Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dreh mal den Grafikkarten Lüfter etwas rauf, der ist ja auch bei nur 16%. Ansonsten sind die Temps schon recht hoch, besonders was man da so bei Everest alles liest. Das dürfte aber auf die niedrige Drezahl zurückzuführen sein.
bin zwar geforce user aber so hohe temps halte ich nicht für richtig.
taktet die karte nicht runter im 2d betrieb?
luftstrom im gehäuse kontrollieren. evtl is was im weg.
Naja, die manuelle Drehzahlregelung ist ja gar nicht aktiviert. Daher sollte man meinen, dass der Treiber/das BIOS der Karte die Drehzahl der Temperatur so anpasst, wie es der Hersteller vorsieht. Für eine Grafikkarte sind 73°C auch noch nicht unbedingt ein Alarmzeichen, dass diese allerdings im 2D-Betrieb ohne Last auftreten, ist eventuell schon etwas ungewöhnlich.
Hast du denn die Karte übertaktet? Ich frage, weil Overdrive aktiviert ist. Normalerweise taktet sich die Karte ja bei wenig Last automatisch runter, was auch zu niedrigeren Temperaturen führen sollte. Oder lässt du sie bewusst dauerhaft auf Normalwerten laufen, auch wenn sie nicht gefordert wird?
Habe die selbe Karte. Als ich noch den Standard-Kühler drauf hatte hatte ich Temperaturen um die 63°C.
Ich würde das aber einfach alles ignorieren, solange du noch Garantie hast und darauf warten, dass was kaputt geht oder eben nicht. GPUs halten viel mehr Wärme aus als man denkt.
das ist leider ne Krankheit bei der 4870er. Der Lüfter dreht erst ab 85 - 90° hoch. Ich habe meine auf 30% im idle gefixt. Unter Last hab ich auf 40-43%% gestellt. Das ist ein noch verträglicher Wert. Zumumidest in meinen Gehäuse
Du kannst Dir ja Profile dafür erstellen im Profile Manager.
Von den Temps musst Du dir keine Sorgen machen. google mal nach dem Temps. ist leider bekannt. Ich hatte mal im Corssfire 103° was mir dann aber auch zuviel wurde. hatte jedoch weder Bildfehler noch Abstürze.
Ist doch bei vielen 4850ern genauso. Im 2D wird der Lüfter gar nicht betätigt bzw nur sehr gering allerdings sind die Temps in 3D meist nur 10 Grad höher, da der Lüfter dann aufdreht.
Abhilfe: -> Bios anpassen oder Rivatuner/AtiTrayTool
Seh das auch so, der Lüfter dreht sehr langsam.
Zudem sieht es so aus als würde die Karte nicht herunter takten.
Die Temps sind zwar relativ hoch sollten aber trotzdem noch ok sein.
Trotzdem würde ich versuchen die zu senken.
Primär würde ich schauen ob sie dazu bewegen kannst herunter zu takten und
evtl. die Spannung im 2D zu senken.
Musst dich mal schlau mochen ob und wenn ja wie das möglich ist.
Bin momentan da eher der NVler
Spannung senken ist fast nicht von Nöten, Du kannst einfach per RivaTuner etc. den Takt senken , vorallem den des GDDR5, das bringt am meisten Ersparnis und insgesamt geht dann auch die Temperatur zurück. Hatte bei meiner damals 200/200 @ 15% Lüfterspeed bei ca. 40 Grad.
Es ging mir bei der Frage eher darum, ob die Karte nach dem Deaktivieren von Overdrive vielleicht wieder automatisch heruntergetaktet wird, sobald sie nicht oder wenig belastet wird.
Also wenn du das ganze mit Riva Tuner machst dann musst du ein paar Sachen einstellen um überhaupt untertakten zu können:
Als erstes musst du den Hacken bei "Enable low-level-hardware overclocking" setzten und in dem darauf aufgerufenen Fenster auf "Detect Now".
Das selbe in der Registerkarte "Fan".
Dann schließ das Fenster erstmal wieder mit Ok.
Wähle das Register "Power User" aus und bestätige das PopUp Fenster.
Dort gehst du auf den Reiter "Overclocking\Global" und setzt bei "MaxClockTime" 50 und bei "MinClockTime" 10 (Hier musst du gucken ob und wie du die Werte veränderst.)
Unter dem Reiter "Fan" setzt du bei "MinFanSpeedLimit" 10.
Nun kannst du wieder unter "Main" in das OC Menü und die Karte nach belieben untertakten.