Sipgate DURCH eine fritzbox freigeben..?

blub4747

Lt. Junior Grade
Hi forum,

Ich moechte mich durch einen VPN tunnel von meinen Android geraet durch meinen fetznetz anschluss ins web hin verbinden.
Den vpn tunnel von meinen Android zur der fritz box habe schon zum laufen bekommen.
Wo ich allerdings probleme habe ist bei der freigabe der ports.
Bei meinen letzten versuchen die sip ports freizugeben bekamm ich eine fehler meldung welche...ich nochmal stellen mueste.

trotzdem mal danke im vorraus.
blub4747

Du möchtest dich aus dem Mobilfunknetz per VPN auf deine Fritzbox verbinden um dann mit dem Android Gerät über deinen Festnetzanschluss per SIPgate zu telefonieren?
Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, wieso so kompliziert wenn man fragen darf? Wieso nicht direkt Android -> Sipgate?

Weil ich auf diese art und weise mein daten kontigent besser kontrollieren kann.
Und wenn ich mal in einen oeffentlichen wlan unterwegs bin und nicht meine handy nummer verwenden will ist so eine kiste schon sehr praktisch.
Ich hatte schon das selber mit einen anderen anbieter zum laufen bekommen, indem ich die fon app durch das vpn habe laufen lassen. Allerdings kann und will nicht sipgate direkt auf der fritzbox laufen lassen. und will deshalb die ports durch laufen lassen anstelle mich auf der fritz box direkt anzumelden.

Du kannst Sipgate weltweit von jeden Datenverbindung aus direkt per VOIP Software benutzen, ich versteh den Umweg noch immer nicht.
Welches Kontingent kannst du durch das VPN besser kontrollieren ?

naturlich kann ich sipgate direkt von meinen android geraet aus starten, allerdings ich es durch ein VPN laufen lassen ist die verbindung durch das VPN relativ sicher. als das ich mich auf die schlampige mal ja mal nein umgesetzte Implementierung zu verlassen.

Und mit daten kontigent meine ich daten limit von meinen handy vertrag anbieter.

Das du das Kontingent von deinem Anbieter (T-Mobile etc.) meinst, wird wupi verstanden haben. Aber wie ist das gemeint, dass du es besser kontrollieren kannst..?! Da bin selbst ich gerade etwas verwirrt. Denn egal ob du aus dem Mobilfunk (Datennetz) direkt oder via VPN telefonierst, es geht zulasten deines Volumen.

nicht wenn mann in einen oeffentlichen wlan ist. also zum beispiel ein kaffee, hotel etc

Domi83 schrieb:
Das du das Kontingent von deinem Anbieter (T-Mobile etc.) meinst, wird wupi verstanden haben.
Danke für dein vertrauen. :p

Um die Datenverbindung im Öffentlichen Wlan abzusichern, macht das schon Sinn. Ich dachte, du hast vielleicht einen Denkfehler gemacht.

danke fuer die blumen! :)
um aber auf die urspruengliche frage zurueck zukommen.
weiss bitte jemand welche ports ich fuer sipgate freigeben muss?

kann dein telefonprovider kein "wifi calling", oder hast du diese option noch nicht aktiviert? mit wifi-calling brauchst du weder vpn oder umleitungen.

welche ports offen sein müssen, dazu gibt es bei google hinweise.

das wuerde wieder zu lasten meines daten packets gehen.

nein wifi-calling geht zu lasten des wlan, in dem du eingeloggt bist...

Na wenn du es so sagst..
hast die vielleicht einen Referenz text link dazu?
thx,blub4747

SIP geht normalerweise über Port 5060 bzw. 5061. Und was willst du da genau freigeben? Für VoIP braucht man keine Portweiterleitungen, wäre ja sonst ziemlich blöd, wenn man mehrere SIP-Clients im Netzwerk hat und nur einer davon die Pakete aus der Portweiterleitung bekäme..

Ich kenne mich mit Fritzboxxen im Speziellen nicht aus, aber es kann natürlich sein, dass die Firewall Traffic aus dem VPN ins www in irgendeiner Form reglementiert, dann müsste man dort entsprechende Ausnahmen für Port 5060/5061 eintragen.

Ich hab jetzt eben mal versuch den oben gennaten port frei zu geben und bin wie beim letzten mal in einen conflict hineingeraten bin
port 5061.jpg.

Bezeichung der regel und ip addresse werde ich natuerlich spaeter noch aendern.

Zuletzt bearbeitet:
Oder was wlan im wlechen man sich zur zeit befindet:p

Wieso trägst du die SIPgate Nummer nicht in der FritzBox ein, teilst der Box ein neues Telefoniegerät zu (am LAN) und fertig ist. An deinem Smartphone richtest du dann nur noch VPN ein, installierst eine SIP Software und sagst dieser Software das die Rufnummer auf der IP der FritzBox ist..?!

Du kannst dann zwar von Unterwegs nicht angerufen werden, weil dein Handy ja nur die Nummer abrufen kann wenn VPN aktiv ist oder du im heimischen W-Lan bist, aber das wäre eine Option. Und das die Ports nicht freigegeben werden können ist doch klar, deine FritzBox stellt doch mit Sicherheit schon einen VoIP Dienst für deinen Anschluss zur Verfügung.

Zurück
Oben