Sinnvoll aufrüsten

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Liebes Volk, gesegnet sei euer Tag!

Ich habe mir gedacht, ich lasse euch mal teilhaben an meinem Gedankenspiel, um ein paar inspirierende Einflüsse zu bekommen. Ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten wollen, der in der Signatur steht. Es geht konkret erstmal um den RAM, und dann um die CPU.

Zum Arbeitsumfeld:
- Internet/Office
- Musik (viele Samples = viel im RAM)
- Blendereien mit Blender
- (Casual) Gaming

Das ASUS P5B kann maximal 8 GB. Meine erste Idee ist also, nochmal 4 GB zu kaufen.

Als nächstes würde ich dazu übergehen, eine neue CPU zu kaufen. Damit tu ich mich aber noch etwas schwer, weil ich den Q9550 erst im Feb. 2011 erhalten habe und eigentlich mit seiner Leistung zufrieden bin. Allerdings bin ich sehr angetan von Ivy Bridge und dessen Potential, was mir hauptsächlich bei 3D-Arbeiten zu Gute käme und beim Rausrechnen der Samples im Musikprogramm. Problem hierbei wäre allerdings, dass ich dann quasi alles neu brauche: Mobo, CPU und RAM. Und momentan scheint mir kein guter Zeitpunkt zu sein, Hardware zu kaufen, zumal das Weihnachtsgeschäft ansteht und demnächst schon Haswell kommt.
Gibt es da trotzdem irgendwelche guten Kombos, sodass man unter 200€ bleiben kann mit so einem Upgrade? Mindestens ein i5 müsste es schon sein, aber die kosten ja alleine schon über 100€, sodass ich da bislang kein Land sehe.

Die beste Alternative ist dann scheinbar, 4GB alten DDR2-800 zu kaufen und auf 8GB aufzurüsten, auch wenn ich den nicht lange nutzen werden kann, wenn ich dann doch mal demnächst auf Ivy oder eben Haswell aufrüste.

Was meint ihr?

Bei einem Budget von 200 Euro bleibt dir nur RAM aufrüsten.
Ein i5 mit Board und Speicher kosten um 250 Euro. Soviel müsstest du dann mind. ausgeben.

wenns dir um gaming performance geht (was es ja anscheinend nicht tut) dann solltest du einfach die Grafikkarte upgrade zB in Form einer 7870
deine CPU ist noch völlig in Ordnung, da auch erhebliches OC Potential drinsteckt (erst Recht falls es ein E0 sein sollte).
jetzt noch RAM aufrüsten, erst recht DDR2 halt ich für suboptimal, 8GB Kits bekommt man neu nicht für unter 100€
wenn dann gleich in die Vollen gehn und
http://geizhals.de/761775
http://geizhals.de/746893
http://geizhals.de/604286
liegt ja auch nur knapp nen Fuffi über deinem Budget
den Q9550 bekommste sicher zu nem guten Preis vertickt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher so vorgehen, deinen kompletten RAM den du hast verkaufen und zwei neue Riegel a 4GB kaufen.

Bei der CPU würde ich noch bleiben bis was wirklich sinnvoll schnelleres raus kommt, evtl OC. ;)

Prima, vielen Dank für die Tips.

Zu der Grafikkarte kann ich sagen, dass mir die 4770 noch völlig ausreicht. Die schafft z.B. WoT immer noch in FullHD und 2x AA und annehmbaren Details. Also kein Problem da.

Der Q9550 (ist E0, ja) gehört zum Glück wohl noch nicht zum ganz alten Eisen. Dann muss ich wohl in den halb-sauren Apfel beißen und alten DDR2-800 Ram kaufen. Da gibt's ja 4GB für 50€. Ich glaub, das ist es mir wert. Denn für >250€ ein quasi-neues System zu kaufen - das scheint mir in Anbetracht meines Budgets und der Bedürfnisse erstmal noch zu hoch gegriffen.

OC kommt für mich eher nicht in Frage, bin da in der Regel vorsichtig, zumal das MoBo ja auch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und ich Angst hab, durch Übertaktung andere kleinere Bauteile zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen.

Den alten RAM würd ich gern verkaufen, um mir zwei neue 4GB-Riegel zu kaufen, das geht aber nicht, weil das Asus P5B nur 2GB-Riegel verträgt. Ich brauch wenn dann also 2x 2GB. Möglicherweise wird das noch in weitere Probleme ausarten, weil der RAM jetzt schon bunt gemixt ist (PNY und Kingston).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben