Sind wir allein im Universum?

Sind wir alleine im Universum?

• Ja

Stimmen: 59 15,1%
  • Nein

Stimmen: 332 84,9%

• Umfrageteilnehmer
    391
  • Umfrage geschlossen .
Bin gerade am überlegen ob es sich nicht lohnen würde dafür einen extra Thread aufzumachen: "Wie lange wird es noch Menschen geben?" Wobei sich dieser Thread dann wieder spalten würde, in "wie lange überhaupt..." und "wie lange auf der Erde", da es sicherlich Leute gibt, die glauben dass die Menschheit "auswandern" wird, wenn die Rohstoffe verbraucht sind und die Umwelt zerstört ist. Ich persönlich glaube es gibt zu viele mögliche Bedrohungen, als dass die Menschheit noch länger als 2000 Jahre existieren könnte. Dann müsste sich einiges grundlegend ändern. Ich glaube den Zusammenbruch der westlichen Welt wie wir sie kennen (Zusammenbruch der sozialen Strukturen, unzureichende, unverwaltete medizinische Versorgung, usw...), könnten unsere Enkel noch miterleben. Naja, weiß man alles nicht so genau...aber ich würde aus reiner Neugier gerne noch 200 Jahre leben. ;)

Ahja...hätte ich auch drauf kommen können...war zu sehr mit inhaltlichen Aspekten beschäftigt, um an die Suchfunktion zu denken...oder daran dass ich vermutlich nicht der erste bin, der sich darüber den Kopf zerbricht. Und nochmal: *Duckundweg* :mussweg:

Ich denke es gibt noch andres Leben, ich hatte mal eine Hochrechnung vor Augen, wo die von der niedrigsten Wahrscheinlichkeit ausgegangen ist das es andres Leben gibt: Ergebnis: alle 2 Lichtjahre gibts Leben in der Milchstraße. Der Wahrscheinlichkeit entsprechend (^^,)
So sehr ich esmir auch wünschen würde, ich glaube nicht das die Menschheit in den nächsten 500 Jahren auf intelligentes Leben trifft. Evtl wie schon erwähnt auf Bakterien, Algen oder sowas.
Aber ich würd mir wünschen das noch zu meinen Lebzeiten durch Zufall ne andre Zivilisation entdeckt wird. Aber für uns hoffentlich unerreichbar, da wär ruckzuck n Recourcenkrieg am Start :P

so long

Sicher kommt das auch drauf an was man unter Intelligent versteht...
Nehme ich diese Erklaerung ( http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent ) als Ausgangspunkt wuesste ich nicht welches Lebewesen auf der Erde diese Kriterien mehr erfuellen wuerde als der Mensch:confused_alt:

Der Mensch mag in vielen Dingen "dumm" reagieren, aber Intelligenter als jedes andere Lebewesen auf der Erde ist er imho schon. Was nicht heisst, dass kein intelligentes Leben auf der Erde uebrig bleibt wenn der Mensch verschwinden wuerde.

Intelligent würde ich schon so interpretieren, dass zum Beispiel ein Delfin (dem ja auch Intelligenz nachgesagt wird), niemals fragen würde, ob er allein im Universum lebt. ;)

MR.FReeZe schrieb:
Der Mensch mag in vielen Dingen "dumm" reagieren, aber Intelligenter als jedes andere Lebewesen auf der Erde ist er imho schon.
Der Mensch ist aber mit das einzige Lebewesen, was seine eigene Lebensgrundlage zerstört.
Das zeugt nicht gerade von Intelligenz. ;)

Vllt. ist das auch ein Grund, warum wir nie E.T. treffen werden.
An einem bestimmten Punkt der Evolution zerstört sich Intelligenz selbst.

Wir sind zu klug, um zu überleben. :D

Der Mensch erfand die Atombombe, eine Maus würde nie auf den Gedanken kommen eine Mausfalle zu bauen (auch wenn sies könnte^^) A.E.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Maus würde eine Katzenfalle bauen - wenn sie es könnte. ;)

Ich seh das so. Es gibt unzällige Planeten und das All ist ebenfalls riesengroß. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass es keine Außerirdischen gibt. Intelligentes Leben ist aber meiner Meinung nach sicher eine seltenheit, zumindest müsste es nach dem Fermi-Paradoxon so sein.
Kontakt werden wir wohl erst tausenden Jahren mit anderen Lebensformen haben.

ob sich die menschen selbst zerstören kann niemand sagen dennoch denke ich das wir menschen noch eine sehr lange zukunft vor uns haben wenn nicht auf der erde dann zwecks terraforming auf einem anderen planeten.

Sehr lange Zukunft ?
Die Zivilisation hatte Glück, dass das Klima relativ "lange" stabil war.
Die nächste Eiszeit oder Hitzeperiode wird sie nicht überstehen.
Es wird einen herben Rückschlag geben.

Dann ist es Aus mit Terraforming auf anderen Planeten.
Bevor wir damit anfangen, sollten wir erstmal unseren eigenen Planeten verstehen.

Mars & Terraforming... Wenn ich immer diese Vorhaben sehe...
Da muss ich immer lachen.

Big Baby Jesus schrieb:
"komplexes" Leben kann entstehen (siehe Mensch usw.). Aber dazu müssen echt unglaubliche Bedingungen vorhanden sein

Eigentlich muss ein Planet nur die Entfernung zu ner Sonne haben, so dass Wasser weitestgehend flüssig bleibt, mehr ist eigentlich nicht erforderlich! Die Natur schafft den Rest selbst!

Und unglaubliche Bedingungen sind nichtmal notwendig, guck doch mal das Leben auf der Erde an! Da gibts welches bei 60°C, welches bei -70°C, welches in 8000m Höhe, welches in 10000m Wassertiefe, welches in radioaktiv verseuchtem Gebiet usw!

warum lachhaft? und in welchen zeitraum denkst du wird sich das klima so extrem wandeln? Sicherlich nicht in den nächsten 1000 jahren, bis dahin sind uns einige neue wege offen die wir uns momentan noch garnicht vorstellen können.

natürlich wird die erde wärmer durch den treibhauseffekt etc. aber dadurch bestimmt nicht so lebensfeindlich das die menschheit stirbt.

@kickboxer
"bis dahin sind uns einige neue wege offen"

Stell dir vor in den nächsten 10-50 Jahren gibt es verheerende Klimakatastrophen. Das was jetzt war, wird dann wie ein Sommerurlaub erscheinen. Milliardenschäden sind die Folgen. Da bleibt dann kein Geld mehr für Forschung und Wissenschaft. Erst sollte mal unsere Erde das Wichtigste sein. Solange wie die Regierungen das nicht begreifen, gibt es auch keine Zukunft.

würde ich mal als sehr unwahrscheinlich einschätzen, klar Katastrophen werden immer passieren mal größere mal kleinere, dennoch werden sie die Menschheit nicht in naher zukunft und auf keinen fall in 10 -50 jahren zerstören. Ihr habt natürlich alle recht das jeder auf die umwelt acht geben sollte, und zwar jetzt, wenn noch etwas zu machen ist, aber wie bestimmt bekannt ist dramatisieren die Medien dieses Thema sehr, nach dem Motto heute keine gute Seite 1 Story, nehmen wir mal wider den geliebten Klimawandel...

Genau wie der ganze BullShit mit The Day after Tomorrow, und bald auf Pro7 hab ich gelesen die Killer Grippe und der ganze dreck... alles nur unnötige Panikmache, mit der die Medien ihr Geld verdienen. Soetwas sollte man verbieten.

Bin nun etwas vom Thema abgewichen wollte ich aber mal gesagt haben. Ob wir es schaffen in unserer Menschlichen Existenz je Kontakt zu außerirdischen Leben herzustellen ist sehr kritisch zu betrachten, aber nicht unmöglich!

zum einen fällt mir grad die southpark folge ein in der die erde nichts weiter ist, als eine daily soap für die ganze galaxis. und zum andern @ paradee: die menschheit braucht auch glaube ich erst eine globale katastrophe die droht die gesamte menschheit auszurotten, bis sie begreift, das wir uns wegen was selbst erfundenem wie dem geld selbst kaputtmachen. wir sind sklaven unsererselbst und solang das der fall ist, brauchen wir uns auch gar nicht drüber den kopf zu zermartern ob da irgendwoanders "intelligentes leben wäre", denn eine spezies die sich selbst steine in den weg legt und sich selbst gezielt und unter vorsatz tötet kann man wohl kaum als "intellilgent" bezeichnen global betrachtet.

PS: genau genommen bin ich der meinung das die intelligenz der menschen sich nicht verändert hat, nur das grundwissen vergrößert und andere mittel. wenn man sich ansieht wie alt einige unserer heutigen alltäglichen erfindungen sind, sei es die kanalisation (römer) oder gravierendere dinge, wir dümpeln seit dem letzten jahrhundert mit verbrennungsmotoren rum, sowohl auf der erde als auch in der raumfahrt. und da soll nochmal jemand sagen wir wären weit entwickelt... hätte man die römer, ägypter, maya oder sonstwen gefördert und seit deren erfindungen von allem aufzeichnungen ohne verluste, würde ich gerne mal wissen wo wir heute stehen würden, vorrausgesetzt die wirtschaft hätte nicht soviel macht wie sie heute hat.. aber das wird langsam off topic.

Zuletzt bearbeitet:
@Kickboxer

Ich meinte nicht, dass die Katastrophen die Menschheit zerstören, sondern dass einfach das Geld für Forschung und Entwicklung fehlen wird.

Und außerdem - solange wie es auf der Welt nur ein Nehmen ist und kein Geben (wie in fast allen Staaten auf dieser Welt), wird es noch ewig dauern, bis wir soweit sind zu sagen: wir haben es verdient zu Expandieren.

Um auf den Topic zurückzukommen - Solange wie dieser Zustand auf der Erde herrscht, sind wir wirklich "allein".

Sorry fürs Abgleiten... :(

Zurück
Oben