Sinnvoller Tausch, oder Ersatz gesucht

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Natürlich so wenig wie möglich heutzutage.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja nur Games. Die Liste der Games wäre zu umfangreich. Full HD, 60 Hz, Mittlere bis hohe Einstellungen. 30 FPS genügen mir,
jedes weitere ist gerne gesehen.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ, nichts dergleichen.

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen langweiligen BenQ 27" Full HD 60 Hz Monitor per HDMI.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 11400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 480 (inkompatibel)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Be quiet System Power B9 600W
  • Gehäuse: … Lian Li Lancool 205M
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Man muss mittlerweile ordentlich reich sein, für irgendwelche Wünsche, von daher: nö.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe lange genug gewartet.

Der Fragebogen nervt ein wenig, in der verrückten PC-Welt in der wir heute leben. Bezogen auf Grafikkarten.

Ok also: Ich wollte die RX 480 übernehmen, die funktioniert zwar, aber nicht im neuen Setup, dass aber auch bestens funktioniert. Es besteht höchstwahrscheinlich eine Inkompatibilität. Also bitte keine Fragen dazu, siehe anderen Thread.

Ich habe die Preise auf Ebay gesehen, und mich gefragt, ob man die RX 480 nicht, bei einem geringen Aufpreis, gegen eine 1070 tauschen könnte. Etwas mehr Leistung, wahrscheinlich kompatibel, und günstig. Nur kann ich beim besten Willen nicht garantieren, dass die RX 480 außerhalb meines alten PC`s funktioniert.

Also Plan B: Die günstigste momentan erhältliche neue Grafikkarte. Die RX 6600. Vorausgesetzt das Board mag die, bin ich vermutlich, abgesehen von den momentanen Preisen, eh die Zielgruppe dafür. Keinerlei Reserven für die Zukunft, aber ich habe erst mal ordentlich was nachzuholen. Die RX 480 als defekt oder gebraucht bei Ebay, weiß ich noch nicht. Im Optimalfall vielleicht 200€ dafür? Der Restbetrag wäre tolerabel.

Ja, eine 6600 XT wäre besser, aber wieder 100€ teuer, eine 3060 Ti noch besser, aber noch mal 60€ teurer, eh alles Tagespreise und im Angebot. Ne, einfach zu teuer. Außerdem musste ich beim Netzteil sparen.

Keine Ahnung was ich jetzt von euch will. Ne Runde Mitleid? ;) Ich bin bereit, dass letzte gerade verfügbare Geld, dass eigentlich für Optimierungen am Pedelec gedacht war, in eine Grafikkarte zu investieren. Auch um endlich mal diese leidige Geschichte um defekte Mainboards, alte defekte Grafikkarten usw. zum Abschluss zu bringen.

Ihr könnt ja versuchen mir das auszureden. Son flotter Büro-PC mit iGPU geht ja auch gut ab. :mussweg:

Danke und Gruß!
 
Eine 1070 gibts gerade im Marktplatz für 280€. Ist aber auch nur ~40-55% schneller.
Was du genau möchtest, weiß ich aber auch nicht, da du ja keinen Preis nennst.

Eine ggf defekte Karte als funktionierend zu verkaufen halte ich aber für sehr fragwürdig.
Eine neue Karte kannst du natürlich abgängig vom Budget kaufen, du musst schon selbst wissen wie wichtig dir das Ganze ist und wie eng der Geldbeutel ist. Wenn das Pedelec mehr genutzt wird, wäre da das Geld sicher besser aufgehoben.

Ich sehe leider keinen Sinn darin, dir was auszureden, was Spaß bringt. Nur ne 1070 finde ich kein gutes Upgrade, auch wenn ich die Karte gut finde und sie für FHD mMn genug Leistung noch immer bietet für die meisten Titel.
 
Wenn es nicht zwingend notwendig ist würde ich im Moment gar nicht kaufen, wer weiß vielleicht verhilft uns der Einstieg von Intel in den Grafikkarten Markt zu etwas niedrigeren Preisen. Jetzt vor Weihnachten denk ich geht's nicht mehr runter, die Brüder haben Lunte gerochen das man Zocker gut melken kann.
 
Die Liste der Games wäre zu umfangreich.
Du willst also die komplette Bibliothek von (S)NES-Spielen auf dem Emulator spielen?
-> Ich empfehle da eine Geforce GTX 650... Die reicht

Im Ernst: Wir wollen nicht alle Spiele wissen, sondern 2, 3 Spiele, die exemplarisch dafür sind, was du zockst. Bzw. die fordernsten Spiele, damit man den Leistungsbedarf abschätzen kann


Du wolltest also die alte RX480 übernehmen! In welchen PC denn? Alte Hardware, neue Hardware? Welches Problem tritt auf. Dann können wir vllt das fixen.


Wenn die Leistung der RX480 ca reicht, kannst du die z.B. auch verkaufen und das Nvidia-Pendant (GTX1060) kaufen. Da kommst du +- 0€ raus. Aber da wir nicht wissen, worin die eventuelle Inkompatibilität besteht, kann man nicht helfen.


Da wir das Grundproblem nicht kennen, kann es im schlimmsten Fall auch sein, dass du dir überteuert eine neue Karte kauft und die auch nicht funktioniert. Dann hast du Pech gehabt.

/edit: Du hast dein Problem ja in einem anderen Thread beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/alte-grafikkarte-inkompatibel-oder-board-defekt.2048393/
Ein Link wäre nett gewesen, dann muss man nicht selbst suchen oder raten.
 
Ich müsste eigentlich mal schlafen...
Cardhu schrieb:
Ist aber auch nur ~40-55% schneller.
Da ist ein "Denkfehler" drin. Die 1070 wäre wie viel % schneller als die iGPU? Ich rüste bestimmt nicht die 8 Jahre alte Mühle auf, wenn ein nagelneuer PC neben mir steht. ;)

Cardhu schrieb:
Eine ggf defekte Karte als funktionierend zu verkaufen halte ich aber für sehr fragwürdig.
Mir wurde schon oft genug mechanisch zerstörte Hardware als neuwertig angeboten. Inkompatibel (würde ich drauf hinweisen) ist nicht gleich defekt. Nur meine Meinung. Schreibe gerade von der RX 480 aus. 5 Stunden am Stück zocken ohne Probleme. Mehr ist einfach nicht drin, bei mir, nicht der Grafikkarte.

Cardhu schrieb:
Wenn das Pedelec mehr genutzt wird, wäre da das Geld sicher besser aufgehoben.
Ich bin Gelegentheits- und Ausflugfahrer, kein Pendler. Und das Wetter meint: PC geht grad und demnächst so wie so vor.

Fortatus schrieb:
Du willst also die komplette Bibliothek von (S)NES-Spielen auf dem Emulator spielen?
Nö nicht auf dem PC. Meinem Pi gehts gut danke.^^ Ich meine natürlich: Emulator = böse. :o

Fortatus schrieb:
Im Ernst: Wir wollen nicht alle Spiele wissen, sondern 2, 3 Spiele, die exemplarisch dafür sind, was du zockst. Bzw. die fordernsten Spiele, damit man den Leistungsbedarf abschätzen kann
Schwierig.... Spiele zur Zeit? Mhmhm Empyrion bis eben, aber das läuft eigentlich. Anno 1800, wie wäre es damit? 16 FPS, da muss aber auch was anderes bremsen. Würde gerne Far Cry 6 spielen, den Flusi 2020 testen, und Star Citizen zumindest noch mal starten können. +30 andere Sachen.

Fortatus schrieb:
Welches Problem tritt auf. Dann können wir vllt das fixen.
Ernsthaft, vergiss es einfach.

Fortatus schrieb:
Wenn die Leistung der RX480 ca reicht, kannst du die z.B. auch verkaufen und das Nvidia-Pendant kaufen. Da kommst du +- 0€ raus.
Hätte ich nichts dagegen. Nur bei meinem Glück...
 
Demolition-Man schrieb:
Da ist ein "Denkfehler" drin. Die 1070 wäre wie viel % schneller als die iGPU? Ich rüste bestimmt nicht die 8 Jahre alte Mühle auf, wenn ein nagelneuer PC neben mir steht.

Demolition-Man schrieb:
Ich habe die Preise auf Ebay gesehen, und mich gefragt, ob man die RX 480 nicht, bei einem geringen Aufpreis, gegen eine 1070 tauschen könnte

Ich hab keine Ahnung wie du auf eine 8 Jahre alte Kiste kommst, wenn du von einem 11400 redest, aber war bestimmt ein mega Prototyp.
Und ich messe keine 1070 an einer iGPU, das kann man gar nicht mehr sinnvoll vergleichen. Das ist wie wenn ich die Rundenzeiten von nem Polo mit ne Lambo vergleiche. Ob der 5 oder 10 mal schneller ist, ist absolut egal.
 
@Demolition-Man
Ich habe mir den Drama-Thread zu Deiner RX480 mal durchgelesen, das ist eine sehr ärgerliche Konstellation.
Bevor Du die Karte verkaufst, wäre eine Drittmeinung in einem modernen Board (nicht Dein altes Board) sicherlich hilfreich. Damit wäre die generell Lauffähigkeit in moderner Hardware auch mal beweisbar und Du wüsstest Bescheid. Bei Deinem neuen Board vermute ich eine dusselige Unverträglichkeit.

Als Alternative für die RX480 käme es auf die Summe an, die Du - abzgl. eines Verkaufs der RX480 so sie denn woanders auch noch funktioniert - aufbringen kannst.
In Frage kämen diverse GraKas, abhängig vom Budget, die mit dem 11400 zusammenarbeiten wollen.
Ein RX6600 wäre eine Idee und bis zur 3060 bei NVidia. Darüber wird es unverhältnismäßig teuer, abe das hast Du ja selbst bereits festgestellt.
Da in absehbarer Zeit keine Besserung zu erwarten ist, käme ggf. eine 2060 auch in Frage vom Gebrauchtmarkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
@prian
Danke, dass das mal jemand nachvollziehen kann. Es fehlt ein 2. aktuelles Board um die RX 480 zu testen und eben eine aktuelle Grafikkarte um das neue Board noch mal zu prüfen. Ohne den "PC Laden ums Eck" wie früher, sieht das aber schlecht aus.

Cardhu schrieb:
Ich hab keine Ahnung wie du auf eine 8 Jahre alte Kiste kommst...
Sorry mein Fehler. Ich dachte das erschließt sich aus der Signatur. Aber jetzt bin ich munter, und erkläre das Szenario gerne noch mal:

Bisheriger PC zum Spielen (siehe Sig für Details):
Intel 1230v3
B85M Pro4
16 GB RAM
RX 480
usw.

Neuer PC
Intel 11400
Gigabyte 560M Aorus Elite
32 GB RAM
Keine Grafikkarte
usw.

Ich wollte jetzt bis ich wieder genug Geld zusammen habe, oder die Preise wieder etwas humaner sind (kleiner Witz am Rande) die RX 480 in das neue System übernehmen. Ist mir nicht gelungen siehe Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/alte-grafikkarte-inkompatibel-oder-board-defekt.2048393/

Nur was mache ich jetzt? Weiter mein altes Zeug nutzen, und den anderen PC gammeln lassen? Ich habe über Monate Sonderangebote zusammengetragen, und alles auseinander zu bauen und versuchen zu reklamieren, mit der Begründung "Alte Grafikkarte geht nicht" ist übel.

Von daher meine Idee Test und Aufrüstung, wenn auch unter hohen Kosten, zu kombinieren.
 
Erstmal vorab: Ich kann deinen Frust voll und ganz verstehen, ebenso dass du derzeit wenig Lust verspürst, erneut die Kiste auseinanderzunehmen, das Mainboard einzuschicken, nur um's dann kurz darauf zurückzuerhalten mit dem Vermerk funktioniert doch. Eben weil solch eine Konstellation dermaßen selten anzutreffen sein dürfte, sofern die Grafikkarte nicht wirklich einen weg hat.

Problematisch wird's, wenn du eine teure neue Grafikkarte erwirbst und dein Board erneut streikt, wobei die beiden älteren Karten (GTX770 u. 1050 Ti) ja scheinbar problemlos funktionieren.

Normalerweise sollte man/n meinen, dass der Händler imstande ist, das Problem in irgendeiner Form zu lösen , nur dürfte sich das in der Praxis äußerst schwierig gestalten, eben weil da größtenteils Telefonsklaven ohne jegliche Befugnisse beschäftigt werden, denen selbst sofern sie denn überhaupt gewillt sind zu helfen, die Hände gebunden sind.

Irgendwo geistert hier eine Helferliste rum, evtl. erklärt sich da jemand aus der näheren Umgebung bereit, dir ein wenig Schützenhilfe zu leisten. Manch einer hier nennt ein recht beachtliches Arsenal an Hardware sein Eigen, so dass dir evtl. auf diese Art geholfen werden kann.

Besteht die Möglichkeit, dass "dein Kumpel" deiner zickigen RX 480 mal ausgiebig auf den Zahn fühlt? Also jener, der dir die 1050 Ti überlassen hat.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke! Je mehr Leute das Problem überhaupt nachvollziehen könne, desto besser gehts mir. ;)
kawanet schrieb:
Irgendwo geistert hier eine Helferliste rum, evtl. erklärt sich da jemand aus der näheren Umgebung bereit,...
Such ich mal.

kawanet schrieb:
Besteht die Möglichkeit, dass "dein Kumpel" deiner zickigen RX 480 mal ausgiebig auf den Zahn fühlt? Also jener, der dir die 1050 Ti überlassen hat.
Leider nicht. Der hats nicht sonderlich mit PC basteln, und wohnt zu weit weg.
Ich kenne genug Leute nur wohnt keiner mehr in der Nähe. Ich frag noch mal rum.

Edit: Wenn jemand zufällig jemanden kennen sollte, der das (nicht unbedingt gratis aber günstig) machen könnte, im Raum Main-Bingen, PN an mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch das ganze Drama durchgelesen und würde schlichtweg das Board zurückschicken und gegen ein anderes Tauschen. Ich denke das liegt mit großer Sicherheit am Gigagbyte Board, da die Karte ja problemlos auf dem alten System unter Load funktioniert. Ich hatte auch schon Inkompatibilitäten mit älteren Grafikkarten und neueren Chipsätzen. Du kannst also entweder auf ein BIOS Update von Gigabyte warten/hoffen, oder lieber ein anderes Board von einem anderen Hersteller ausprobieren, z.B. von MSI oder ASUS. MSI hat nen guten Support was BIOS Fragen anbelangt und sind schnell mit Updates. Dann kannst Du nämlich erste einmal deine 480er mit nem anderen neuen Board testen um ganz sicher zu gehen. Ich google immer vor dem Kauf meine Wunschkombination auf Fehler. Hat mich schon vor Enttäuschungen bewahrt. AsRock war bei mir sonst immer so ein Kandidat für Probleme mit "älteren" Grafikkarten.

Die Idee auf ne GTX 1070 upzugraden ist natürlich auch ne Option, wenn Du ein bisschen Mehrleistung gebrauchen kannst und die 480er entsprechend loswirst. Die Leistungsunterschiede halten sich allerdings in Grenzen. Und solange du die 480er nicht in nem Zweitsystem auf Herz und Nieren überprüfen kannst, wirst Du in dem Dilemma stecken bleiben. Also lieber schnell ein neues Board bestellen und das andere in die Retoure geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben