Sind wir allein im Universum?

Sind wir alleine im Universum?

• Ja

Stimmen: 59 15,1%
  • Nein

Stimmen: 332 84,9%

• Umfrageteilnehmer
    391
  • Umfrage geschlossen .
ja wie jetzt...

du kannst das Nichts ja von verschiedenen Ansichten betrachten.

Wenn du es physikalisch betrachtest ist das Nichts das Vakuum!

Ach manno... :freak:

DAS NICHTS kann man doch nicht definieren, sonst wäre es doch etwas.
Nichts ist nichts - eigentlich dürfte es nichtmal das Wort geben... ;)

DAs stimmt aber auch nicht:D
Ein Beispiel:
Dich fragt jemand, was machst du heute?
Du antwortest: "nichts", weil du die Grippe hast und zuhause bleiben musst.

Es kommt halt immer darauf an, in welchem zusammenhang du das Wort benutzt:D

Edit: Bei wikipedia steht ja echt nur "schaiße" über dieses Wort drinne^^

Edit: NOch neben bei ein paar Coole Redewendungen die ich gefunden habe^^
Nichts ist besser als gar nichts und das ist besser als überhaupt nichts!
Von Nichts kommt Nichts. (Es kann sich also selbst reproduzieren.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: "Ich habe Grippe, bleibe zuhause." ;)

Hier ist doch was Treffendes.

AUSZUG WIKI ZU "NICHTS"
Während in der Zeit von Otto von Guericke und seinem Versuch mit den Magdeburger Halbkugeln vielen bereits die Abwesenheit von Luft als Nichts galt, würde heute niemand mehr das Vakuum – im Sinne eines materiefreien Raumes – als Nichts betrachten. Selbst wenn es gelänge, ein 100 %-iges Vakuum zu schaffen, in dem weder materielose Wellen oder wechselwirkende Felder vorkämen, so wäre dieser Raum dennoch nicht frei von Ereignissen bzw. Materie, da sich permanent Teilchen und Antiteilchen bilden und sofort wieder vernichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Vilmar:

Das Universum zieht sich wieder zusammen wenn die kritische Masse erreicht wird/ist, d.h. ist das Universum zu schwer, zieht es sich wieder zusammmen. Das gleiche gilt beim schwarzen Loch, aber das will ich nicht anreißen.

Dann gibts noch ein Universum das zu leicht ist. Das wär dann so das es sich nicht ausdehnt.

Aber das unser Universum sich ausdehnt, zeigt das wir entweder in einem Universum leben das irgendwann zu schwer wird oder einfach "perfekt" ist.

Berechnung ergaben das wir in einem "perfekten" Universum leben.

Nicht alle Berechnungen stimmen, aber das unser Universum Prefekt ist hört sich schon mal gut an^^
Hast du das Studiert , oder auch nur irgendwo gelesehn, hört sich dannach an, als ob du ahnung von dem Zeug hast.

Naja ob ich jetzt Ahnung vom dem Zeug hab, sei da hingestellt. Auf alle Fälle interessiere ich mich für Astrophysik im ALLGEMEINEN. Ich lese und gucke öfters aber studiert habe ich nicht. Vlt. studiere ich es mal.

Big Baby Jesus schrieb:
du kannst das Nichts ja von verschiedenen Ansichten betrachten.

Wenn du es physikalisch betrachtest ist das Nichts das Vakuum!

Naja, das stimmt nicht ganz.

Das Vakuum ist zwar leer an Teilchen, aber es existieren immernoch Feldkräfte etc.

Ob es das wirkliche Nichts gibt, keine Ahnung.

Eher nicht. Denn Raum außerhalb unseres Universums gibts nicht, also auch kein Nichts. :) (vermute ich)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vakuum ist im Raum, und der Raum ist ja wohl nachweislich nicht nichts.:)
Und wie das Wikipedia-Zitat zeigt, auch im "Nichts" gibt es Teilchen und Antiteilchen die sich trennen und direkt wieder vernichten.

Hat sich einer mal die Animation auf Wikipedia zu 4D angeschaut?
Täusch ich mich oder ist das eine 2dimensionale Darstellung unserer in 3dimensionalen Grenzen abgestecktes Vortellung eines 4dimensionalen Objekts?:D
Edit: Wenn wir schon dabei sind, wie muss es wohl sein, in einer 2D Welt zu leben...

Bei Enterprise gab es mal ne schöne Folge über zweidimensionale Wesen. Man hatte sie nicht wahrgenommen (gesehen), weil sie von der Seite nicht sichbar waren. Gibt ja faktisch keine Höhe...

Naja soo schwer ist dann das Verständnis bis zur 9ten Dimension jetzt nicht. Der Sprung zur Stringtheorie und damit zur 10ten ist dann doch etwas zu schnell ;)

mithraldur schrieb:
Denn Raum außerhalb unseres Universums gibts nicht, also auch kein Nichts. :) (vermute ich)
Wieso das? Gerade dann wärs ja das Nichts, also frei von Zeit und Raum. :p
Aber irgendwas muss doch dort sein, worin es sich ausbreitet und woraus es entstand. Ich kann mich aber auch irgendwie nicht von einer Kausalität trennen. :confused_alt:

zerbreche mir auch seid paar Jahren darüber den Kopf hab viel gelesen dennoch kann niemand mit Sicherheit sagen was es ist, worin es sich ausdreht oder sonstiges mit 100%er Sicherheit...

keine Ahnung das weiß keiner eig. sind alles nur Spekulationen, was ist wenn die Relativitätstheorie und alle anderen Theorien neu geschrieben werden müssten um es zu erklären? Oder wir schlicht und einfach es nicht begreifen KÖNNEN mit unserem Verstand/Gehirn. Vill. sind wir einfach auf der falschen spur und müssten ganz neu ansetzen....

@Kickboxer
Es kommt ganz darauf an, was man liest. Die meisten populärwissenschaftlichen Bücher zeigen immer nur stark vereinfachte Interpretationen die einen schnell auf den falschen Weg bringen. Wenn man die grundlegenden Theorien verstehen will, müsste man die mathematischen Zusammenhänge verstehen, was aber nicht einfach ist... Darauf kann man dann die Interpretationen bauen. Dann sollten auch die ein oder anderen Fragern aus den Büchern sich schnell in Luft auflösen ;)

@Big Baby Jesus
Das Vakuum sieht nur leer aus - nach außen. Desweiteren wird vorrausgesagt, dass man aus dem Vakuum Elementarteilchen "entstehen" lassen kann und das es sich nichtlinear verhält. Es ist also etwas komplexer als nur das "Nichts"...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit "Nein" gestimmt. Aber ich habe das nur auf dem Topic-Titel bezogen. Was "intelligentes" Leben angeht, würde ich mich da nicht festlegen wollen.

Da alles nichtmenschliche Leben ohne vegleichbare Intelligenz auskommt, hätte ich da Zweifel.

Vielleicht gibt es irgendwo was, was mit Affen oder Delfinen konkurrieren bzw. lernen kann. Und selbst wenn es jemals irgendwo im Universum etwas vergleichbar irrsinnig intelligentes gegeben haben sollte - wer sagt, dass die nicht schon vor Millionen Jahren auf unserem Stand waren - und sich schon vor einer Ewigkeit erfolgreich selbst ausgerottet haben oder von sonstwas ausgelöscht wurden? Und sei es durch ein Ereignis, wie das, was unsere Sonne eines Tages mit unserem Planeten macht - bumm, kaputt.

Was Area51, AkteX usw. angeht - an sowas glaube ich definitiv nicht. Denn eins halte ich für sehr wahrscheinlich: Wenn es "die Aliens" gibt und die uns zuerst erreichen, dann sind sie weiter entwickelt - und werden uns sicherlich als den primitiven Abschaum beseitigen, der wird dann in ihren Augen wären. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es "die Aliens" gibt und die uns zuerst erreichen, dann sind sie weiter entwickelt - und werden uns sicherlich als den primitiven Abschaum beseitigen, der wird dann in ihren Augen wären.
Das ist die Frage. Vielleicht leben wir ja auch im Zoo und sie beobachten uns zu Studienzwecken oder sind gar für unsere Entstehung mitverantwortlich? ^^ Der Mensch ist zwar selber eine äußerst feindseelige und egoistische Lebensform, aber auch er vernichtet nicht alles völlig willkürlich und dumm, sondern nutzt sie für seine Vorteile. Die andere Frage ist, was für Vorteile ein so hochentwickeltes Alien von uns haben könnte. ;)
Aber anderes Thema, Alienthesen gibs ja nun unzählige, bishin, dass wir es sogar selber seien, aus der Zukunft oder einer anderen Dimension. :p

@Götterwind
Ich kann mir immernoch nicht vorstellen wie aus Nichts ein Elemantarteilchen entstehen kann. Das Vakuum ist für mich nicht das Nichts, sondern auch nur ein vermeintlich "leerer" Raum. Nur für mich hat ein Raum nunmal begrenzte Ausmaße, ist eine Summe seiner Eigenschaften. Unendlichkeit und ausserhalb davon gibts nichts, kein Raum, keine Zeit, keine Eigenschaften einfach nichts, ist für mich einfach unvorstellbar. Es erzeugt irgendwie ein psychologisches Dilemma, ein Paradoxum. :)
Hat denn da nicht mal irgend ein schlauer Professor eine vereinfachte, anschauliche Erklärung für eine solche These bereit?

Götterwind schrieb:
Der Sprung zur Stringtheorie und damit zur 10ten ist dann doch etwas zu schnell ;)
Wenn man der M-Theorie von Ed Witten Glauben schenken kann, gibt es sogar 11 Dimensionen. ;)

Wer sich einwenig mit der Stringtheorie beschäftigen will, dem kann ich Brian Green´s The Elegant Universe (in engl. als mov oder rm)
(deu. Das Elegante Unviversum, lief m.E. zuletzt beim NDR oder auf arte) empfehlen.
Trockne Physik für den kleinen Mann. ;)

Zur Ausgangsfrage...
Ich glaube, wir sind nicht allein.
Doch werden wir nie Kontakt zu ihnen aufbauen oder die mit uns.
Und falls doch, so werden wir uns nicht verstehen.

Zum Universum habe ich auch noch eine Theorie.
Wir sehen nur einen kleinen Ausschnitt vom ganzen.
Es wäre so...
Hätte das Universum Kantenlängen von 1 x 1 x 1 m, so sehen wir nur 1cm3.
Denn je größer die Teleskope werden, desto weiter wird der "Urknall" nach hinten verschoben. ;)

Götterwind schrieb:
Desweiteren wird vorrausgesagt, dass man aus dem Vakuum Elementarteilchen "entstehen" lassen kann und das es sich nichtlinear verhält. Es ist also etwas komplexer als nur das "Nichts"...
Widerspricht das nicht dem Energieerhaltungssatz ?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Götterwind
Desweiteren wird vorrausgesagt, dass man aus dem Vakuum Elementarteilchen "entstehen" lassen kann und das es sich nichtlinear verhält. Es ist also etwas komplexer als nur das "Nichts"...

Widerspricht das nicht dem Energieerhaltungssatz ?

Wenn es sich nicht gerade um Teilchen und Antiteilchen handelt, geht das tatsächlich nicht so einfach. (Soweit ich weiß, verbessert mich.)

Doch werden wir nie Kontakt zu ihnen aufbauen oder die mit uns.
Und falls doch, so werden wir uns nicht verstehen.

Genau das wird das Problem sein. Nur weil wir Menschen uns in unserem Umfeld hauptsächlich auf den Seh-Sinn spezialisiert haben, gilt das noch lange nicht für andere Lebensformen unter komplett anderen Bedingungen.
Vielleicht nehmen "Aliens" (blödes Wort, auch so reißerisch wie "Killerspiele") ganz andere Lichtspektren wahr, oder kommunizieren über den austausch von modifizierten Teilchen. Und selbst wenn es uns gelingen würde, uns in diesen Informationsstrom einzuklinken, könnte es ja sein, dass deren "Sprache" komplett unterschiedlich aufgebaut ist, wie wir es von der Erde garnicht kennen.

Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass wir zu "menschlich" denken.

"Alien" heißt so viel wie Fremder. ;)

Desweiteren: Kann euch zustimmen. Andere Lebensformen können ganz anders sein als wir. Der Mensch baut auf seinen Erfahrungen auf, alles was außerhalb seiner normalen Wissensreichweite liegt ist sehr schwer auch nur vorstellbar.

Zurück
Oben