Sind hier welche die einen 9950x oder 9950x3d mit Luftkühlung betreiben ?

latiose88

Rear Admiral
Registriert
März 2020
Beiträge
5.537
Hi bin neugierig weil ich kenne wen der wo einen 9950x3d mit Wasserkühlung bei rund 78 Grad betreibt. Wie sieht es mit Luftkühlung aus. Und ich habe gelesen das welche nur 200 Watt am Ende limietieren. Ist das normal weil mir pbo sollten es ja 230 Watt sein.
Wenn also bei wem 260 Watt anzeigt ohne oc ist das mit Sicherheit ein Fehler vom Mainbaord oder Sensor ? Und sind 5,4 GHz oc beim 9950x oder ist dies möglich ?
Ich Frage nur aus neugier ,denn nur die Besitzer solcher CPUs können ja Praxis Werte zeigen . Danke schon mal für die Antworten. Fragen kann man ja ,muss nicht immer gleich mit Kaufinteresse sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, MeisterJoda und wagga
Hab nur nen Ryzen 7 7800X3D. Mein Silentware Bora hat mit dem schon Probleme xD
 
Ich betreibe meine PCs ausschließlich mit Luftkühlung.
Ist in meinem Fall halt ein 9800X3D, einfach weil ich finde, dass 16Kerner im Grunde rausgeschmissenes Geld sind, da die meisten Games auf Konsolen ausgerichtet sind und die Kerne gar nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Selbst mein 7950x3d mit richtig gross dimensionierter Custom Loop kommt unter Vollast auf 85°C.
Und ich habe einen 480er + 360er Radiator und kühle "nur" noch die RTX 4080S mit.

Die x3d sind Hitzköpfe und es gäbe spezielle Wasserkühlblocks dafür.
 
Drewkev schrieb:
Worauf möchtest du hinaus?
Nicht das dann weil so wer wie ich der reine Luftkuhler Nutzer. Ich habe ja auch gelesen das für solche beiden CPUs eine Wasserkühlung empfohlen wird um die CPU ganz auszuspielen. Nicht das es so geht wie beim 265k der nicht die volle Power ausspielen kann. Zum ausprobieren zu teuer und leistungsverluste sind sicher bei Temperatur Probleme. Die 95 Grad fallen bei beiden CPUs im Form von Luftkühlung ja immer wieder. Man liest dann äh die Leistung ist nicht ganz da wie angepriesen. Und genau das will man ja meistens vermeiden. Wenn man also weiß das man nur Luftkühlung bei solchen Monster verwendet kann man sicher sein das man Leistung liegen lässt. Es fällt auch sowas wie 5,1 GHz auf dem 9950x oder sowas. Das wäre ja weit unter dem maximum was die CPU in der Lage wäre und ohne pbo sind es ja 5 GHz. Also Pbo scheint nicht immer ne gute Arbeit zu leisten wie man so erwartet bei den Infos von AMD.
 
Aduasen schrieb:
weil ich finde, dass 16Kerner im Grunde rausgeschmissenes Geld sind, da die meisten Games auf Konsolen ausgerichtet sind und die Kerne gar nicht nutzen.
Du weißt, dass man mit PCs auch andere Sachen machen kann außer Spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Backfisch, midwed und 3 andere
Ja so ist es und wenn dann schreibe ich schon von Vollast also unter normalen Bedingung und keine teilast. Da werden ja alle CPUs wärmer wenn mal so eine richtige Last kommt . Ich habe ja festgestellt das meine Sache sogar leicht anspruchsvoller ist als cinchebench. Ich habe das alleine beim cinchebench 2024 festgestellt wo weniger Watt zieht als ich so nutze. Ich so einer wie ich treibt den Stromverbrauch bis es nicht mehr geht. Sonst würde ja auch meine CPU nicht so heiß werden. Das Problem hatte ich schon beim 5950x auch gehabt. Klar unter harten Bedingungen aber wird bei den CPUs nicht besser aussehen wenn die bis zum Anschlag getrieben werden.
 
1. wie wäre es mit konkreten Anwendungsbeispielen oder Werten?
2. bitte versuche, Absätze in deine Texte einzufügen, auch Kommasetzung hilft ungemein beim Lesen... danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Goltz, Asghan und 2 andere
200 Watt mit einem Luftkühler dauerhaft(!) abzuführen ist sportlich - gerade über die "kleine" Fläche und den "riesigen" IHS bei AM5. Insofern ist, wenn man wirklich die volle Power für sein Anwendungszweck braucht, eine AIO nicht ohne Grund auch die Empfehlung von AMD.
Das muss man aber eben genau so erwähnen und nicht einfach ins Leere fragen. Wer nur hin und wieder diese Leistungsaufnahme für seine Anwendungen abruft, wird in der Spitze sicher etwas Leistung liegen lassen, es tut aber auch nicht weh...

Allerdings wird jemand, der die CPUs so nutzt, jetzt nicht die letzten 2% rausquetschen und nochmal 50 Watt mehr in die CPU blasen...
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Ist in meinem Fall halt ein 9800X3D, einfach weil ich finde, dass 16Kerner im Grunde rausgeschmissenes Geld sind, da die meisten Games auf Konsolen ausgerichtet sind und die Kerne gar nicht nutzen.
Selbst bei einem 9800X3D kommt es drauf an. Daddelst du nur: Absolut kein Problem für nur irgendeinen Luftkühler. Ziehst du dann aber doch regelmäßig die 150 Watt Powerlimit, die die CPU raushauen kann, kann das durchaus bei Dauerlast etwas enger werden. Oder sagen wir mal: Hier brauchst du mindestens mal schon einen dickeren Kühler. Eine AIO sehe ich da auch noch nicht zwingend.
 
latiose88 schrieb:
Klar unter harten Bedingungen aber wird bei den CPUs nicht besser aussehen wenn die bis zum Anschlag getrieben werden.
Sowas gibt es nicht, denen ist es ziemlich egal ob dauerhaft 50W oder dauerhaft 200W. Auch ob 50°C oder 85°C.
 
@latiose88 Deine Beiträge sind unglaublich schlecht zu lesen. Bemühe dich um Absätze, korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung. Das darf man auch hier (in einem Forum) erwarten.

Wenn du dessen nicht selbst mächtig/fähig bist, dann lass dir via Schreibprogramm, Add-Ons für Browser, KI oder whatever helfen.

# Richtig posten - Checkliste
Überprüfe vor dem Absenden deine Beiträge noch einmal auf Grammatik und Rechtschreibung. Am Besten kannst du das in der Vorschau sehen. Niemand verlangt Perfektionismus, aber die Beiträge sollten lesbar sein.
Mache in den Beiträgen auch mal einen Absatz, das erhöht die Lesbarkeit ungemein und verschreckt nicht gleich die Leser. Ausserdem ist es wesentlich weniger ermüdend.
 
nen kurzen boost mit 200w+ schafft nen guter luftlühler, ob die 250W dauerleistung aushalten hängt auch noch vom wind der durch das case geht ab...
nem ak620, dark rock pro5 oder brocken 4 max trau ich das aber zu wenn der genügend frischluft bekommt und die abwärme auch vernünftig aus dem case raus geht.
an dem punkt reden wir aber vermutlich auch nicht mehr von silent...

nem noname 20€ kühler würd ich für sowas nich verwenden.
 
Aduasen schrieb:
Ich betreibe meine PCs ausschließlich mit Luftkühlung.
Ist in meinem Fall halt ein 9800X3D, einfach weil ich finde, dass 16Kerner im Grunde rausgeschmissenes Geld sind, da die meisten Games auf Konsolen ausgerichtet sind und die Kerne gar nicht nutzen.
Und weil es immer wieder Leute wie Dich gibt, bau ich Fuchs gerade aus Prinzip nen 9950X + Dark Rock 5 + 9060XT zusammen. Wenn der das erste Mal in 5 und das zweite Mal in 10 Jahren ne frische GPU bekommt dann wirken deine Worte nur noch wie Klimakleber-Verzichtsaufrufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ein Noctua Nh-d15 schafft gerade so 250 Watt. In extrem belüfteten Gehäusen auch 280 W.

Zum vergleich, mein 14900KS zieht bei 100% Last auf allen P-Threads 5,8GHz 165W, was im meinem schlecht belüfteten, extrem gedämmten Gehäuse 72°C bedeutet. Da ist also noch mehr als genug Puffer für den Betrieb einer 5090 da.
 
Ja was ich meine sind solche Fälle wo egal wie gut die Kühlung auch sein mag ,immer nur maximal 200 Watt die CPU hat siehe hier

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/co...nly_pulling_200w_in_benchmarks_why_not/?tl=de

Und genau so ein Fall habe ich mit dem 265k ebenso . Er könnte 248 bzw 250 Watt aber bei 225 Watt ist Schluss. Dabei ist mir 94 grad sogar noch nicht das Maximum erreicht. Und das gleiche sehe ich bei solchen Fällen ja auch bei diesem Thread.
Ich jedenfalls finde das seltsam. Sind doch 200 Watt der Standard von AMD. Aber nicht wenn pbo an weil da ziehen solche CPUs ja meist eigentlich mehr als 200 Watt. Wenn trotz pbo an aber noch immer 200 Watt laufen wird es jedoch seltsam.
Bei so wenig Watt sind mehr als 5,1 - 5,2 GHz dann das Ende dann. Mehr geht dann nicht mehr .
Ich weiß nur als wer nen 9950 x hatte als da 5,4 GHz waren allcore stürzte das Programm immer wieder ab in dem es sich selbst beendet hatte. Sowas will man ja eher verhindern. Da scheinen wohl 260 Watt Vollast wohl viel zu viel zu sein. Ich finde nur die Aufnahme nicht mehr. Aber es war seltsam gewesen. Das war allerdings zu anfangs Zeit noch gewesen.

Und dann spielt noch eine Rolle welches OS man verwendet. Wie Windows 10 vs Windows 11 . Beim ersten soll ja x3d CPUs im Nachteil sein bei der Ausschöpfung der Leistung.
 
Danke für die Absätze :)
Wenn ich Dich richtig verstehe, wunderst Du dich darüber, dass, obwohl das Temperaturlimit noch nicht erreicht wurde, die Leistungsaufnahme nicht weiter steigt?
Es gibt mehrere Faktoren, die einen Einfluss haben, lies Dir die Spezifikationen der entsprechenden CPUs durch und lese die Artikel (z.B. über PBO).
 
der memory controler schluckt unter umständen mit xmp/expo auch mehr wie mit stock jedec werten.
das geht auch von der zulässigen maximalen watt anzahl für die cpu mit weg.
die temperatur hat einen einfluss...aber welcher wert welches sensors genau was für limit triggert kann ich dir auch gerade nicht verraten...
vielleicht ist der hotspot deutlich wärmer und er taktet deshalb schon runter und du schaust auf die normale temperatur. vielleicht braucht dein memory controler mehr und das target ist schon erreicht und er darf nicht noch mehr watt ziehen...da gibts viele faktoren die da reinspielen können.
 
Zurück
Oben