Fireplace April 2026

Skalierbarkeit bei Linux - Lohnt sich ein 6x in der Linuxwelt für Homeanwender?

stefan_123

Cadet 3rd Year
Moin,

im Internet gibt es tausende Test/Reviews etc zwischen amd und intel. Hiermit will ich nicht damit anfangen ob einer davon besser ist oder nicht. Viele dieser Tests zeigen, dass wenn es um „core“ Leistung geht (also 1–kern optimierte apps) intel in Durschnitt besser ist. Dagegen wenn es um multi–core apps geht, dann liegt eher amd vorne. (Vgl zB der i5–760 Test hier bei CB) Gleichzeitig ist die Wind00f Welt eher von nicht optimierten Anwendungen beherrscht. Ich behaupte dass auch das wind00f System auch nicht multi–core optimiert ist.

Wie sieht es in der linux Welt? Ich weiß, dass über 90% alle Server in der Welt mit einem Linux OS arbeiten. Ich will mir aber kein Server kaufen und diese Linux–Macht auch teilweise aus Kostengründen entstanden ist (Free as in Freedom). Wie sieht es bei den einzelnen Apps? Alle sind mit GCC kompiliert. In wie weit ist er auf multi–kern Prozessoren optimiert?

Ich habe mich entschieden ein neues System zusammenzubauen (NICHT FÜR SPIELE, da ich die 20‘ schon hinter mir habe).

Daher die Frage:

Hat es mehr Sinn für die Linux–Welt ein 6x–amd als der gleich in der wind00f–welt?

Ich werde mich freuen auf Links mit Info für „Fortgeschrittene“. Und bitte keine Frage wie „was willst du damit machen?“. Das System soll

1.)zukunftsorientier sein, (daher eher ein 6x–amd)
2.)GREEN (also stromsparend) (eher Intel)
3.) und guten Support unter Linux haben (also wieder intel)

Peter––

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du den pc nur für office und internet nutzt (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) dann würde dir ein athlon x2 oder x3 locker reichen. sollte der in zukunft mal zu langsam werden dann lässt sich der prozessor ja auch noch aufrüsten.

Zurück
Oben