Notiz Herstellerbenchmarks: Core i9-11900K mit PCIe-4.0-SSD schlägt Ryzen 9 5950X

Ja hab ich, die kotzen alle. Das spricht eher nicht für erlaubt, außer es wurde 10 Köpfe über denen entschieden.. was aber wieder keinen Sinn macht wenn man nda verschiebt weil nix fertig ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannickgond
Ich hab auch grade nochmal angefragt, extra mal auf dumm getan.

image0.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Volker
Lol auf eine News verweisen ... die drehen sich im Kreis. Intel springt im Quadrat sofern ich das weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3rby
Volker schrieb:
Lol auf eine News verweisen ... die drehen sich im Kreis. Intel springt im Quadrat sofern ich das weiß
ich hol schon mal popcorn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Wenn jemand einen 11500 im Shop findet, bitte Bescheid geben 😆
 
Powl_0 schrieb:
Deswegen stürzen irgendwann PCIE Devices ab, wenn man zu lange Riser verwendet?

[...]
Es ging doch vorhin noch um Benchmarks, nicht darum ob dir ein Gerät ständig wegfliegt oder gar nicht erst läuft?
Ach ja: Raiser in Servern sind völlig normal - und sogar PCIe über Kabel an Backplanes damit du deine schönen NVMe Teile auch hotplug vorn reinstöpseln kannst.

IIRC ist das mit PCIe 5 oder 6 aber nicht mehr in der Norm enthalten. Aber wir reden hier ja von 4.
 
Nagilum99 schrieb:
Es ging doch vorhin noch um Benchmarks, nicht darum ob dir ein Gerät ständig wegfliegt oder gar nicht erst läuft?
Korrekt. Da fiel die Behauptung, Riser haben keinen Einfluss und Signalwege sind ja egal.
Abstürze bei zu langem Riser daher als Gegenbeispiel. Welchen Einfluss genau ein Riser nun auf NVME Speed hat oder nicht, sei dahin gestellt.
Es kann aber einen Einfluss haben, daher wieder ganz ganz ganz zurück zur ursprünglichen Frage: wieso schafft es Intel (!) nicht, einfach die an die CPU angebundenen CPU Slots zu verwenden?
 
Powl_0 schrieb:
Korrekt. Da fiel die Behauptung, Riser haben keinen Einfluss und Signalwege sind ja egal.
Abstürze bei zu langem Riser daher als Gegenbeispiel. Welchen Einfluss genau ein Riser nun auf NVME Speed hat oder nicht, sei dahin gestellt.
Es kann aber einen Einfluss haben, daher wieder ganz ganz ganz zurück zur ursprünglichen Frage: wieso schafft es Intel (!) nicht, einfach die an die CPU angebundenen CPU Slots zu verwenden?
1. Ist die Länge der Riser nicht as Problem, sondern die Steckverbindungen - aber das weiß eigentlich jeder. ;-)
Das Problem ist nämlich im Regelfall nicht die Leitungslänge sondern die Störeinflüsse der Steckverbindungen, welche nie so gut sind wie eine durchgehende Leitung.
2. Welche Quelle gibt her, dass das nicht passiert?
2a. Falls dem so ist, wäre es möglich, dass man die zusätzlichen Leitungen an der CPU nicht haben will, zumal das für ~100 % der Nutzer eh irrelevant wäre. Da merkt doch in der Praxis ~0 % den Unterschied zwischen PCIe 3 und 4, denn klar ist: Die Geschwindikeiten kann in dem Segment eh kaum jemand nutzen.
Da ist am Ende wie bei Autos: 60 zu 100 PS kannst du öfter nutzen und der Unterschied ist durchaus relevant.
700 zu 800 PS ist kaum nutzbar und der tatsächliche Unterschied ebenfalls extrem gering.
 
Nagilum99 schrieb:
Ist die Länge der Riser nicht as Problem,
Genau, weil der Signalweg unendlich lang sein darf...du tust bewandert, aber Grundwissen fehlt wohl?


Nagilum99 schrieb:
Welche Quelle gibt her, dass das nicht passiert
Dass was nicht passiert?
 
Powl_0 schrieb:
Genau, weil der Signalweg unendlich lang sein darf...du tust bewandert, aber Grundwissen fehlt wohl?
Deine Kompetenz ist an dieser Stelle auch deutlich. Ich hab mehr Ahnung als du zugeben würdest.
Aber da du nicht mit Technischen Argumenten antwortest, bin ich damit durch. Ein angenehmes Leben noch. ;-)
 
KCX schrieb:
Und das Tonemapping bzw. Bild ist in Software deutlich übersteuert und sieht nicht schön aus.

Aber ja, alles ist gut, mit AMD funktioniert das alles wunderbar ✌️

Kannst du das bitte näher beschreiben und belegen. Das würde mich wirklich sehr interessieren. Irgendwo muss es schließlich Stichhaltiges für deine Behauptungen geben, denn sonst würdest du nicht so überzeugt davon reden. Wenigstens ein Link zu einer halbwegs seriöser Seite wäre nicht schlecht. Ansonsten ist das nur Blaaa Blaaa Blaaa.

Ich kann wirklich nichts im Netz hierzu finden, dass deine Behauptung untermauert. Auch auf der Plex Suportseite konnte ich nichts hierzu finden. Wenn aber Plex bei deiner AMD Hardware nicht vernünftig läuft, vielleicht hast du mit Emby bessere Erfolge.
 
KCX schrieb:
@joshlukas Hier der Vergleich: Software vs. Intel iGPU vs. Nvidia RTX vs. Original 4K HDR
https://www.computerbase.de/forum/t...-sync-vs-nvidia-encoder.1949482/post-25068027

Software ist übersteuert und egal mit welcher CPU nicht zu empfehlen. Da AMD das nur in Software packt, sind die halt raus. Support Artikel dazu hatte ich verlinkt.

Das ist ja sehr interessant aber auch irgendwie verwirrend. Ich sehe das Problem nicht, dass einen zur Aussage bringt AMD wäre für Plex ungeeignet. Lass halt die GPU das übernehmen, dann sinkt auch die CPU Last.

Laut der Plex Website:

Note: If using Plex Media Server on Unraid with Docker, and you wish to use NVIDIA hardware transcoding and tone mapping, you will need to be running Unraid OS version 6.9.0 beta 35 or newer, and have Nvidia GPU configured for your Plex Docker container.
Plex Media Servers using Intel Coffee Lake or newer processors on Ubuntu require version 20.04 or later.

Tip!: Hardware-accelerated streaming is a premium feature and requires an active Plex Pass subscription.

This feature supports all video produced in HDR10, or in other formats that are backwards-compatible with HDR10 (including HDR10+ and most Dolby Vision content).

It’s worth noting that most HDR content will be in 4K resolution. If your platform has to use software transcoding to perform the tone mapping, then it may well struggle convert 4K content in real-time, unless you’re running on a very powerful system.
 
joshlukas schrieb:
Das ist ja sehr interessant aber auch irgendwie verwirrend
Erkläre es dir gern via PN
joshlukas schrieb:
Ich sehe das Problem nich
HDR to SDR ist mit AMD nur über Software möglich. Du zitierst doch den Artikel. Da steht nicht ohne Grund kein Wort von AMD 😉
Ergänzung ()

joshlukas schrieb:
It’s worth noting that most HDR content will be in 4K resolution. If your platform has to use software transcoding to perform the tone mapping, then it may well struggle convert 4K content in real-time, unless you’re running on a very powerful system.
Ergänzung ()

joshlukas schrieb:
Lass halt die GPU das übernehmen, dann sinkt auch die CPU Last.
Ja genau das mache ich... aber mit Intel 😉
Ergänzung ()

und wieso nicht mit Nvidia steht hier in Beitrag #159
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Erkläre es dir gern via PN

HDR to SDR ist mit AMD nur über Software möglich. Du zitierst doch den Artikel. Da steht nicht ohne Grund kein Wort von AMD 😉
Ergänzung ()


Ergänzung ()


Ja genau das mache ich... aber mit Intel 😉
Ergänzung ()

und wieso nicht mit Nvidia steht hier in Beitrag #159

Ja eben. Da steht nichts von AMD und auch nichts von Intel, weil sich das auf jede CPU bezieht. Auch eine Intel CPU wird beim Transcodieren eine hohe Last aufweisen. Und wie gesagt, wenn das ein Problem ist, kannst du eine GPU dafür einsetzen. Das geht auch mit einer AMD Plattform. Hast du unter Ubuntu selbst getestet. Ich verstehe also weiterhin nicht wieso du sagst AMD ist Kacke für Plex. Im Übrigen steht auch auf der Plex Seite, dass HDR zu SDR zwar, Plex Pass vorausgesetzt, funktioniert, aber dass es nicht perfekt ist. Die ganze Aufregung um nichts. :(
 
joshlukas schrieb:
und auch nichts von Intel
1614449492972.png

joshlukas schrieb:
Auch eine Intel CPU wird beim Transcodieren eine hohe Last aufweisen.
ja in Software und nichts anderes habe ich geschrieben:
KCX schrieb:
Software ist übersteuert und egal mit welcher CPU nicht zu empfehlen.
sry aber du must genau lesen...
joshlukas schrieb:
Und wie gesagt, wenn das ein Problem ist, kannst du eine GPU dafür einsetzen. Das geht auch mit einer AMD Plattform.
Genau darum ja nicht...🙄 AMD GPU kann kein HDR Tonemapping in HW. Sonst hätte ich ein AMD Build.
joshlukas schrieb:
Ich verstehe also weiterhin nicht wieso du sagst AMD ist Kacke für Plex.
probier es doch einfach selbst 😉 bin hier raus ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas
KCX schrieb:

Wir haben vermutlich aneinander vorbeigeredet, ich dich nicht richtig verstanden und Tomaten auf den Augen. Mit AMD meintest du AMD GPU. Ich dachte du beziehst dich auf CPU. Habe es in dem Kontext mit CPU vs. GPU Auslastung so verstanden. Denn wenn ich HDR Inhalte bei mir "trotz" CPU Encoding ansehe, ist das Resultat ein subjektiv gutes. Finde dein Bild des Testvideos im Vergleich in deinem Thread auch recht nahe an der "native" Ausgabe. Die CPU Last ist bei 4k, HDR auf 2 Threads im LXC auf rund 80%. Finde ich durchaus in Ordnung.
 
Powl_0 schrieb:
Längere Signalwege
Wir hatten ja vor ein paar Tagen über den Einfluss eines Riser Kabels auf die PCIe Performance diskutiert. Ich habe das mal mit harten Fakten untermauert.

Da ich keine Zeit habe, die Daten aufzubereiten, gibt's hier die Ergebnisse als Rohfassung (jeweils 3 Runs, um was zum Mitteln zu haben). Zum Einsatz kamen eine 2080 Ti, ein X299 HEDT System und ein PCI Gen 3 kompatibles Riser Kabel.

Fazit: 0 Einfluss bei der Bandbreite, minimal Einfluss bei der Latenz, was sich nur bei sehr kleinen Datenpaketen auswirkt, also eher nicht bei Storage Szenarien. Der Latentest basiert auf CUDA Code und ist daher mit AMD Karten nicht lauffähig.

Bildchen vom Setup
20210306_083512_HDR[1].jpg


Minireview fertig... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben