News Single-Core und Multi-Thread: Core i9-12900KS schlägt Ryzen 9 5950X im Cinebench R23

HanneloreHorst schrieb:
Du sprichst also allgemein der CPU jetzt ihre Existenzberechtigung ab, weil es für alles andere Rendercluster gibt?
Nein- Im Gegensatz zu anderen spreche ich eben keiner CPU eine Existenzberechtigung ab.

Dann könnten wir auch 4 Kerner nehmen, weil Spiele selten alle Kerne ausnutzen und daher die Peaks eh nicht auf allen Kernen laufen oder?
Wenn die Gesamtrechenleistung verteilt auf 4 Kerne stimmt, dann ja. Je mehr Rechenleistung auf möglichst wenige Kerne verteilt wird, umso universell schneller arbeitet diese in allen Applikationen.

Dieses Benchmarkgewichse auf Kosten von TDP ist halt unsinnig und wenn sich das in Spielen etabliert, das es solche Peaks braucht, dann noch unsinniger
Bei der ersten Aussage bin ich dabei. Bei der zweiten eben nicht. Das Framepacing im niedrigen FPS Bereich ist das, was es stocken oder ruckeln lässt.

, gibt ja Rendercluster für Rechenintensive Sachen, hast du gesagt.
Die gibt es auch. Und es gibt GPUs, die das nochmals besser erledigen.

Habe ich nie gesagt, aber wenn Unterstellungen deine Argumente fördern sollen, dann scheinen dir Andere wohl auszugehen.
Stimmt. Das habe ich gesagt, denn das ist die logische Folge. Die deutlich überlegene Technik setzt sich im Normalfall durch.

In Summe kann man AlderLake loben, habe ich auch schon, aber es ist weit weg von perfekt und daher für mich immernoch eine kleine Mogelpackung.
Weil etwas nicht perfekt ist, ist es eine Mogelpackung? Mit welcher anderen CPU kriege ich denn eine solche Singlecore- Leistung? Und wobei genau wird denn gemogelt?
Sind nicht alle Fakten und Tests der CPU auf dem Tisch?

Ich würde mir wirklich wünschen, wenn in den Foren neutraler geschrieben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Nolag schrieb:
Nein, ich habe sogar konkrete Beispiele genannt. Die scheint nicht klar zu sein, dass die Leistungsaufnahme bei Reduktion des Taktes exponentiell sinkt. Diese Physik gilt nicht nur für AMD CPUs.
Soweit ich weiß, steigt/fällt der Verbrauch linear mit Takt und Kernen, aber quadratisch mit der Spannung. Da aber die Spannung immer mitsteigt bei einer Erhöhung des Taktes, misst man in der Praxis einen quadratischen Anstieg des Verbrauchs.

1647850680311.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zer0Strat schrieb:
Soweit ich weiß, steigt/fällt der Verbrauch linear mit Takt und Kernen, aber quadratisch mit der Spannung.
So ist es natürlich richtig. Manchmal schreibt halt man im Eifer des Gefechts übersimplifizierten Unsinn. Ich habe das jetzt hoffentlich verbessert.
 
.Sentinel. schrieb:
Weil etwas nicht perfekt ist, ist es eine Mogelpackung? Mit welcher anderen CPU kriege ich denn eine solche Singlecore- Leistung? Und wobei genau wird denn gemogelt?
Das frage ich mich hier gerade auch.
 
.Sentinel. schrieb:
Sind nicht alle Fakten und Tests der CPU auf dem Tisch?
Es ist eine eindeutige Sache. Alder Lake bietet die höchste Singlecore- und die höchste Spieleleistung. Zen 4 hat die Chance das zu ändern oder Raptor Lake bleibt halt in diesen Kategorien auf Platz 1. Wir werden sehen.

Angeblich soll AMD bei manchen Zen 4 Modellen die TDP erhöhen. Bin gespannt, ob dann auch der Begriff Brechstange fallen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Weedlord schrieb:

mach das ganze doch mal mit 95W TDP so wie von techno vorgeschlagen, er ist 1000 Punkte hinter deinem Ryzen und du hast für die 1000 Punkte 50% mehr Verbrauch.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:

das ist halt auch irgendwo quark weil die meisten User, vor allen Dingen Heimanwender die CPU nur im Sweetspot betreiben weil die nicht den ganzen Tag synthetiache Benchmarks daddeln wo man überhaupt die TDP ausreizt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gunmarine schrieb:
mach das ganze doch mal mit 95W TDP so wie von techno vorgeschlagen, er ist 1000 Punkte hinter deinem Ryzen und du hast für die 1000 Punkte 50% mehr Verbrauch.
Hatte ich gemacht, schau mal durch meine Posts durch. Das sollte auf Seite 17 oder Seite 18 stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunmarine und Esenel
Zer0Strat schrieb:
Angeblich soll AMD bei manchen Zen 4 Modellen die TDP erhöhen. Bin gespannt, ob dann auch der Begriff Brechstange fallen wird.
Ja, das wird leider der Fall sein, dass AM5 Slots eine höhere TDP liefern sollen, als es bei AM4 Slots war. Also mehr als die eigentlich regulären maximalen ~150Watt.
Allerdings meine ich im Kopf zu haben, dass es vor einigen Monaten hieß, dass es "lediglich" 20 bis 30 Watt sein sollen (wobei imho diese Aussage zu dem Zeitpunkt mit Vorsicht zu genießen war, da es "damals" ja noch über 1 Jahr bis zum Release war. Es könnte auch mehr werden, was ich aber wirklich nicht hoffe, wobei ich den bereits den voraussichtlichen Aufschlag von 20 bis 30 Watt als zu viel erachte)
 
Find das immer "Wahnsinn" was für Referenzwerte gezeigt werden

Mein KS schafft:
28.261 pts
2087 pts

Das mit 6666Mhz RAM CL32 und gleiches Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben