Sinnvoll?

• Ersteller Ersteller sinanbear
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sinanbear

Gast
Hi an alle.

Also ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen. Ich kenne mich nicht wirklich gut aus aber anscheinend ist es wohl eine sehr schlechte Zeit, um sich einen Rechner zu kaufen, aufgrund von sehr hohen Preisen und langen Lieferzeiten wegen Grafikkarten.
Deswegen kam mir die Idee, dass ich meine jetzige Grafikkarte (MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G) weiter benutze, bis Grafikkarten wieder erschwinglich werden.
Ich habe hier immer wieder Mad-Gaming als Vorschlag gesehen und finde dort die Preise okay und die zusätzlichen Leistungen sehr gut. Ich hätte mich für diesen Rechner entschieden und habe bei Mad-Gaming angefragt, ob das denn auch ohne Grafikkarte geht. Die haben mir diesen PC jetzt für 1029€ angeboten.
Ich würde gerne ein paar Meinungen von fachkundigeren Leuten hören, ob das alles passt und auch kompatibel ist und so.

Danke schonmal für zukünftige Antworten.

Bitte den Fragebogen ausfüllen!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und MindofRafi
Warum wird immer wieder der Fragebogen ignoriert und das Thema somit unnötig in die Länge gezogen?

CB hat sich bei dem Ding schon was gedacht.

Da du diesen wissentlich gelöscht hast, möchtest du wohl auch keine Beratung, nehme ich an?

Edith: okay, das der thread verschoben wurde, konnte ich nicht wissen.
Trotzdem möchte er doch von uns wissen, ob die Zusammenstellung so passt. Aber für was usw bleibt halt offen. Die Grafikkarte kann natürlich weiterverwendet werden

Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Warum wird immer wieder der Fragebogen ignoriert und das Thema somit unnötig in die Länge gezogen?
Nein, das ist hier schon ok. Der Threadersteller (@sinanbear ) hatte das Thema im falschen Unterforum und ich habs hierher geschoben.

Lasst uns zurück zur eigentlichen Diskussion kommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, S K Y N E T und Joe Dalton
wolve666 schrieb:
Welche Info fehlt dir denn zur Beantwortung der Frage? Die Grafikkarte wurde exakt benannt und der potentielle neue Rechner wurde verlinkt.

wolve666 schrieb:
CB hat sich bei dem Ding schon was gedacht.
Jepp, aber er wollte keine Beratung, welche Komponenten er für bestimmte Tätigkeiten braucht. Sondern nur wissen, ob er seine alte Grafikkarte weiterverwenden kann. Da hilft Dir der Fragebogen wie genau weiter?

wolve666 schrieb:
Da du diesen wissentlich gelöscht hast, möchtest du wohl auch keine Beratung, nehme ich an?
Er hat eine gezielte Frage gestellt und keine vollumfängliche Beratung angefragt. Das ist in meinen Augen ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied.

@Topic: die alte Grafikkarte kannst Du erstmal weiterverwenden. Ob es sinnvoll ist, eine alte CPU (Ryzen 3700X) zu kaufen bzw. ein relativ kleines Netzteil (550 W) zu akzeptieren, sei jetzt mal dahingestellt.

grüsse,
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool, Rubbiator, Asghan und 2 andere
Faust2011 schrieb:
Der Threadersteller (@sinanbear ) hatte das Thema im falschen Unterforum und ich habs hierher geschoben.
Der threadersteller möchte laut eigener Aussage aber keine Kaufberatung haben, sondern nur wissen "ob das alles passt und auch kompatibel ist und so."

Was eine zugegeben merkwürdige Frage bei einem Fertigrechner ist, aber er hat mit keinem Wort eine Kaufberatung erfragt.

Ansonsten hat Joe Dalton die Antwort bereits gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Summe der einzelpreise ist bei zb Mindfactory 880 Euro ob dir das ganze dann 1029 Euro wert ist kannst nur du selber entscheiden ansonsten sind das alles solide Komponenten

@sinanbear
Das Angebot ist in Ordnung und die Hardwarekomponenten auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool
Manchmal würde ich mir einen aussagekräftigeren Titel bei den Threads wünschen. Einfach nur "Sinnvoll?" ist Blödsinn.

Weasel0815 schrieb:
Die Summe der einzelpreise ist bei zb Mindfactory 880 Euro ob dir das ganze dann 1029 Euro wert ist kannst nur du selber entscheiden ansonsten sind das alles solide Komponenten
Ja. Die Einzelpreise. Dann buch bei MF noch die Montage plus Funktionstest für 150 Euro dazu und du wirst dich wundern. Der Rechner wird halt nicht mit Luft und Liebe zusammengebaut, sondern die Arbeitszeit muss auch hier bezahlt werden.
Der Preis ist insofern fair.

kachiri schrieb:
Dann buch bei MF noch die Montage plus Funktionstest für 150 Euro dazu und du wirst dich wundern.
Hat zu HWV-Zeiten 20€ gekostet.
Wann ist hier was schief gelaufen?
Dauert maximal 40 Minuten, finde 50€ vertretbar, die Person kriegt dann 20€+ Stundenlohn. Ich würds machen.

Und welcher Funktionstest beim Fertig-PC? Das Teil wird zusammengebaut, Festplatte ist vorbespielt. Geht der an, läufts.

Komisch das der Zusammenbau überall 100 Euro plus kostet. Hast du eine Vorstellung davon, was eine Arbeitskraft kostet? Das hört nicht beim Lohn auf. Also ich würde hier als Unternehmer schon mit zwei Stunden kalkulieren. Dauert es nur 'ne Stunde, federe ich auf der anderen Seite halt den Build ab, der aus irgendwelchen Gründen eine Stunde mehr in Anspruch nimmt.
Wir müssen uns nicht über die Preise unterhalten. Aber wenn das System 880 Euro kostet, bin ich weit davon entfernt, 1.030 Euro als "viel zu teuer" anzusehen. Im Gegensatz zu anderen Systembuildern verbaut Mifcom ja tatsächlich "hochwertige" Hardware und nicht das Billigste vom Billigsten.

kachiri schrieb:
Ja. Die Einzelpreise. Dann buch bei MF noch die Montage plus Funktionstest für 150 Euro dazu und du wirst dich wundern. Der Rechner wird halt nicht mit Luft und Liebe zusammengebaut, sondern die Arbeitszeit muss auch hier bezahlt werden.
Der Preis ist insofern fair.

Der Text wirkt irgendwie sehr pampig ich hab mit keinem Wort erwähnt das der Preis nicht fair ist der Te muss eben nur selbst wissen ob ihm der zusammebau 150 Euro Wert ist oder nicht.

Wenn man sowas mit nem ordentlichen Kabel Mangement hingestellt bekommt sind 150 Euro durchaus in Ordnung weil man da einige Zeit für investieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Für ein System mit Grafikkarte kann ich Euch die Exakten Zeiten sagen.
Zusammenbau, Installation, Einstellungen im Bios und Lüfterkurven. Lüfterkurven im Idle und Volllast testen, evtl. nachjustieren, Stresstests starten, auslesen und Protokolieren, alles deinstallieren, ANSTÄNDIG Verpacken, verschicken = 2,5-3 Stunden.
Steuern gehen ab, Monatliche Kosten für Alles, Strom, Gas, Halle, Versicherungen, Websites, Werbung, Lohn etc.
Und das alles für 20€ ist einfach nicht drin^^
Und warum kommen die zu uns? Weil wir für 3 Std Arbeit wenig nehmen, und die Arbeit sehr vernünftig machen.
Und wir nehmen für die Bauteile 0 Cent Aufschlag.

Nur mal so nebenbei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mathiasla, JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
sinanbear schrieb:
Ich habe hier immer wieder Mad-Gaming als Vorschlag gesehen und finde dort die Preise okay und die zusätzlichen Leistungen sehr gut. Ich hätte mich für diesen Rechner entschieden und habe bei Mad-Gaming angefragt, ob das denn auch ohne Grafikkarte geht. Die haben mir diesen PC jetzt für 1029€ angeboten.
Ich würde gerne ein paar Meinungen von fachkundigeren Leuten hören, ob das alles passt und auch kompatibel ist und so.
Meinst du allen Ernstes, dass sie dir einen PC aus nicht kompatiblen Komponenten zusammen stellen? Natürlich passt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madzzzn
sinanbear schrieb:
Die haben mir diesen PC jetzt für 1029€ angeboten.
Im Prinzip machst Du ein schlechtes Geschäft, wenn Du für 920 € Preisnachlass auf eine Grafikkarte verzichtest, für die Du im Moment (und ich fürchte auch für den Rest des Jahres) 1.600 € einzeln bezahlen musst. Aber da kommt die nicht angefragte Kaufberatung ins Spiel. Wir wissen nicht, was Du mit dem PC vorhast und wie glücklich oder unglücklich Du bei Weiternutzung der 3,5 GB GTX 970 sein wirst.

@JollyRoger2408 : Für Deine Pampigkeit besteht kein Grund. Klar darf der TE davon ausgehen, dass die MadGaming-Teile untereinander kompatibel sind. Das beantwortet aber nicht die berechtigte Frage, ob auch die vorhandene Grafikkarte dazu kompatibel ist.

Das Mainboard hat für die Grafikkarte einen PCIe 4.0 x16 Slot. Da PCIe 4.0 zu 3.0 abwärtskompatibel ist, passt aber auch die GTX 970 problemlos. Früher kamen beim Einsatz einer Grafikkarte häufig BIOS-Beschränkungen zum Tragen, die gibt es hier nicht. Da auch das Netzteil für CPU und vorhandener GPU stark genug ist, spricht aus technischer Sicht nichts gegen den Plan.

Juri-Bär schrieb:
Für Deine Pampigkeit besteht kein Grund.
Sieh an, dem Herrn passt meine Ausdrucksweise nicht. Du musst hier nicht den Rächer der Enterbten spielen. :evillol:
Die Frage, ob ein renommierter Shop kompatible Komponenten in einem PC verbaut, verdient mMn keine andere Antwort.
Aber zu deiner Beruhigung und damit es nicht unerwähnt bleibt, auch die GTX 970 des TOs ist zu dem PC kompatibel.

JollyRoger2408 schrieb:
Die Frage, ob ein renommierter Shop kompatible Komponenten in einem PC verbaut
Die Frage wurde so nicht gestellt. Der genaue Wortlaut:
sinanbear schrieb:
Soweit die Kompatibilität angesprochen wurde, haben die Verfasser von Post #3 und #5 dieses Threads das selbstverständlich nur auf den Einbau der alten Grafikkarte bezogen und die Frage kurz und ohne Begründung bejaht, im Prinzip auch der Verfasser von Post #6. In Post #8 kriegt der Fragesteller noch eine Antwort auf "und so": Angebot und Komponenten in Ordnung. Sonst geht es hier nicht um die Fragestellung sondern die Verwendung des Fragebogens und die Höhe von Zusammenbaukosten. Und dann kommt der Herr Roger2408 und meint, es mit seinen 22.000+ Posts nötig zu haben, einen Newbie für seinen ersten und bisher einzigen Thread zu bashen. Für mich ist das keine Frage der "Ausdrucksweise" sondern der Forumskultur. Wenn Du nicht helfen kannst oder nicht helfen willst, halte doch einfach die Klappe.

Ich habe noch ne Antwort für @sinanbear für den Punkt "und so":

Den 1949-AMD-3070 ohne die 3070 würde ich an Deiner Stelle nur kaufen, wenn Du tatsächlich Verwendung für einen Octacore hast, was wohl nur der Fall wäre, wenn Du viel Videoschnitt machst. Ansonsten würde ich Dir für etwas weniger Geld den "989-AMD-Bildbearbeitung" (wenn er denn lieferbar wäre) empfehlen. Der Prozessor entstammt der gleichen Generation mit 6c/12t und es ist eine Grafikkarte im Preis dabei, die ca. 50% schneller ist als Deine jetzige bei niedrigerem Stromverbrauch. Bei einer anderen Firma ist ein vergleichbarer PC aber auch schon für 930 € erhältlich. Für 1.050 € würdest Du dort auch einen Komplet-PC mit einer Grafikkarte bekommen, die 70% schneller ist als Deine alte. Die GTX 970 könntest Du dann für einen Hunni separat oder mit dem Alt-PC verkaufen.

@Juri-Bär
Juri-Bär schrieb:
In Post #8 kriegt der Fragesteller noch eine Antwort auf "und so": Angebot und Komponenten in Ordnung.
Was soll man da noch groß begründen ?

Die Komponenten sind in Ordnung, und die Marge die der Shop nimmt ist auch unter dem was andere verlangen.
Des weiteren wird nicht wie bei hardwarerat an den nichtleistungstragenden Komponenten gespart.
Außerdem versteifst du dich auf die GPU Leistung obwohl der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde und somit nicht ersichtlich ist ob der PC überhaupt fürs Gaming benötigt wird oder eine Anwendung die viel GPU Leistung benötigt.

Und für dich ist ein PC mit R5 3600, 16GB RAM und billig Komponenten vergleichbar mit einem R7 3700X, 32GB RAM und wertigen Komponenten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben