Sind Schützen unter uns?

• Ersteller Ersteller suhl150
  • Erstellt am Erstellt am
Ich wollte eigentlich nicht ünber Waffen ansich sprechen, geschweige denn eine Diskussion darüber vom Zaun treten.

Mich interessieren einfach nur die Erfahrungen von anderen Usern, die mein Hobby teilen.

@mercury

In der Tat, wenn es bei euch eine Luftpistolendisziplin mit 60 Schuß gibt, sind die 520 Ringe durchaus etwas mager.

Ich besitze eine tschechische LuPi mit CO2 - Patronen. Vorher hatte ich eine Gamo in Gebrauch, wo mir aber die kurze Visierlänge absolut nicht zusagte.
Mit der Tschechischen komme ich auf 350 Ringe im Schnitt bei 40 Schuß.
Naja mit etwas mehr Übung gänge da sicher noch mehr, aber die liebe Zeit.

@(waffen-)diskussion
ich natürlich auch net, wollte damit nur meine aussage untermauern, bzw meinung argumentieren. von trollerei/sinnloser diskussion distanzier ich mich natürlich auch.

@magere ringe:
wo ein wille da ein weg :D

Bin seit 25 Jahren (angefangen im Alter von ca. 11 Jahren) im DSB (Deutscher Schützenbund) und schieße hauptsächlich Gewehr.

Luftgewehr 10 Meter ~ 370 - 380 Ringe (Rekord 387)
Armbrust 10 Meter ~ 360 bis 370 Ringe

Kleinkaliber (Sportgewehr / drei Stellung ~ 268 Ringe; 60 Liegend ~ 560 Ringe; 100 Meter ~ 280 Ringe)

Ab nächstes Jahr kommt noch Zimmerstutzen dazu.
Und ab und zu mal Freie Pistole, so zum Spaß.

EDIT: Bezüglich aktueller Diskussionen zum Thema Sportschießen und Waffenbesitz möchte ich noch sagen, dass mir diese "kleinen Kaliber" für mein Hobby absolut ausreichen. Klar, so dicke Ballermänner (Großkaliber) haben sicher ihren extra Reitz und ich habe es auch mal ausprobiert. Aber wenn es um Konzentration / Präzision geht, halte ich meine Disziplinen für absolut ausreichend. Und günstiger ist es auf Dauer auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
nice, da werd ich wohl noch brauchen. bin auch der meinung, dass das KK am meisten abverlangt.^^

wow, sehr gute Ergebnisse. Besonders beim Luftgewehr.

KK-Dreistellungskampf ist für mich nur ein Krampf :-) , da bringe ich stehen kaum was ins Schwarze, also, las ich das lieber.

60 liegend sind da eher was für mich

Das find ich auch. Ich kann froh sein, wenn ich 340 hab.

Training, Training, Training hilft da nur und eine ordentliche Portion Ehrgeiz.

Das ist ja das Problem bei dem Sport, man muss etwas Geduld haben. Nur die aller wenigsten Schützen bekommen innerhalb kürzester Zeit hohe Ringzahlen. Und wenn man im jungen Alter anfängt, sind die Chancen nochmals höher erfolgreich zu werden.

Und es ist auch absolut ok mal einen schlechten Tag zu haben, mit weniger Ringen. Wenn ich einen stressigen Tag habe, kommt es durchaus mal vor, dass ich 10-15 Ringe weniger schieße. Aber das geht anderen Schützen genauso.

Zählt Paintball auch als Schützensport? Was anderes habe ich nämlich noch nicht gemacht. Letztes Jahr hat bei uns eine Paintball Halle eröffnet, ist auch wirklich super. Nur nachdem was ich heute gelesen habe wird dieser Spaß bald vorbei sein.

alexn schrieb:
@mercury
So ist das heutzutage, sobald das Wort Waffe oder sonstirgendwas in der Richtung fällt, läuten bei vielen die Alarmglocken. Obwohl sie gar nicht Bescheid wissen.

wundert dich das?

stichwort amokläufe

es waren immer sportschützen im Spiel.

Aber ich finde den Sport, auch wenn ich ihn nicht betreibe, ganz in ordnung. 99% der Sportschützen haben ja auch was im kopf und missbrauchen ihre Sportgeräte nicht.

Ich gebe dir recht @DELIUS, es ist wirklich meist nur eine Trainingsfrage.

Naja und auch ne Preisfrage, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisfrage ist gar nicht mal so von großer Bedeutung.
Klar möchte man gerne eine eigne moderne Sportwaffe (ein aktuelles modernes Luftgewehr kann schon mal schnell bis über 2000€ kosten).

Aber viele Vereine besitzen genügend und meist moderne Vereins-Sportwaffen, welche man ausleihen kann.
Evtl. fällt da noch eine kleine Investition bei der Schießbekleidung an (speziell bei Gewehrschützen), wird aber notfalls auch kostenlos bereit gestellt.

Munition kostet auch nicht die Welt, z.B. 500 Kugeln Luftgewehr ca. 4-7€, 100 Schuss Kleinkaliber ca. 7-10€.

Mitgliedsbeiträge im Verein halten sich auch in Grenzen. Mein Verein (in Frankfurt/M),
nimmt für Jugendliche bis 18 Jahre 3,25€ und für Erwachsene ab 18 Jahre 6,50€ monatlich

Bei mir ist das schon ne Preisfrage.

Sicher Diabolos kosten nicht die Welt.

Aber bei der KK-Munition achte ich zumindest schon etwas auf Qualität, sonst könnte ich wohl gleich auf der Kirmes schiessen gehen, denn das wäre es mit normaler Standartmunition, ein Glücksspiel.

Ich brauche im Jahr so ca. 1000 - 1500 Schuß KK-Munition alleine für's Gewehr und dabei trainiere ich noch recht wenig.

Wenn's nach mir gehen würde, würde ich gerne nen eigenen Stand haben, wo ich nicht erst lange hinfahren muß.

Bei uns in der Gegend gibt es zwar viele Schützenvereine mit eigenenn Ständen, aber nur die weniugstens sind vernüftig ausgerüstet.

Ich gehe mal stark davon aus, dass du den Schützensport doch schon ernsthaft betreibst, dann müßtest du mir eigentlich zustimmen, dass eine eigene Waffe doch schon erforderlich ist, um halbwegs vernüftige Ergebnisse erzielen zu können.

Klar betreibe ich den Schießsport ernsthaft und nicht erst seit gestern. Ich bin auch froh eigene Sportwaffen zu besitzen (im Tresor), wo nicht ständig andere Schützen dran rum stellen. Und was gute Munition für einen guten Schützen ausmacht, kenne ich. Ich verstehe deinen Einwand.

Mir geht es erst mal darum, das Interesse der "Nichtschützen" hier im Forum zu wecken. Ich wollte damit sagen, dass man anfangs nicht Unsummen investieren muss, um das Hobby zu betreiben. Sogar einfach ein Paar mal in den Schießsport reinschnuppern ist mit den gebotenen (teils kostenlosen) Vereinsmitteln möglich und die Vereine freuen sich auch über solche Spontanbesuche von "Nichtschützen".

Und bis man mal Bedarf nach 1000 - 1500 Schuss Kleinkalibermunition hat, dauert es meist eine Zeit lang. Auch wird ein Anfänger nicht sofort an eine Kleinkaliberwaffe ran gelassen. Und wenn es günstig bleiben soll, bleibt ja noch die günstige Alternative Luftgewehr (oder Luftpistole).

Hi, also ich schieße auch ab und zu mal beim Schützenverein. Ich schiese dort Luftgewehr. Ringe hatte ich damals als ich anfing( alle sagten ich sei schon verdammt gut für das, dass ich erst zum 5x in meinem Leben so ein Ding in der Hand hatte sehr gut) 320.

Alles began damit, dass mich mein Opa na Ostern zum Ostereierschießen mitgenommen hatte. Dann hab ich Glücksscheiben geschossen und gewann den Pokal ^^ Dieses Jahr machte ich auch wieder mit. Und siehe da schon wieder erster :D Ich sei schon erstaunlihc gut für den Anfang( da ich dann als mal im Training war) Mit Klamotten ( Hosen Jacke Handschuh) hatte ich mit dem Trainingsgewher( hab ja kein eigenes) um die 330 Ringe geschosse. Ich war selbst von mir erstaunt^^.

Ein Freund von mir schießt in diesem Verein seit ca. 2 Jahren. Er ist auch ein richtiges Talent. Er trainiert immer und hat auch richtig gute Ergebnise. Ich glaube letztens erst wurde mir gesagt, dass er wieder um die 370 geschossen hatte. Sein Rekord liegt bei 384 soviel ich weiss. Er ist ein ausergewöhnliches Talent haben sie gesagt. Er ist auch schon bei den Landestmeisterschaften und so weiter dabei gewesen und schnitt richtig gut ab. Hut ab vor ihm ^^

naja jetzt hab ihc ja schon wieder viel zu viel gelabert :P

Sorry Leute und bis demnächst

Hi,

gehöre auch zu den Sportschützen!

Disziplin:

Luftgewehr Freistehend und gelegentlich (mehr aus Spaß an der Freude denn Wettkampfmäßig) KK-Gewehr Dreistellungskampf.

LG sind bei uns (Historischer Schützenbund, bin in einer Bruder schaft nicht im Verein) i.d.R. 30 Schuss, habe aber keine besonders guten Ergebnisse, da ich zwar jede Woche 2 mal aufm Schießstand bin, aber dann der Geselligkeit halber und nicht des schießens wegen. Mein nächster WK ist am Sonntag *g*.

mfg

war auch mal schütze. allerdings nur aus lust und laune und keine turniere geschossen.
dafür hab ich beim western funny schießen gewonnen *hehe uiii ;-)

interessant war luftgewehr/pistole und kk. kk aber auch nur wenns wetter passte ^^
frösteln beim zielen .. is teuer ^^

was vom damaligen verein auch gelegentlich gemacht wurde war tontauben schießen.
ein riesen spass ... würde ich gerne mal wieder machen.

gibt es vllt jemand der vereine mit lockerer politik (also nicht pflichttraining o.ä.)
im umkreis frankfurt (main) empfehlen kann ?
mein damaliger verein ist leider zu weit vom jetztigen wohnort entfernt.
würde aber gerne mal wieder ab und an trainieren.

In ffm kenne ich mich nciht aus, werde aber mal einen Schützenbruder von mri fragen, der is in ffm beim Zoll un fast nur am we hier, wenn ich dran denke poste ich heute abend mal ob er einen kannte oder nicht.

Tontaubenschießen würde ich auch ganz gern mal ausprobieren, gibts hier aber glaueb ich nirgendwo in der Gegend^^

Wo sind denn eure Vereine so? Also ich komme aus dem nördlichen Westerwald, SBR Birken-Honigsessen.

Und ihr?

Hi, na ist ja doch eine ordentliche Resonanz auf meine Frage aus Post 1.
Prima.

Ich bin bei der Privilegierten Schützengilde Lützen , das liegt in Sachsen-Anhalt ca. 15 km südl. von Leipzig.

Mich würden auch mal eure Sportgeräte interessieren. Gerne auch mit Bild.

Hier meine KK-Matchgewehr.

Eine Suhl150 mit Anschützdiopter und Centra Irisblende mit 5-fach Farbfilter

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja ein recht seltenes KK-Matchgewehr. Sportwaffen von Suhl habe ich bisher noch nie gesehen.
Ist vermutlich ein ehemaliger Hersteller aus der DDR, Google gibt darüber recht wenige Infos her...

Wie alt ist das Modell?
War diese Nieten-Optik ab Werk, oder ist die nachträglich angebracht?

Der Hersteller ist Haenel.

Die Waffe heißt direkt Suhl M150 und wurde in der DDR damals gebaut. Die Waffe ist bei uns recht weit verbreitet, das sie nach der Wende regelrecht hinterhergeworfen wurde.

Trotzdem kann man mit der Waffe doch recht beachtliche Ergebnisse erzielen.

Wie alt die Waffe ist kann ich dir garnicht so genau sagen. Mein Freund besitzt sie seit 1994.

Die '' Nieten '' sind aufgemalt. Das hat ein Vereinskollege von mir gemacht. Beim Auto würde das man wohl Airbrush nennen.

Sieht echt aus, oder? :-)

Zurück
Oben