Single oder Dual GPU, Bremst du CPU aus?,

max4321

Cadet 3rd Year
Wenn es Eines wird von den Dreien - dann das mit dem i7 mMn.

Es wird nix langsamer.

Was wo bremst ist immer davon abhänig was Du machst.

Nur mal als Beispiel.

3930K@4.6 und SLI

CPU-Limit

Graka-Limit

Ist jetzt meine CPU zu lahm, oder ist das SLI zu lahm? Und vielleicht denkste nochmal über die Fragestellung nach.

wo ist denn da ein CPU Limit? Ich seh die meisten Kerne bei unter 60 und einen knapp unter 70%

Ist doch ein Multikern-CPU.
Da tritt ein CPU-Limit nicht erst ein wenn alle 12 Kerne volle Pulle laufen. BF3 kann vielleicht 6-8 beschäftigen. Also nukeln 4 schon mal immer nur rum.
Und dann schiebt Windows die Threads über die Kerne. Wenn also 2 Kerne 50% laufen, dann kann man fast sicher sagen, dass ist ein Thread, der einen Kern zu 100% auslastet. Nur das Windows den Thread ständig zwischen den beiden Kernen hin und her schiebt und der Taskmanager nur die Gesamt-Auslastung der Threads anzeigt.

Ein CPU-Limit entsteht dann, wenn der Haupt-Thread der Anwendung einen Kern völlig auslastet. Bei meinem 12-Thread-Prozessor kann das bei 8% Gesamtauslastung passieren. Bei einem 4-Kerner bei 25%, bei einem 2-Kerner bei 50% Gesamtauslastung.

Gegentest über den Takt.

Du siehst ... die FPS skalieren, also CPU-Limit. Und immer noch ist nix wirklich voll ausgelastet.

Sowas sieht man nur wenn die Software Windows verbietet die Threads über die Kerne zu schieben. (Auch hier ein absolutes CPU-Limit, sieht man immer gut an der Auslastung der Grakas)

Und sowas ist nun mal absolute Ausnahme, wenn man mehr als 4 Kerne sein eigen nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Also welcher der 3 Notebooks würdest du als zukunftssicher empfehlen?
Dual GPU (Nvidia GT750M SLI) + i5 800€
Single GPU ( Nvidia GT750M ) + i7 800€
Single GPU ( Nvidia GT750M ) + i5 700€

Zuletzt bearbeitet:
Nix. Brechen doch heute schon bei allem zusammen.
Kauf für heute, nicht für morgen.
Mach Dich doch erst mal nen Kopp was für Dich wichtiger ist.
Graka oder CPU.

Naja alltagszeug, gelegentlich mal bissle minecraft, cod...
Kein Hardcoregaming

Na dann Single-GPU und die fette CPU.

Schnelle Grakas sind gut für Spiele, wenn du selbst sagst, dass du nicht viel bzw. aufwändige Spiele spielst ist eine starke CPU natürlich für dich wichtiger, wo wir schon beim Thema SSD sind, welche für die Arbeitsgeschwindigkeit wichtiger ist als i5 vs. i7.

SSD habe ich schon und würde ich dann nachrüsten.
Kann man bei den MSI eine 2,5" SSD zusätzlich einbauen?

Ich würde ganz klar das GE60 mit i5 empfehlen. Diese CPU ist ausreichend schnell genug für die relativ langsame GT750M. Abgesehen davon hat das GE60 gewisse Abwärmeprobleme mit einer i7 CPU.
In das GE60 kann man 2 zusätzliche mSATA SSD´s verbauen, welche denn auch als RAID 0 konfiguiert werden können.

Von dem Y500 würde ich komplett abraten, da es nur Probleme mit sich bringt... 1. Mircoruckler im SLI 2. kein Optimus -> lächerliche Akkulaufzeit 3. Treiberprobleme mit der SLI Kompatibilität 4. massive Abwärmeprobleme wenn beide GPU´s mal laufen 5. extrem schlecht zu reinigen ! All das trifft auch für den Nachfolge, dem Y510p, zu.

Das GE60 lässt sich ganz einfach reinigen, da es eine grosse Revisionsklappe besitzt.

Zurück
Oben