Sind Externes DvD laufwerk langsamer ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Nächste Woche kommt mein neues Gehäuse welches kein 5,25 Schacht hat.
Da ich aber noch Windows 7 auf DvD und auch alte Retro Spiele von DvD/CD spiele. Muß natürlich ein externes DVD Laufwerk her.
Bestellen werde ich mir das LG GP90EB70 .

Jetzt meine Frage, da ich bisher unterschiedliche Antworten bekommen habe. Ist das USB2.0 Externe Laufwerk nun langsamer, gleichschnell oder schneller von der Lesegeschwindigkeit her?

Werde ich meine alten Retorsachen welche Daten noch von CD laden vernünftig spielen können?
 
Es ist langsamer wegen dem USB 2 - aber für das was Du da vor hast wird´s normalerweise keine Probleme geben - bei mir jedenfalls nicht.

Mein internes Laufwerk ist so schnell wie das Externe - gefühlt jedenfalls.

Lediglich beim DVD brennen merke ich einen kleinen Zeitunterschied - intern/extern.

Aber wie oft brennt man gleichzeitig?

https://www.wintotal.de/test/dvd-brenner/

Hier was zum Ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht langsamer wegen dem USB 2.0, sondern weil es ein Slim Laufwerk ist und die Geschwindigkeit nur bei 6x-8x liegt, anstatt wie bei internen DVD Laufwerken bei mindestens 16x. Würde er ein externes 5.25 Laufwerk nehmen, hätte er die volle Geschwindigkeit.
 
der Formfaktor hat mit der Geschwindigkeit absolut nix zu tun! Auch SLIM Laufwerke kriegst du mit 16fach.
Mein Plextor macht sogar 24fach ... Intern per SATA angeschloßen ist nunmal schneller als USB2.0 das hat Moselbär schon korrekt angeführt! Merkst aber doch eh nur im Benchmark oder wenn du dutzende DVD hintereinander brennst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das langsamere Laufwerk bei Spielen probleme machen sollte kannst Du notfalls ja einfach eine ISO ziehen und als Laufwerk einbinden.
 
Ich spiele halt echt alte Retrosachen wie Diablo 1 , Fallout 2 usw die halt mehrheitlich von der CD laden. Ich hoffe das es da zu keinen unangenehmen effekt kommt.

Mir geht es nicht um die Brenngeschwindigkeit ..ich brenne eher seltener ..mir geht es wirklich nur um die reine Lesegeschwindigkeit bei Spiel dvd/cds
 
OK, sorry, mein Fehler, DVD 16x liegt ja schon bei ca. 70 MB/s. Und das Maximale was mit nem USB 2.0 raus zu holen ist, wären, obwohl es 60 MB/s per Specs sein müssten, nur so um die 40 MB/s.
 
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut ..also die Retrospiele von damals haben ja double triple speed laufwerge vorrausgesetzt ...oh weh schon so lang alles eher:freak: dann sollte das Externe mit seinen 8x echt keine probleme verursachen
 
So ich habe mir jetzt das LG GP95EW70 Laufwerk gekauft Ist recht gut ..negativ ist nur das das USB 2.0 Kabel zu kurz ist.

Wenn ich mir folgendes Kabel bestelle
AmazonBasics USB 2.0 A-Stecker auf A-Buchse Verlängerungskabel
https://www.amazon.de/dp/B00NH11R3I/ref=twister_B009YSYFM8?_encoding=UTF8&psc=1

Habe ich da mit Geschwindigkeitsverlust zu rechnen oder gibt es mit dem Verlängerungskabel keine Geschwindigkeitseinbussen?
 
Zurück
Oben