• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Skalierung XBox Series X im 1440p Modus

Squareray

Lt. Junior Grade
Ich hab mal ne Frage zum 1440p Modus. Die Series X kann ja zumindest das Signal mit 1440p und 120Hz ausgeben. Weiß jemand, wie und ob die Spiele dazu skalieren. Also angenommen das Spiel kann 4K bei 60fps/Hz, skaliert das Spiel dann auf 1440p und gibt die gewonnene Leistung durch die Reduzierung der Auflösung in FPS aus?

Kein Spiel macht mehr als 60hz bzw fps, wurst welche Auflösung.
Da die Auflösung stark vom Spiel abhängt kannst du nicht mal die Renderauflösung dir real anzeigen lassen, außer mit einer Capture Card.

Das wäre mir neu... es sind bereits spiele angekündigt, die mit 120 FPS laufen. Dirt oder COD zb.

Ich meine schon das es geht, kommt aber vermutlich auf das Spiel an. Wenigstens kann die series x direkt in 1440p rendern und fällt nicht auf 1080p

Bitte Rendern nicht mit Ausgabe verwechseln. Die X rendert in 4K (bis zu 120 Hz) und kann diese an den Fernseher übertragen. Sollte der Fernseher/Monitor nur 1440p oder 1080p können, wird das 4K Material runterskaliert und ein 1440p oder 1080p Signal ausgegeben.

Die PS5 kann nur 4K oder 1080p. Wenn man also einen 1440p Monitor nutzen möchte, kann nur 1080p von der PS5 ausgegeben werden. Es soll aber auch 1440p Monitore geben, die 4K Signale verstehen.

Beide Konsolen erhöhen nicht die Framerate automatisch, nur weil man 1440p wählt. Der Spielehersteller müsste den Modus entsprechend vorher implementieren.

Zurück
Oben