähnliches geht unter anderem auch im Treiber - die AUflösung ist für die Karte schon ziemlich grenzwertig.
 
deine Auflösung ist auch ziemlich hoch für die grafikkarte .... versuch mal ne andere auflösung
 
Also ich kann mit ner 86GT die auf GTS Niveau läuft WoW in vollsten Details mit allen Qualitätsmerkmalen spielen. bei durschnittlich 40 FPS. Gut aber ich denke bei dir is der Knackpunkt die Auflösung, meine is da doch ein bisschen niedriger.
 
Dürfte die Auflösung sein, ja. Auf 1280x1024 hat auch meine Schwester mit einer 7600GT keine größeren Probleme (außer z.B. in Shat). Bei 1680x1050 hatte ich allerdings mit meiner 8600GT ähnliche Werte wie du. Also für die Auflösung vll doch eine etwas stärkere Grafikkarte (z.B. 88GT ;)) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (. .)
das problem bei einer derart hohen auflösung ist ja nicht unbedingt die darstellung von der umgebung mit ihren details, sondern die vielfalt der verschiedenen characteren und npc's. alle möglichen zusammenstellung werden bei bedarf geladen und in den speicher gelegt, von dort aus dann als grafiktextur zur grafikkarte geschickt.
selbst bei 4gb arbeitsspeicher hat man keine besonderen vorteile, weil das spiel selber nie 4gb auslagern muss.
du solltest mal schauen, ob du nicht die weltdetails ein wenig runterschraubst oder das automatische detaillevel aktivierst. auch hab ich gute erfahrungen mit vsync+tripplebuffer gemacht, das bild ist meistens dann ruhiger und sieht flüssiger aus.

ich glaub sogar das alte starcraft würde ruckeln wenn 8 spieler ihre 200einheiten haben, weil die komplette darstellung von 1600 einheiten nicht schnell genug verarbeitet werden kann.

gruß, fire

ps: ich spiel bei 1280x1024 mit 20-40fps, das ist schon ok für mein kleines system. besonders weil die daten, also die mpq dateien auf der festplatte liegen und immer wieder neu ausgelesen werden müssen.
 
Naja aber mit der 88GT hab ich schon 40-60 FPS @ 1680x1050, also unmöglich isses nicht.
Das Problem ist aber tatsächlich, dass Anwendungen ja max. 2GB belegen können und das natürlich (wie schonmal gesagt vor allem in den Städten) schon mal kritisch werden kann.
Also mit einer stärkeren GraKa sollte es dann schon gehen. Und wenn's eh nur eine Übergangslösung ist, stell so lange einfach mal die schon von firexs genannten Optionen runter.

Aber die Leistung ist durchaus realistisch für deine Karte.
 
firexs schrieb:
das problem bei einer derart hohen auflösung ist ja nicht unbedingt die darstellung von der umgebung mit ihren details, sondern die vielfalt der verschiedenen characteren und npc's. alle möglichen zusammenstellung werden bei bedarf geladen und in den speicher gelegt, von dort aus dann als grafiktextur zur grafikkarte geschickt.
Humbug, man sieht bei einer größeren Auflösung nicht mehr NPCs oder was immer als mit einer kleineren. Man sieht den gleichen Bildschirmausschnitt. Bei einer größeren Auflösung müssen jedoch mehr Pixel berrechnet werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Im Vergleich: 1280x1024 = 1310720 Pixel, bei 1920x1200 sind es mit 2304000 bereits fast doppelt soviele Pixel. Dazu kommen noch die ganzen Antialiasing-Filter und pipapo.

Mehr oder weniger sehen (in Bezug auf die Sicht) tut man nur bei unterschiedlichen Höhe-zu-Breite-Verhältnissen des Bildschirms oder Fensters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es! Es ist fast die doppelte anzahl der Pixel! Und die 8600 GTS ist nunmal nem getunten Corsa B gleich zu setzen: Schaaf im Wolfsfell ;) Wobei die 8 und 2 FPS wirklich zu sehr im Keller sind!
 
allein diese auflösung und einstellungen bei so einer grafikkarte lässt das wort "größenwahn" auf meiner stirn aufblinken.
 
Wie wärs mit 2x AA 4x AF, Sichtweite auf ~50-75% (ausprobiern).

Dann müsste das eigentlich lüppen.


Man sollte es halt bei den Einstellungen mal nicht übertreiben. :)
 
Kann den meisten nur zustimmen...:freak:
Die auflösung, mit der Karte... das kann nicht.
Nicht bei den Einstellungen die Du hast.
Entweder Details runter, AA aus, Auflösung runter... oder ne Karte die das packt.
Anderweitig wird das nicht zu schaffen sein.
 
och mädels.. das in bezug der chars und npcs war doch auf die pixel bezogen.. müsst bei mir zwischen den zeilen lesen :P

gruß, fire
 
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