Sind Xeon LGA2011 CPU's auf allen X-79 möglich?

skull n bones

Cadet 2nd Year
Hi,

werden die kommenden Xeon LGA2011 CPUs auch auf anderen Mainboards wie dem Asus P9X79 WS laufen? Dann könnte man ja auch die 8-Kerner einsetzen. Wenn nicht, bleibt es dann im Desktop Segment bei max. 6- Kernen? Funktionierte das auch bei LGA 1366 CPUs? Waren die Xeon Cpus mit den X58 Mainboards kompatibel?

Noch eine Frage bitte. Bleibt bei LGA 2011 Mainboards die RAM Taktbegrenzung bei 1333MHz, wie beim 1155 Sockel?

Schau doch einfach beim Hersteller auf die CPU-Support Liste. Dann weisst du welches Board Xeons unterstützt oder nicht.

Beim Sockel 1155 für Sandy Bridge laufen viele Xeons auf Boards, die das so nicht in der Liste gekennzeichnet haben. Ich bin mir nicht sicher, ob das also ein Anhaltspunkt ist.

Nein, tun sie zumindest offiziell nicht. Bisher ist es, glaube ich, nur das "große" Asus, das hier innerhalb der letzen Tage in den News war.

Ausserdem kommt es ja auch bei den inoffiziell laufenden baord drauf an, ob dann auch die Vorzüge der Xeons genutzt werden können oder nicht. Sonst kann man gleich die Consumer Version nehmen....

Octopoth schrieb:
Schau doch einfach beim Hersteller auf die CPU-Support Liste. Dann weisst du welches Board Xeons unterstützt oder nicht.
Das steht da leider nicht.

Also liefen die zumindest inoffiziel auf vielen 1155 Boards. Wurden da dann auch die Vorzüge genutzt, der waren die dann "abgeschaltet"? Wie war es bei den 1366 Boards? Waren die Xeon dort auch "voll" kompatibel? Wenn ja welche Hertseller waren es dann. Vielleicht kann man ja auch etwas danach gehen, wenn man sich ein Mainboard kauft.

Was macht die RAM Taktbegrenzung?

@ skull n bones:

Wie war es bei den 1366 Boards? Waren die Xeon dort auch "voll" kompatibel? Wenn ja welche Hertseller waren es dann. Vielleicht kann man ja auch etwas danach gehen, wenn man sich ein Mainboard kauft.

Da kann Ich Dir vielleicht behilflich sein. Ich habe "noch" ein Sockel 1366 System. Das basiert auf dem ASUS R.O.G. Rampage III Extreme was Ich seit dem 08.05.2010 habe. Auf dem Mainboard ist ein INTEL Xeon W3580 ES (Engineering Sample) installiert den Ich seit dem 03.04.2010 habe. Alles hat auf anhieb funktioniert. Ich musste kein BIOS Update machen. Ein BIOS Update habe Ich bis heute auch noch nicht gemacht da Ich nicht weiss wie das funktioniert. Bin ein totaler Software Noob. BIOS ist daher das 0402 drauf.

Also bei Mir funktioniert daher ein Xeon auf einem ASUS Board. Die CPU habe Ich Mir also vor dem ASUS Mainboard gekauft. Als Mainboard davor hatte Ich das ASUS R.O.G. Rampage II Extreme und auch da hat der Xeon einwandfrei funktioniert und Ich habe auch kein BIOS Update gemacht. Auch da war ein altes standardmäßiges BIOS drauf.

MfG

Yiasmat

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Asus scheint mal zumindest bei LGA 1366 zu funktionieren. Das neue X78 WS auch, da lässt sich evtl. ein Trend raus leiten.

Asus war sowieso in meiner engeren Wahl mit Gigabyte. Nach meinem jetzigen MSI Z68 Board, werde ich entweder zu Gigabyte zurückkehren, das X58 UD7 war genial, oder mal Asus ausprobieren.

Kommt jetzt auf den vollen Support der Xeon CPUs an. Ich werde warten. bis zum Ende des Jahres, oder auch Anfang nächstes Jahr. Bis dahin gibt's darüber sicher schon mehr Berichte.

Wie ist denn der Kunden-Support bei Asus? Bei Gigabyte habe ich nie Probleme gehabt daher weiss ich nicht wie der im vergleich mit Asus ist

Zuletzt bearbeitet:
Ja, grundsätzlich läuft das, sogar mit den DP/QP Xeons:

Board ist ein MSI X79A-GD65 8DIMM

IMG_20120201_114034.jpg

Evo8 Racer schrieb:
@Yiasmat
Wo bekommt man ein "ES" her?

Von Intel oder du kaufst es jemandem ab, der es von Intel bekommen hat (was Intel aber garnicht gerne sieht).

Die ersten "Bios" Versionen von ASUS bei bestimmten Modellen, konnten noch keine Xeon E5-2600 Serie vertragen. Resultat war kein Boot. Diese Situation hat sich jetzt aber schon verbessert.

Andere Hersteller wie ASrock z.B machen schon in ihren "Specifications" Angaben über die neuen Xeon Modelle und haben auch schon modifizierte Biose um 8 Kerner auf höhere Geschwindigkeiten zu bekommen.

Da du aber eh noch Zeit hast, wird sich in diesem Bereich in der nächsten Zeit, bzw. nach release der Serie entscheiden ob sie für den Desktop Betrieb geeignet sind. Sprich Multis, Strap etc.

Hatte geschrieben modifiziert. L1.92 ist das aktuelle Preview Bios. Die Änderung wird wahrscheinlich falls es gewünscht ist in der V. 2.0 inbegriffen sein, aber erstmal abwarten wie es mit den Final Steps aussieht.

Edit: Laut meiner Quelle aus Taiwan, kommen die "Xeons E5" auch im C2 Stepping und sind wie er selbst schrieb

All XEON models are locked, no exception.

E5-2680 BX80621E52680 SR0KH / SR0GY
E5-2687W BX80621E52687W SR0GX / SR0KG
E5-2690 BX80621E52690 SR0L0

Anscheinend laufen auch die aktuellen IVY-ES auf den ersten LGA 2011 Motherboards.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutet wird aktuell rund um die CeBIT.

skull n bones schrieb:
Funktionierte das auch bei LGA 1366 CPUs? Waren die Xeon Cpus mit den X58 Mainboards kompatibel?

Nicht bei allen, mein Xeon W3250 wurde auf einem Rampage II anstandslos erkannt, bei einem GA-X58 kam nur "unknown Prozessor" bei raus und der höchste Multi ließ sich dadurch nicht einschalten wenn ich mich recht erinnere (ist schon ne Weile her).

Zurück
Oben