Sinn eines Coaxial Kabels

ragecore

Cadet 1st Year
Hi!

ich hab da mal folgende Frage:
Ich hab meinen Reciver mit meinem HDMI DTS Fähigen AV Reciver (Verstärker) von Onkyo verbunden. Verbunden hab ich ihn als erstes mit dem HDMI Kabel = NUR BILD, Dann hab ich ihn mit HDMI + Coaxial Verbunden = NUR BILD, Dann hab ich noch Audio Rechts und Links angeschlossen = BILD + TON.

Jetz ist meine Frage was genau bringt mir der Coaxial anschluss?

was hast du denn für einen AV-Receiver?

über Koax bekommst du auch ton, du musst es nur Aktivieren.
ob der AV-R auch über HDMI TON bekommt, liegt am Modell.

Hi erstmal,

ich bin leider nicht mit dem genauen Menü-Baum des genannten AVRs vertraut, allerdings ist dieses Problem meist rein "Optionaler" Natur. Du solltest dein Handbuch mal konsultieren und prüfen, welche Priorität welche Audioeingansquelle hat. Denn ein AVR, der mindestens über den HDMI Standard 1.1 verfügt sollte durchaus in der Lage sein, das Audiosignal (elektrisch SP-DIF) entgegen zu nehmen, und dies zu dekodieren.

Sofern das nicht der Fall sein sollte, ist die "coaxiale" Verbindung die dritte Wahl, optische Verbindungen sind noch einmal vor Coax vorzuziehen, theoretisch sogar vor HDMI, da sie potenzialfrei sind, und die Geräte galvanisch trennen.

Dein Problem sollte sich durch Menüfunktionen jedoch lösen lassen.

Beste Grüße, GuaRdiaN

Danke für die schnellen Antworten....

Also ich hab "Onkyo TX-SR505E AV Reciver"
Hab alle eingänge so im Menü eingestellt wie in dem Handbuch beschrieben wird.
Also das ich das richtig Verstanden habe:
HDMI = Kann Bild und Ton in bester Qualität übertragen
Optical ist besser als Coaxial aber nicht so gut wie HDMI (Besitz kein Optical Kabel ;=) )

Wobei die kleinen Onkyos nicht alles decodieren bzw. nicht mit allem umgehen können, so viel ich weiß...

der AV-Receiver kann über HDMI keinen TOn ausgeben.
der 505er ist ja schon nen paar jährchen alt.
HDMI TON kann erst der Nachfolger(507) vom Nachfolger(506)

Optisch/koax macht im grunde keinen unterschied.
wenn du da keinen Ton bekommst, hast deine Quelle falsch eingestellt.

Ok Danke

Hab den Fehler gefunden, meine Katze hat sich am Kabel vergriffen :(

ragecore schrieb:
HDMI = Kann Bild und Ton in bester Qualität übertragen
Es gibt rein vom Signal keinen Unterschied zwischen HDMI / COAX (beides elektrische Signale, d.h. Störungsanfällig) und TOS-LINK (optisch, daher vollkommen immun gegen äußere Einwirkungen).

HDMI ist Standard und ich nutze es selbst, ich möchte lediglich klarstellen, dass technisch gesehen, die optische (das heißt ohne eine physikalisch leitende Verbindung zwischen den Geräten herzustellen) Schnittstelle die best geeignetste ist.
Daher stimmt diese Aussage nicht ganz:
ragecore schrieb:
Optical ist besser als Coaxial aber nicht so gut wie HDMI

Also ist das Problem nun gelöst? :)

Gruß, GuaRdiaN

Jap Vielen Dank

Kennt jemand nen Online Shop wo man Preiswert Coaxial Kabel kaufen kann ?

Ein Coaxial Kabel ist nur ein besseres Cinch Kabel - kannst also auch damit testen - wenn du einen Vorschlag willst
- wie lang muss es sein
- wie teuer darf es sein

Joa keine High End kabel nötig, die simpelste Version wäre die beste. Ca 1-1.5 M

Die simpelste Version ist ein einfaches Cinch Kabel von denen du wahrscheinlich noch welche hast...

Richtige Coax Kabel haben nur den Vorteil einer besseren Abschirmung - bei kurzen Kabeln gibt es keinen Qualitätsunterschied.

Zurück
Oben