News Sind „iPhone 4“-Käufer Wiederholungstäter?

Das zeigt doch eindeutig, dass die maximale Reichweite für das iPhone bereits ziemlich erreicht ist.
Bisherige Besitzer sind sehr zufrieden und wechseln schnell auf das neue Modell, aber neue Kunden können verhältnismäßig weniger gewonnen werden als noch im Jahr zuvor beim 3GS.

Das ist im Hinblick auf die Vorherrschaft im Smartphonesegment natürlich schlecht, war aber zu erwarten, da ein einziges Modell eben kaum die Mehrheit der Menschen zufrieden stellen kann.

Die Preise sind allerdings eigentlich eine Frechheit, vorallem wenn iPhone Besitzer für die gleichen Tarife mehr bezahlen müssen als andere Smartphone User und das dann auch noch bereitwillig tun.

Heute hat mir mein kleiner Bruder (der kurz vor der Matura steht) erzählt, dass in seiner Klasse bereits 6 von 15 Leuten das iPhone4 vorbestellt haben. Selbst schuld, wenn die Eltern soetwas zahlen.

Bei uns in Österreich sind die Tarife von Orange und t-mobile, welche das iPhone führen nicht akzeptabel, da überall nur wenige GB Volumen zu horrenden Preisen geboten werden.

Ich verwende mein Handy intensiv als Modem/Wlan Accesspoint (wofür man beim iPhone extra zahlen muss, im Gegensatz zu jedem anderen Smartphone) da ich viel pendle und oft kein Festnetz-Internet zur Verfügung hab.
Mit meinem neuen Samsung Wave, zahl ich bei 3 insgesamt 723 Euro in 2 Jahren (inklusive Gerät) für 1000 Minuten, 1000 SMS und 15GB pro Monat und wenn man mit einer Flat mit Drosselung bei 5GB zufrieden ist (sonst 1000/2000 min/sms alle Netze), zahlt man 480 Euro in 2 Jahren.

Ich kann mir für mich keinen Vorteil des iPhones vorstellen, der solche Mehrkosten für weit weniger Vertragsleistung Wert wäre. Bei meinem Telefonierverhalten (bin auch viel in Italien, wo mir bei 3 auch keine Mehrkosten entstehen) würde mich das iPhone in 2 Jahren weit über 2000 Euro kosten.

Naja die meisten Leute die auf iPhone 4 wechseln sind also Bestandskunden der Telekom (in Deutschland!), d.h sie müssen keine 1000€ blechen. Das sind also die Leute, die mit den überteuerten Telekom Tarifen zufrieden sind^^ Vor allem Vertragsverlängerer kommen gut weg, diejenigen die davor z.B einen Complete 1200 hatten und den Tarif behalten, müssten also nur noch ca 20€ für ein iPhone 4 16gb zahlen. Die einzig doofen sind die, die Geld zahlen um ihren bestehenden Vertrag zu verkürzen um dann wieder einen neuen 2 Jahres Vertrag holen:evillol:

P.S. nein ich habe kein iPhone 4, sondern ein S500i :cool_alt:

Ein großer Teil der eifon-User sind einfach fashionvictims. Das sie damit mittlerweile Mainstream sind, weil jeder möchtegern Proll sich ein eifon holt um auch dazu zu gehören, merken sie dabei nicht. Wenn ich neue Leute kennen lern und ich seh sie haben ein eifon, hab ich mehr negatives Empfinden als positives. Hat jmd hingegen kein eifon werte ich als positiv, in dem Sinn das derjenige auch eigenen Geschmack hat und nicht Mediengesteuert ist.

Lustig dabei ist auch, dass zwei meiner besten Kollegen die ein eifon haben doch wirklich mir öfters von Geldschwierigkeiten berichten, ob es auch am eifonvetrag liegt mag ich nun hier nicht zu beurteilen. Einem von denen muss ich fast schon regemäßig Geld leihen^^

Es gibt halt einfach Menschen, die können mit Geld umgehen und welche die es weniger können ;)

ps: Ja, ich bin ein Applehater, auch wenn ich zugeben muss das Apple teilweise gute Produkte entwickelt. Dennoch sind sie ihr Geld meist nicht wert. Premiumklasse ist es aber wie oben schon geschrieben nicht, da sich jeder ein eifon leisten kann, zu welchem Preis ist die andere Frage.

Jetzt geht schon wieder die Neid-Debatte los.
Ich bin froh bald vor meinen Nachbarn auffällig mit apfel-grünem Bumper in der Sonne zu posen.

Müsste mal bald ankommen.

Und die Antennenproblematik kann mir dann auch egal sein dank des Bumpers.

Mein Ipod Touch hat auch einen Bumper.Ist einfach besser gegen Gebrauchsspuren.

1. Alle die schreiben, ein iPhone verbaut alte Technik und 5MP Kameras wurden schon vor 5 Jahren verbaut, da geb ich euch recht.
Hatte eurer geiles Handy damals auch Multitouch oder HD-Video Funktion ?
IPS Panel hatte es bestimmt auch gehabt.
Navigon konstenlos als Telekom Kunde kostet nochmal wieviel?? Ahja da steht ja Kostenlos ;)

2. Die die wegen dem Preis jammern, manche geben hier auch 2000€ für einen Rechner aus, dessen Rechenleistung niemals benötigt wird.
Manche Leute rauchen und geben im Jahr deutlich mehr für ihre Kippen aus.
Andere kaufen sich teure Autos jedem ist sein eigener Luxus gegönnt ;)
So what ?

Genug damit,

ich hole mir definitiv auch wieder ein iPhone 4, aber nicht weil ich ein Fanboy bin.
Ich habe einfach nichts vergleichbares gefunden, womit ich mich anfreunden kann.

Was ich beim 3G zum Kotzen finde ich das Navi, was bei mir eigentlich nie richtig funktioniert hat.
Aber ich hab bei nem Kollegen das neue getestet und bin absolut begeistert.
Apple kann ja nicht so sch**sse sein, wenn aufeinmal alle Hersteller auf den Smartphone Markt aufspringen seitdem Apple sein UR-iPhone präsentiert hat.

impressive schrieb:
also ich habe auch ein iphone 3gs und ich bin definitiv kein fanboy
und werde es auch nie sein. dafür hat das teil viel zu viele macken
und es fehlen funktionen die vor 15 jahren bei jedem handy standard
waren und noch immer sind.

und ich sage, ohne jailbreak ist ein iphone komplett für den... genau den ;)

edit: und nein, mir geht es nicht um nicht bezahlte apps + games,
sondern das ich mein iphone so einrichten kann wie ICH es möchte.

meine Rede, 100% Zustimmung.

meiermanni schrieb:
@ Impressive: Darf man fragen warum du dann ein doppelt so teures Gerät kaufst anstatt ein Highendgerät ohne Apfel?

naja, nicht jeder zahlt 1000€ fürs iPhone.

ich hab 50€ gezahlt (3GS 16GB), neu, simlockfrei, mit 15€ Internetflat / Monat als einzigste Grundgebühr. Firmenhandy.

Ich hab grad mal bei meinem Vodafone Kontaktmensch angefragt, ca 6-8 Wochen dann kann ich eventuell fürn paar € aufs 4G umsteigen...

Bisher kann ich aber getrost darauf verzichten.

1. Es gibt kein Jailbreak weshalb ich auch noch die alte Firmware drauf habe
2. Multitasking ist im 4er OS schlechter gelöst als beim Jailbreak App Backgrounder.
3. Muss ich nach 8 Monaten Iphone feststellen dass ein Andorid nexus one oder HTC Desire nicht nur billiger ist, nein, beim Surfen hab ich nicht den ganzen TFT mit Tastatur versaut und außerdem kann man bei der Android Tastatur binnen 2 min besser schreiben als mim IPhone nach 8 Moanten. Ich habs probiert und mir sagt die Touch Tastatur des Nexus One einfach viel mehr zu. Vielleicht sollte ich mein 3GS noch fix verkaufen. 400€ und es ist eurers. Simlockfrei (ohne Jailbreak), absolut neuwertig ^^

Jedenfalls nehm ich das 4 G wenn ichs billig bekomm, schau wie es ist, und verkauf es ggf und hol mir ein Desire davon. Schaut man sich mal um fällt auf das jeder Zulu heute mim IPhone rumrennt...

Das IPad hat nich wenig Konkurrenz was für Apple spricht, aber beim Handy gibst ausreichend gleichwertige bis bessere Alternativen.

@Timmi

darum gehst doch garnicht. Keiner stellt in Frage, dass das Iphone ein super Handy ist. Die Hardware kann einiges. Aber man muss klar sehen dass es heute genügend Handys gibt, die selbst dem 4er das Leben schwer machen, das 3GS ist schon altbacken und nicht mehr zeitgemäß (beim TFT angefangen).

Wenn das Iphone wie vor 3 Jahren das Überhandy wäre, das absolut Konkurenzlos dasteht, dann wäre es 1000€ wert. Dem ist aber lange nicht mehr so.

Und die Anzahl der Jailbreaks spreicht auch dafür, dass irgendetwas an Appels Firmenpolitik nicht stimmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Minute|Man schrieb:
"Apple Fanboy" klingt immer so abwertend. Das sind halt nur Leute mit Stil und Geschmack.

Gratuliere zum vorgebetenden Stil und Geschmack der Medien. Schöne Schafe sind immer noch Schafe.

@ Fictivision

was hat das mit Neid zu tun? (Gut sicher gibt es den einen oder anderen der es gerne hätte aber nicht genug Geld)
Aber es gibt eben auch Leute die überlegen sich vorher, was ihnen wieviel Wert ist und entscheiden dann... drum würde ich mir z.B. vermutlich kein iPhone holen, es bietet einiges, aber viel für mich wichtiges fehlt bzw. ist nicht ausreichend vorhanden (z.B. Akkulaufzeit).

Aber deswegen bin ich doch nicht neidisch auf jemand, der sich aus nem 12 Monatsvertrag freikauft, bzw. zu seinem 1. noch nen 2. Vertrag macht nur das er gleich wieder ein neues Gerät hat?! Da frag ich mich echt, ist das alte so schrottig? Ist es eine Sucht? Sind es die Medien? Ist es der Gruppenzwang? Oder fehlts bei so jemand woanders?
Wie gesagt ich gönne es jedem, dennoch wäre auch ein wenig Einsicht bzw. Objektivität schön, gilt natürlich für beide Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
becks0r schrieb:
Ein großer Teil der eifon-User sind einfach fashionvictims. Das sie damit mittlerweile Mainstream sind, weil jeder möchtegern Proll sich ein eifon holt um auch dazu zu gehören, merken sie dabei nicht. Wenn ich neue Leute kennen lern und ich seh sie haben ein eifon, hab ich mehr negatives Empfinden als positives. Hat jmd hingegen kein eifon werte ich als positiv, in dem Sinn das derjenige auch eigenen Geschmack hat und nicht Mediengesteuert ist.
Ich finds aber irgendwie auch ziemlich daneben, jemand anhand technischer Gadgets als symathisch oder unsympathisch oder geschmacklos einzustufen. Mir ist zumindest sch... egal, was jemand für ein Telefon hat. Und warum sollte jemand mit iPhone keinen eigenen Geschmack haben? (ich habe übrigens kein iPhone)

Find die Studie ganz interessant, weil sie zeigt, dass die meisten Leute mit ihren Iphones eben doch zufrieden sind und dass ganze wohl doch nicht nur auf Apples Werbemaschinerie beruht.
Weil bei den Leuten, die sich ihr Iphone als Kurzschlussreaktion "haben will" gekauft haben, folgt in der Regel schon nach 1-2 Wochen die Ernüchterung :P

Halema schrieb:
Das 8850? War ein cooles Ding :)

Ich werde nicht ganz 1000 EUR inkl. Datentarif für das iPhone4 bezahlen. Also es gibt nun mal Dinge, für die man auch gerne das Geld ausgibt.

Ich bin kein Apple-Fan, nur ist das iPhone für mich das günstigste Smartphone Neugerät, was ich z.Z. bekommen kann, wenn ich bei der Telekom bleiben möchte. Datentarife sind teuer und ich würde bei der Telekom immer 25 EUR monatlich zahlen und die Geräte wie HTC HD2 wäre dann auch noch genauso teuer wie das iPhone4.

Ich werde mir kein iPad oder sonstiges kaufen. Das sind mir für 500 EUR doch zu viele Einschrängungen.

den 8850 hatte er auch aber das ander war ein bisschen elter es war silber verkromt fand isch schôner als den 8850

Erstaunlich wie sich doch die Wertigkeiten ändern. Vor ein paar Jahren hätte jeder bei einem Handy / Smartphone von 400 - 500 Euro die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, heute liegt diese Grenze bei 1.000 Euro und die 400 Euro Geräte sind vollkommen OK.

Aber die Umfrage ist nicht wirklich verwunderlich (und für mich keine News wert). In der Auto-Branche läuft das seit jahrzehnten so. Käufer des Vorgängermodells werden angeschrieben und zur Präsentation eingeladen und viele kaufen auch den Nachfolger.

Es ist m.A. nach eine Frage der Zeit bis Googles Androit das iOS überholt hat.
Google hat mehr Marktmacht und auch mehr Geld. Geräte wie das Htc Desire sind schon heute auf fast einem Level mit dem IPhone und kosten etwa die Hälfte.

Diese Statistik ist sehr interessant und bestätigt direkt und indirekt ne Menge Vorurteile die ich eh schon hatte...

Und neue Käuferschichten (falls die Apple überhaupt will) kann man nun nur noch über den Preis gewinnen.

Schon Witzig das ich so ziemlich exakt in die Studie passe. Bin vom 3G auf 4 gewechselt und will mir in den nächsten paar Wochen, bzw. 1-2 Monaten, ein neues Ipad zulegen.
Jetzt wo ich das neue 4 habe merkt man schon dass das 3G echt langsam ist. Wenn die Konkurenz mal endlich nachzieht hol ich mir auch gerne was anderes außer Apple, aber nur wenn Software, Hardware und Materialqualität stimmen.

naja, die meisten der Appeljünger hatten wohl erst das 2GS oder das 3G, dann sind sie auf das 3GS umgestiegen, jetzt folgt die 3. Welle und die richtigen Alternativen gibt es erst seit Nexus One und Milestone, bzw Android 2.0 halt. Mit 2.2 macht Android weiteren Boden gut.

Klar sprechen "Wiederkäufer" wohl für Zufriedenheit, im Grunde bin ich mit meinem IPhone auch zufrieden, dank Jailbreak xD

Aber wie soll es auch anders aussehen. Bei den IPhones muss ich auf einer Schiene Bleiben... wenn ich nun ein Nexus One habe, dann werde ich in nem jahr wohl kaum das Nexus Two kaufen wenns parallel dazu noch zig andere Android Modelle gibt von HTC etc... Ich muss also erfassen wieviele von Android auf Android Handy umsteigen, das kann aber erst in nem Jahr halbwegs gut erfasst werden, eher erst in 2.

Kein wunder dass das iPhone in den Staaten so ein Renner ist, wenn vorher die meisten mit diesen Krüppel-Motorolas rumgelaufen sind. Motorola baut mMn die schlechtesten Mobiltelefone überhaupt. Dann freut man sich natürlich wenn Apple ein gut zu bedienendes Telefon rausbringt, weil man Nokia nich kennt...

herr lass hirn vom himmel regnen^^
was hier schon wieder für trolls unterwegs sind, iphone kostet 1000€^^
ich glaub eher die drogen die ihr nehmt waren relativ teuer, bei solch argen wahnvorstellungen, aber mal im preisvergleich nachzuschauen wäre auch schon zuviel verlangt für den schwachen geist ;)
Hab kein verständniss dafür, wie man soviel Geld dafür ausgeben kann...Wenn man zu viel verdient und langeweille hat, okay. Aber sonst?
Dann lieber das HTC Desire für rund 430€...
Das ist erstens übertrieben, bei geizhals ist das günstigste angebot 439€ und auch noch nicht lieferbar! zweitens hat das desire keine 16GB speicher wie das iPhone, ne 16Gb Class 10 speicherkarte kostet 40€ aufwärts! da ist man dann bei knapp 500€, von daher ist das auch jetzt nicht unbedingt das schnäppchen!

und die news an sich ist sowieso totaler schwachsinn, oh welch ein wunder, leute die schonmal ein iphone hatten wissen was sie erwartet, neukunden warten wohl eher auf test's etc. wie das bei allen produkten eigentlich so ist, von daher konnte man vorher schon damit rechnen das es erstmal viele leute kaufen die schon ein iPhone hatten!

Und zum outen: ja ich besitze ein iPhone 3GS, und ja iTunes ist scheiße^^
aber immer die htc, motorola oder halt auch apple fanboys gehen einem aufen sack, ganz ehrlich! besonders anderen leuten vorzuschreiben wieviel man wofür ausgeben darf, aber selbst ne überteuerte dual-GPU im pc haben, die genausoviel kostet wie nen 3GS!

ich selber werde früher oder später auch mal auf android umsteigen, aus neugier weil ich mal was neues ausprobieren will, und weils mir einfach scheißegal ist von welcher firma mein handy ist, da können noch soviele sagen das iPhone ist nur ein lyfestyle produkt, oder halt leute die meinen das iPhone wäre das beste smartphone was es gibt! DAS BESTE gibt es nicht, jeder hat eigene kriterien was für ihn das beste ist.

Würde ich jemanden kennen der in die Staaten reist, könnte ich es mir vorstellen denn die dort angekündigeten Preise von 199 Dollar und 299 Dollar für die 32GB Variante sind in Ordnung.
Aber die Geräte gehen hier ohne Vetrag für 800 respektive 1200 Euro weg und somit ist das
der absolute Wahnsinn. Nur wer soviel Geld hat das es ihm schlichtweg egal ist kauft sich das Ding, ich liebäugele da lieber mit einem HTC und da ist 500 Euro die absolute obergrenze und schon krass.

Thread über mir : Dann guck nochmal genau nach : http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1314910_-iphone-4-16gb-apple.html

Unter 800 machste das NIX. Dann lieber nen Telefon für 450 Euro und ne maximal 50 Euro Speicherkarte rein und im gegensatz zum Igitt-Phone satte 300 Euro gespart. Sorry aber
ohne Vertrag isses nen Import Gerät und schweine Teuer.

Zuletzt bearbeitet:
iphone hat ja im smartphone bereich gefühlte 90% marktanteil und die verlieren sie noch nichtmal. zum einen find ichs ein wenig schade weil eventuell entwicklungen nicht mehr umsetzbar sind wegen einer quasi monopol stellung, aber zum anderen ist es halt auch einfach krass verdient.
Dann hoffe ich mal, dass du keine harten Entscheidungen nach Gefühl treffen musst ;).
In den USA sieht es so aus http://smb.informationweek.com/mobile/showArticle.jhtml?articleID=224201881
- 42,1% für RIM
- 25,4% für iPhone
- 15,11% für Microsoft
- 9% für Android
- 5,4% für Palm
Weltweit sieht es nochmal schlechter für Apple aus:
275px-Smartphone_share_2009_full.png

Diese Umfrage hier sagt nicht wirklich neues aus, hatte Fudzilla im Zusammenhang mit dem iPad schon berichtet, dass es sich kaum über die üblichen Apple-Verdächtigen hinaus verkauft.

Edit:
denn die dort angekündigeten Preise von 199 Dollar und 299 Dollar für die 32GB Variante sind in Ordnung.
Was willst du denn mit den AT&T Abos? Unlocked und ohne Grundgebühr kriegst du es auch da nicht für 200 oder 300 Ocken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben