News Single-Core und Multi-Thread: Core i9-12900KS schlägt Ryzen 9 5950X im Cinebench R23

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, USB-Kabeljau, Apple ][ und 8 andere
30% mehr ST ist ne Ansage.
Den Verbrauch mal außer Betracht gelassen. Könnte AMD ja auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m und Mar1u5
Was soll man dazu sagen, ein Schaufenstersieg. Braucht kein Mensch, bei dem Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: age pi, Zibbe, Liesl-Weppen und 84 andere
Oh beim dem PW der TDP auch kein Wunder.
PL2 von 260W ist natürlich auch nicht ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, MarcelGX, FatalFury und 8 andere
In other news: A sledgehammer has been used to tear down a wall :D

Nichts gegen Alder-Lake, ich bin von Intels Technologiesprung in dieser Generation durchaus beeindruckt. Dass aber ein deutlich neueres Produkt ein altes schlägt, wenn die TDP-Peitsche nochmal härter geschwungen wird, ist keine wirkliche Überraschung.

R O G E R schrieb:
30% mehr ST ist ne Ansage.
Den Verbrauch mal außer Betracht gelassen. Könnte AMD ja auch machen.

Nein, auf AM4 nicht mehr, der ist verbrauchstechnisch ziemlich am Anschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, lkullerkeks, AntiPriester und 44 andere
Also ist Cinebench zum Vergleich jetzt wieder in Ordnung für Intel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Protogonos, Quonux und 79 andere
Werden da mit Absicht keine verbrauchswerte mit kommuniziert?
So ist das absolut wertlos!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Quonux, CMDCake und 30 andere
Intel schlägt einen 2 Jahre alten Prozessor, Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx, Protogonos, PTS und 83 andere
Naja, wer die absolut höchste Leistung will, dem wird der Verbrauch dabei egal sein... Aber dennoch wird der 12900KS bei 5,2ghz Allcore und 5,5ghz SC ziemlich saufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, AntiPriester, Harpenerkkk und 2 andere
Ich warte lieber auf die neuen Generationen und schaue, was sich dort in Sachen Verbrauch tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Tzk
Verstehe ich das jetzt richtig das multithreaded der 12900KS mit 260W Kurzzeitboost den 5950x mit 143W im Cinebench schlägt?

Oder passiert das wirklich nur bei 150W?

Weil ersteres finde ich jetzt nicht so beeindruckend. Auch wenn das natürlich keine Alltagslast darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Knogle, CyrionX und 12 andere
Matthias80 schrieb:
Werden da mit Absicht keine verbrauchswerte mit kommuniziert?
So ist das absolut wertlos!
Hau doch 10-20% auf den normalen 12900K drauf und schon hast du den Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Makso
Die Zahl kommen mir irgendwie cherry-picked vor

SV3N schrieb:
  • AMD Ryzen 9 5950X: 26.715 Punkte
Kurios, CB hat da 28782 Punkte gemessen
Quelle: https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/ (der offizielle CB Eintrag)

SV3N schrieb:
  • Intel Core i9-12900KS: 29.164
Den 12900K hat CB derweil nur mit 27485 Punkten gemessen, wie soll der KS denn 6% schneller sein bei 2% höherem Takt?


Zum RAM: Ist Cinebench nicht eins der Programme, das von schnellem RAM komplett unbeeindruckt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Schildbrecher, AntiPriester und 66 andere
"Viel hilft viel" führt zum Ziel - wie überraschend. Performance pro Watt finde ich persönlich viel wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czerni, AntiPriester, MarcelGX und 10 andere
Schon eine heftige SC-Leistung, die Intel hier abliefert. Das Duell mit dem 5800X3D wird sicherlich noch interessant. Ich bin sehr gespannt, ob sich AMD hier nochmal vor Intel setzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (SC, nicht ST)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Was mit dem doppeltem Stromverbrauch alles möglich ist...
Der normale i9 säuft ja schon wie die Notentwässerung einer Talsperre.
 

Anhänge

  • Webaufnahme_18-3-2022_10486_www.computerbase.de.jpeg
    Webaufnahme_18-3-2022_10486_www.computerbase.de.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 1.440
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Quonux, CMDCake und 39 andere
Hi
komisch ist nur das ihr (CB) den 5950x mit bis zu 30579 in eurem eigenen Test für CB23 eingetragen habt also ist ein "normaler" gut ausgerüsteter 5950x noch um einiges schneller und auch effizienter wie dieser Intel?
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, C4rp3di3m, redfng und 20 andere
Erstmal den unabhängigen Test von Userbenchmark abwarten. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, TheBeastMaster, CaptainPiett und 39 andere
Respekt für 30% mehr Single Leistung, das ist ne Ansage.

Aber

, während sich die 24 Threads dank des hohen Takts auch im Multi-Thread-Test mit 9 Prozent gegen die 32 Threads durchsetzen können.

9% mehr multicore für wie viel mehr Verbrauch?
142 zu 260 Watt?
Als rund 80%? mehr Verbrauch für 9% mehr Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, AntiPriester, C4rp3di3m und 31 andere
Ja schön , schön diese synthetischen Benchmarks mit nur 30% mehr IPC ....
Mich interessiert aber die Real World Performance :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, DagdaMor und guzzisti
Zurück
Oben