sind mehrere lüfter besser als eine standard wakü?

FREAKYYY

Lieutenant
hiho,
ich glaub die überschrift sagt schon alles..
..wenn man sich mehrere lüfter in ein gehäuse bauen würde, sagen wir mal 10 starke kühler und noch kühler an den komponenten (cpu und gpu). Könnte diese kombination vielleicht stärker sein, als eine standard wakü??

kommt drauf anwas für dich eine Standart-WaKü sein soll. Und nur durch gehäuse Lüfter wird der Rechner jetzt auch nich so unglaublich kühler,aber dafür sehr viel lauter.

Ich persönlich würde bei diesem Beispiel die Wasserkühlung vorziehen,da die geräushentwicklung um einiges niedriger ist und die Kosten bei LuKü CPU und GPU Kühler und 10 Gehäuselüftern auch nicht niedriger sidn als bei einer relativ guten EinsteigerWaKü.

Was ist ne Standardwakü.

Teure Lukü ist gegenüber einer Billigwakp eindeutig vorzuziehen. Standardwakü, was heißt das für dich?

Bau mal 10 starke Lüfter ein und schalte dann den Rechner an.

Wenn der Jubo der durch den Wohnzimmer geflogen ist (in Bezug auf die Lautstärke) in Deinem Gedächtnis geblieben ist, starte einen Rechner mit Wakü und überleg noch mal wo der Unterschied sein könnte.

10 Gehaeuseluefter sind schon etwas uebertrieben, bau lieber 2 gute ein und dazu noch passende Luefter fuer Graka und Cpu, dann haste ne gute Lukü, was auf jeden Fall wie die anderen schon sagen einer billigen Wasserkuehlung vorzuziehen ist.

Die Frage ist imho nicht ganz richtig formuliert. Mit einem Dutzend Gehäuselüftern alleine wird man selbst der billigsten WaKü keine Konkurrenz machen können, wenn der CPU-Kühler nichts taugt. Eine WaKü kühlt punktuell, eine CPU-Kühler eben auch, Gehäuselüfter nicht.

Aber: Ein Hochleistungs-Lüftkühler (IFX-14, Mugen, ...) in Verbindung mit einem guten Luftsrom im Gehäuse kann sicherlich so mache Billig-Wakü übertrumpfen, ja.

Hallo allerseits.
Eine gescheite wakü und 2 120er Papst am Radiator nach oben blasend, natürlich auf 5 Volt und noch 2 Papst 120 er auf 7 Volt hinten am Gehäuse, dass nenne ich kÜHLUNG:

gRU? bUGS

Zurück
Oben