Sinnvolle Aufrüstung für vorhandenes System

thepolobeast

Lt. Junior Grade
Hi Leute.

habe hier den PC eines Kollegen rumstehen, den ich für Stacraft 2 fit machen soll.

Leider habe ich schon erfahren, dass die CPU ect. zu schwach für das gane sein sollen. Da er bevorzugt auch mal ein 4 vs. 4 sein soll, braucht er schon etwas Power. Mein Problem ist nur, dass ich ein Intel - Man bin und von AMD keine Ahnung habe.

Das System, das ich hier stehen habe:

AMD 64 X2 Dual Channel
Core Prozessor 3800+
MB: MSI k8n Diamond
RAM: 2 GI
Gig Kit Kingston Hyper
Graka: 8800 GT
und ein Enermax NT.

Iregndwelche Empfehlungen? Sollte möglichst günstig sein (auch gebraucht, wenns da was gutes gibt), weil der nich viel Kohle hat .

Danke schon einmal für euere Antworten.

Günstig: Billiges AM2+ Board und nen Phenom II X4 955 raufklatschen, dazu noch 2GB RAM.

Alles andere macht aus meinen Augen wenig sinn.

Hmm, da kann man eigentlich nur die 88GT und das Enermax NT behalten ;)

Und du musst schon sagen was er für ein Budget hat.

Problem: Mainboard ist nen Sockel 939, da müsste wohl auf jeden Fall ein neues her. Neues Mainboard würde aber so gut wie alle Komponenten (CPU, Ram, neue Graka soll es ja auch sein) neu bedeuten. Ganz billig wird man wohl nicht wegkommen.

ich denke mal, mehr wie 200€ wird er nicht auf der hohen Kante haben :)

Deswegen dachte ich, evtl. nur die CPU? Weil die bremst denke ich in dem Fall sehr stark.

Er hatt auch noch nen Pentium 4 mit 3,2 Gigaherz. Auf dem lief das Game schon beschissen :=)

Das System (Board, CPU, Ram) bringt dir bei Ebay rund 80€. Die 88GT vielleicht 40.

Wenn wenig Geld vorhanden, dann folgende Kombi:
120€ - AMD 955BE
85€ - Board mit 870er Chipsatz
70€ - 4GB Ram DDR3 1333
125€ - Ati 5770
- - - - -
400€ ... Muss er also rund 280€ investieren.

Das wäre jetzt die preisbewusteste Variante.

Je nachdem wie knapp er wirklich bei Kasse ist kann er die 88GT auch ersteinmal behalten.
Dann landet er bei 275€ und bekommt ggf noch rund 80€ für die alte Hardware.
Damit liegt er also bei ~200€ Eigenanteil.

Edit: P4-System gleich mit verkloppen!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab es ja schon geahnt, dass mit dem Zeugs nicht mehr viel geht *seufz*

ist das wirklich dei günstigste Variante, um das Game performancemäßig hoch zu halten? Es geht nur um Starcraft2, evtl. wow und sonst nix, was Power braucht.

gebrauchtes mobo + athlon x4 oder phenom 2 x4.. ?

nimm ReDeYeDRaVeNs Vorschlag. alles andere wird zu teuer

http://geizhals.at/deutschland/a501865.html
hab ich selbst, super Board, aktueller Sockel, und wenn ich es richtig im Kopf habe, wird auch die kommende AMD-Generation darauf noch laufen, daher zukunfsfähig, zumal sogar USB3 drauf ist.

http://geizhals.at/deutschland/a500571.html
4 Kerne AMD, sicherlich übertaktbar.

Macht insgesamt grob gepeilte 160€

Bleibt sogar noch etwas für einen leiseren Kühler wie den Mugen 2 oder wenn Lautstärke nicht so wichtig ist, bleib beim Boxed Kühler und rüste noch 2GB Ram nach.

Danach sparen auf Grafikkarte, aber die sollte erstmal noch reichen, wenn es halt nicht immer alles auf Max sein muss.

Wenn der Rechner für sonst nix halten muss muss es kein Phenom II sein. Dann reicht auch ein Athlon II-X4
Ein entprechender Prozzi (Athlon II X4-635 oder X4-640) kostet um die 90€
Dazu ein günstiges AM2+-Mainboard ausm Forum für DDR2-Ram und nochmal 2GB-DDR2-Ram draufgehockt. Sollte im Forum für je etwa 60€ zu bekommen sein. Wichtig ist, dass das Mainboard eben die Athlon II und Phenom II unterstützt.
So kämst du für alles auf etwas über 200€.
Aber auch das ist nur Glück. Und dann hat muh2k4 schon wieder fast Recht, dann kann man auch auf neuen RAM und neues Mainboard setzen.

EDIT: Den X4-635 kann ich nur empfehlen, hab ich zuletzt bei meinem besten Kumpel verbaut. Nur leicht übertaktet (auf 3,1GHZ) dafür aber die Spannung auf 1,15V gesenkt und der rennt 100% stabil.
Vllt. hab ich auch nur Glück gehabt, aber insgesamt sollten 3,6+ drin sein, wenn man die Spannung nicht senkt.

Zuletzt bearbeitet:
okay.......dann muss ich wohl die möglichste an Kohle rausquetschen..

er weiss noch ncihts von sienem Glück....den PC hat er geschenkt bekommen, ohne zu wissen, was drinnen steckt (ich wusste aus nicht bis eben)

Eine ganz subtile Frage nebenbei:

Meint Ihr, dass dieses System, das ich hier habe, besser ist als folgendes:
Pentium 4 3,2 Gig
2 GIg Ram
7900 GT

Du könntest dich ja auch mal auf den Marktplätzen von CB oder Hardwareluxx umschauen. Dort gibts mitunter Phenom 2 x2, die sich auf x4 freischalten lassen ab 60€, dazu nen passendes Board das die Freischaltung ermöglicht (ab 60€) und dazu noch irgend ein billiges 4gb Ram Bundle für 50-60€ (kommt drauf an, ob du an AM2+ oder AM3 Hardware kommst). Das wäre wohl die billigste und leistungsstärkste Variante.
mfg

werde ich auch machen müssen, weil ich glaube kaum, dass er sich zum Neukauf überreden lassen wird. Das kläre ich halt noch mit ihm.

Vielen Dank für die Hilfe. Hätte nicht gedacht, dass es sooo viele aktive AMD - Leute hier im Forum gibt, die auch Ahnung haben :)

thepolobeast schrieb:
Meint Ihr, dass dieses System, das ich hier habe, besser ist als folgendes:

Ganz klar: JA.

Aber wie gsagt um 200€ bekommst du keine schlechten Teile. Die Graka kann ja noch bleiben.

Also bei 200€ oder weniger:

AM3 Sockel Mainboard ~40-60€
AMD Ahtlon II X4 oder Phenom II X3 ~70-80€
2Gb DDR3 Speicher ~40-60€

Grafikkarte behälst du erstmal einfach. Vertickst du die alten Sachen noch, kommen so 40-80€ wieder rein. Wenn du genug geduld hast, kriegst du im Gegenzug auch alles gebraucht zu kaufen und sparst nochmal was!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben