sind diese werte wichtig?!

Slashchat

Commodore
hallo,
ich kann bei einem gigabyte ds3h b450m
diese werte nicht aus dem dram configurator eintragen, sind die wichtig?
ciao

Anhänge

• ramconfig1.png
    ramconfig1.png
    10,1 KB · Aufrufe: 260
ohne das programm zu kennen würde ich mal vermuten dass es sich hier um in nanosekunden angegebene latenzzeiten handelt.

Ryzen DRAM Calculator 1.5.1 @Deathangel008

hab alle werte eingetragen bis auf diese im post 1, im integriertem mem benchmark macht
das tool errors....... xmp profile 3400 geht ebenso nicht ohne fehler.
die ns sind wohl wichtig und das board zu billig.

Anhänge

• ramconfig2.png
    ramconfig2.png
    82,8 KB · Aufrufe: 175
Das sind die ausgelesenen XMP-Timings/Latenzen des Rams, angegeben in ns. Die musste nirgends direkt eintragen, die ergeben sich dann aus den eingestellten Timings. Die werden sich in der Anzeige auch nicht ändern, die sind einfach nur aus dem spd ausgelesen [Klick auf "R-XMP" und dann werden die ausgelesen..] und würden stimmen, wenn Du den RAM einfach nur automatisch mit seinen xmp-Werten füttern lässt ohne selber an den timings zu drehen.

Board nicht zu billig .. Anzeige nur nicht kapiert :-)

Ja, gut, wenn die vom calculator vorgeschlagenen Werte so nicht laufen (Bei mir übrigens auch nicht, die Werte sollen ne Hilfe sein, in welche Richtung es so ungefähr geht), musste halt ran und selber versuchen das stabil zu bekommen.
Z.Bsp. Spannung erhöhen, Timings entschärfen, usw. (beispielsweise 1.40V mögen vielleicht nicht laufen.. 1.41V könnten schon perfekt sein...da würde ich anfangen und mich max bis zur Schmerzgrenze (1,45 .. 1,46 .. 1,47[V] ..irgendwo da, dimm-temp auch im auge behalten) vortasten, wahrscheinlich biste auf dem Weg dahin schon mit dem Thema durch oder hast zumindest schonmal ne stabile Ausgangsbasis für weitere Optimierungen).
Da hängt ein ganzer Rattenschwanz mit dran, es gibt ja nicht nur ein Timing und eine Spannung, sondern zig kleine Schräubchen, wo Du dran drehen kannst..
RAM-OC macht man nicht so nebenbei.. da kannste Stunden/Tage dransitzen (auch wenn man weiß, was man tut) und optimieren, testen, benchmarken usw. Und der RAM muß stabil sein, sonste kannste Deiner Kiste nicht trauen...
Du könntest natürlich auch mal die aktuelle Version vom Dram Calculator nehmen..keine Ahnung, ob da was für Dich Relevantes geändert wurde, aber wird hoffentlich nicht schaden..

Wenn das im XMP-Profil hinterlegte Timing auch schon nicht läuft, dann ist der Speichercontroller in der CPU vielleicht ein Kanditat für ein bischen mehr Spannung...3400 ist ja da ja auch schon im OC-Bereich. Falls Du den RAM überhaupt nicht stabil bekommst, nichtmal bei 2133Mhz.. dann hat er vielleicht auch ne Macke..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab alle anderen werte eingetragen, geht aber nicht ohne fehler... :freak:

Zurück
Oben