Ja, ich habe es gekauft.
Die Antenne ist erstmal für Analog wie auch Digital geeignet, allerdings finde ich hier keinen Ort, mit dem ich auch mobil ein Bild bekomme. Die Sendeleistung hier in Mitteldeutschland ist einfach zu gering, von der kleinen Antennte mal ganz abgesehn
Nun, ich werde es mir wohl für einen anderen Rechner (über Kabelanschluss) nutzen, oder wieder verkaufen - weil ich halt hier nichts reinbekomme. Dazu muss man wohl in Ballungsgebieten bzw. neben Sendemasten wohnen.
Ein wenig gestört hat mich die Software. Das Umschalten dauert relativ lange, auch der Programm-Start mit suche nach dem USB-Gerät dauert ziemlich lange, wenngleich nur Maus und Tasta sonst noch über USB angeschlossen sind. Bin das in meinem anderen PC, der mit einer PCI-TV-Karte ausgestattet ist, vollkommen anders gewohnt. *Klick* und es passiert was. Auch ist es umständlich, TV-Sender selbstständig zu benennen. Anders als bei meiner PCI-Karten-Software kann man in der Kanal-Übersicht nicht einfach einen Kanal anwählen (und die Software schaltet automatisch um, damit man sieht was da läuft) und ihn umbennen - nein, man muss den Kanal eigenständig wechseln und dann immer das Konfigurationsmenü aufrufen (dauert auch wieder ne Zeit, bis das geladen ist), den Kanal raussuchen, ändern, Fenster schließen, Kanal ändern, Konfigurationsmenü wieder öffnen etc. Weiterhin aus gewohnheit gestört hat mich, das man die On-Top-Funktion nur umständlich in den Einstellungen ändern konnte. Bei meiner anderen Software gibts dafür auf dem Hauptinterface nen kleinen Knopf, da drückt man drauf und scho ist sie an oder aus. Auch, das sich das TV-Fenster nicht beliebig klein Resizen lässt, ist besonders bei kleineren Auflösungen (1024x768 und kleiner) und gleichzeitiger Arbeit nervig, weil das Fenster dann viel Platz verschlingt.
Das erstmal zu den negativen Punkten, die mir vlt. auch nur so negativ auffallen, weil ichs eben bisher anders gewöhnt war. Dann aber zu den guten Sachen: die Bildqualität ist gut und der aktivierbare Deinterlacer verrichtet seien Dienst. Audio wird direkt über den USB-Port gestreamt, dadurch muss man nicht mehr den Umweg über den Line-In-Eingang der Soundkarte nehmen, was deutlich zum Rausch/Störgeräuschfreierem TV-Erlebnis beisteuert. Das Gerät besitzt aber auch einen herkömmlichen Audio-Ausgang, sofern das Streaming über den USB-Port nicht funktionieren sollte (bei mir hat der allerdings nicht funktioniert... vlt. wars aber auch nur das er nur eins von beiden kann, und wenner mitbekommt das die USB-Audiotreiber installiert sind, das andere abschaltet?).
Also wenn jemand stationär das USB-Gerät verwendet (weil man keine freien PCI-Slots mehr hat etc.) oder in Ballungsräumen wohnt, der kann sich das wohl scho zulegen. Für den Betrieb in weniger abgedeckten Bereichen oder dem wirklich mobilen User aber eher nicht geeignet.
Hoffe konnte dir helfen