Sinvolle neue Grafikkarte

comkeen

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen musste ich meine RX480 an meine Tochter abtreten und stehe nun quasi ohne Grafikkarte da :P Nun bin ich die letzten Tage nonstop in Foren , Internetseiten und co unterwegs gewesen um mir eine neue Grafikkarte auszusuchen, aber irgendwie fehlt mir wohl noch der letzte Schubs in die richtige Richtung. Diesen erhoffe ich mir von euch zu bekommen :)

Erstmal zu den Fakten :
Ich spiele kaum Shooter eher MMO´s, Path of Exile,Ark oder bald Anno etc. Brauche sicherlich nicht alles in Episch aber sollte schon in Richtung High Einstellungen tendieren. Zur Zeit noch mit einem FHD Monitor, den ich aber nach dem Grafikkartenkauf gerne gegen einen 1440p austauschen möchte (144Hz ? ). In Richtung VR möchte ich demnächst auch noch einiges machen mit z.B. einer Pimax 5K

Hardware :
MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil BeQuiet E8-CM-580W

Ich wollte heute morgen schon die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ kaufen, doch die braucht wohl 2x8pin, mein Netzteil hat aber nur 1x8pin und einmal 6pin, bin mir also nicht sicher ob das Netzteil nicht das falsche für die Karte ist ? (Oder komme ich da mit einem Adapter weiter ? ) Vielleicht reicht aber auch eine vega 56 ? Mir gehts nicht um die 100€ mehr oder weniger, wenns dann was vernünftiges ist.

Lange Rede kurzer Sinn, welche Grafikkarte würde jetzt Sinn machen zu kaufen ? Ich möchte eigentlich schon die nächsten Jahre dann Ruhe haben :) Budget sage ich mal um die 500€. Weniger ist auch ok :) Falls die CPU zu schwach wird, sollte es ja kein Problem sein diese gegen einen 2700x oder so zu tauschen denke ich.

Über ein bissi Hilfe würde ich mich freuen.

LG

Für 500€ bekommst du auch ne RTX2070, da reicht auch dann das Netzteil, auch wenn es schon ziemlich alt ist.

Kannst dir dann später einen G-Sync oder FreeSync Monitor kaufen, bei FreeSync vorher abchecken das der ohne Probleme funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koni87
denke die Vega64 wäre ok, WENN du nicht die Pimax 5K erwähnt hättest ;) Da wäre eine RTX 2080 / GTX 1080TI schon angebracht.

Beim Netzteil bin ich mir unsicher. Die Power sollte eigtl. reichen so dass ich mir vorstellen könnte, dass sowas mit einem Adapter Kabel auf 2x 8 PIN geht auf deinem aktuellen Netzteil. Aber da soll wer anderes was zu sagen.

Für 519€ gibt's z.B. ne RTX 2070 (auch schon günstiger).
Die nimmt dann auch 1x 8-Pin und 1x 6-Pin.

Wenn du noch VR vorhast und 1440p kann man nicht genug Grafikpower haben.
Sofern deine aktuelle CPU in deiner jetzt FHD-Auflösung genug FPS liefert, sehe ich da kein Problem. :smokin:

Nette Tochter übrigens :lol:

Wenn du Pech hast, wird dein Netzteil mit der Vega56/64 nicht fertig, bzw. es kommt kein Bild, habe da mit alten BeQuiet Netzteilen schlechte Erfahrungen.

der empfehlung für die 2070 schließe ich mich an, ich werfe mal die KFA² EX in den raum, ist günstig und hat nen guten kühler. das E8 würde ich so oder so ersetzen. Pure Power 11, Straight Power 11, Formula Gold, Focus Plus Gold/Platinum etc, 500/550W.

Das Netzteil wird jetzt 7 Jahre alt. Da würde ich definitiv über einen Tausch nachdenken, wenn eine neue Grafikkarte kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Das Netzteil läuft bei mir mit einer Vega56 hervorragend

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
die RTX 2070 ist für eine Pimax 5K zu schwach wenn man sie richtig nutzen möchte

Oha ! Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten :daumen: Werde mir mal die 2070er anschauen, auch den Punkt mit dem Netzteil nehme ich gerne auf und schaue mich mal nach einem neuen um.
Wenn die 2070 allerdings auch nicht reicht für die Pimax dann werde ich einfach noch ein bischen warten mit VR und hoffen das sich da noch etwas tut, sonst wird das hier wohl ein Fass ohne Boden. Priorität ist ganz klar erstmal ein neuer Monitor.
Aber grundlegend kann ich die Antworten so zusammenfassen das mein Netzteil nicht für die vega4 reicht, für eine 2070 aber erstmal schon ?

bei VR wird sich nur folgendes tun: mehr Pixel = höhere Auflösung. Das bedeutet du wirst dann zukünftig statt auf eine 2080 auf eine 2080 TI und höher aufrüsten müssen.

Wenn VR für dich ein Thema sein sollte investiere direkt in eine schnellere Grafikkarte. Was zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird ist, dass es in 2 Jahren VR Brillen gibt die mit weniger Leistung ein besseres Bild darstellen werden ;) Ohne VR ist eine RTX 2070 sicherlich super.

Wahrscheinlich hast du recht. Also denke ich wirds halt die 2070 werden und ich erfreue mich an dem neuen Monitor und gut :P
Die hier empfohlenene KFA hat auf mf ja nicht wirklich gute Bewertungen, das schreckt mich ein wenig ab .. gibts andere die ihr mir empfehlen könntet ? Evtl die msi armor oder eine Asus ?

Ich meinte die oben gepostete
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Nun habe ich auch noch gelesen das es A-Chips und Non A-Chips gibt, macht die Sache auch nicht einfacher .. oder einfach ignorieren ? :)

Willst du das BIOS der Karte flashen? Falls ja -> A-Chip, willst du es nicht -> Non A-Chip.

Da ich ad hoc nicht mal wüsste warum ich das Bios der Karte flashen sollte, würde ich sagen ok Non A-Chip reicht auch :P

Sapphire Forum
Zurück
Oben