Skurieles Netzwerkproblem

drunken.panda

Captain
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk und zwar sieht mein Netzwerk folgendermaßen aus.

Ich habe ne Fritz.box mit 2 Lan Ports an einem hängt ein 5 Port 1 Gigabit Switch an dem anderen mein Server. an dem Switch habe ich wiederum meinen 2. Server hängen und einen Rechner. Außerdem hängt am Switch noch ein Samsung SMT 3220 Router mit Wlan, da ich 2 bzw. noch 3 Wlan Geräte im Haushalt habe. Den Router habe ich auf so nen Modus gestellt, das er weder als Modem noch als Router fungiert sondern als irgendwas mit DHCP damit ich halt damit internet für die Wlan geräte habe, funktioniert auch wunderbar.

Nur leider habe ich von den Wlan Geräten 0 Kontakt zu allen anderen Geräten oder umgekehrt.

Alles was an der Fritz.box und am Switch hängt hat miteinander Kontakt kann sich im Netzwerk finden.

Jetzt ist im Samsung Router ja noch ne Firewall eingebaut, die allerdings eigentlich ausgeschaltet sein müsste. Ich schätze es liegt an der Firewall(obwohl diese ja eigentlich nur für Zugriffe von außerhalb gilt), aber selbst wenn ich ne Menge Ports für ein Wlan Gerät freigebe, kann ich nicht auf die anderen Rechner zugreifen.

Habt ihr ne Idee, wie ich mein Netzwerk so umkonfiguriere, damit ich auf alle Rechner zugreifen kann?

Grüße

PanDa

Nein, es liegt nicht an der Firewall.
Was für IP-Adressen bekommen die WLAN-Geräte?
Von der Fritz!Box kommt an die Geräte eine 192.168.178.xxx Adresse raus.
Wenn die WLAN-Geräte eine andere IP-Adresse bekommen als 178.xxx, dann kann das nicht funktionieren.

muss ich heute abend mal gucken, welche ip diese Geräte bekommen.
Ergänzung ()

Kann ich den Router denn irgendwie zwingen, dass er die und die IP nehmen soll?

ich weiß ja nicht wie das dann mit dem Internet ist.

Immerhin ist es vom Wlan Gerät also vom Router ein weg zum switch und von switch nochmal zur Fritz.box die das Internet ausgibt.
Ergänzung ()

aber wenn ich das richtig verstehe, können immer nur maximal 999 Netzwerkgeräte miteinander vernetzt sein und sich in einer Heimnetzwerkgruppe befinden oder wie versteh ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht 2 konkurrierende DHCP-Server betreiben und beide den selben IP-Bereich verwalten lassen. Im Prinzip musst du den Samsung Router als Bridge konfigurieren, falls dies möglich ist in der Software.

Für das Netzdesign gibts aber kein Bienchen, gell?
Oder benutzt du den Port wo der Server einzeln dranhängt als DMZ?
Ansonsten: wieso nicht alle an den Gbit-Switch für maximale Netzwerkperformance zwischen diesen Geräten? Oder hat die Fritz.box Gigabit-Ports?

Wenn der Router so eingestellt ist, dass er nicht routet, dann klappt das tatsächlich nur schwer, dass sich Geräte aus unterschiedlichen Netzen finden. Das wird wahrscheinlich so sein. Solltest du mal überprüfen.

Trotzdem viel Glück! ;-)

Also du kannst eigentlich so gut wie jedem Router(zumindest denen ohne eingebautes DSL-Modem) eine feste IP auf dem WAN-Port zuweisen zum Beispiel.
Und die IP die er auf dem LAN-Port haben soll kann man auch ändern.
Warum du erst den Switch und dann den Router hast verstehe ich übrigens auch nicht.

DHCP Forwarding einstellen ung glücklich sein und den Switch nicht auf den WAN Port des Samsung hängen

switch hängt noch davor, weil er gigabit hat und alles andere nur 100 mbit ;)
Ergänzung ()

gplr schrieb:
Für das Netzdesign gibts aber kein Bienchen, gell?
Oder benutzt du den Port wo der Server einzeln dranhängt als DMZ?
Ansonsten: wieso nicht alle an den Gbit-Switch für maximale Netzwerkperformance zwischen diesen Geräten? Oder hat die Fritz.box Gigabit-Ports?

Wenn der Router so eingestellt ist, dass er nicht routet, dann klappt das tatsächlich nur schwer, dass sich Geräte aus unterschiedlichen Netzen finden. Das wird wahrscheinlich so sein. Solltest du mal überprüfen.

Trotzdem viel Glück! ;-)

richtig, ist DMZ :)
Ergänzung ()

mein samsung router vergibt meinem Laptop die ip 192.168.220.101 =( ich schau ma ob ich das umstellen kann.
Ergänzung ()

so hab jetzt mal nen screenshot gemacht. Zur Zeit steht er auf DHCP und vergibt halt 220.xxx ip's ich denke hier bin ich an der richtigen Stelle. Bloß was muss ich jetzt wo eintragen?
Ergänzung ()

oder muss man doch dort was umstellen?

Hab eben dort mal bisschen versucht die .178.xxx da reinzugebekommen geht nicht er sagt es gibt einen Fehler in der konfiguration des aktuellen Wan oder so.

Anhänge

• Router.png
    Router.png
    68 KB · Aufrufe: 151
  • Router 2.png
    Router 2.png
    142,8 KB · Aufrufe: 157
Ich denke du musst folgendes bei dem Samsung einstellen (kann etwas ungenau sein, da ich nicht alle Menüs sehe und die Hersteller manchmal eigenwillige Namen vergeben)

Die Betriebsart ist korrekt: ATA WAN über LAN1
Verbindungstyp ATA Modus: DHCP (damit bezieht der Router eine IP von der Fritzbox)
Gateway: Falls das nicht automatisch mit den Daten der Fritzbox befüllt wird, muss die IP der FritzBox als Gateway und DNS-Server eingestellt werden. Aber normalerweise passiert das automatisch wenn hier DHCP ausgewählt wird.

Aber zu aller erst musst du in den LAN-Einstellungen den DHCP-Server auf AUS stellen. Ansonsten kollidiert das mit den anderen Einstellungen. (oder sind vielleicht gar nicht möglich)

jetzt hab ich nur DHCP ausgemacht und spnst nix geändert & schon geht mein Wlan nich mehr :D außerdem hat der router selbst immer noch ne 220.xxx ip...

soll ich die fritz.box nicht doch lieber direkt über statische ip eingeben?

Habe den Samsung jetzt außerdem direkt an die Fritz.box gehängt, macht das ganze evtl einfacher.
Ergänzung ()

:/ jetzt geht der samsung router gar nicht mehr weder per lan noch wlan kann ich drauf zugreifen xD

scheiß netzwerktechnik funktioniert nix :/
Ergänzung ()

funktioniert alles nicht. alles scheiße :/

der kack samsung router vergibt einfach immer 220.xxx ip's egal ob der auf dhcp steht oder nicht.

ich kann die 220.1 IP des Samsung routers auch gar nicht ändern.

muss ich mir wohl ne fritz.box kaufen mit Wlan, weil Portfreigaben auf dem Samsung funktionieren meist nicht richtig.

aalsoo . .
erst mal machst du einen reset am samsung router.
dann verkabelst du das neu.
samsung-WAN an Fritz-LAN.
Dann stellst du den Router um auf DHCP betrieb, also das der eine IP von der Fritz!Box zugewiesen bekommt die dann im 192.168.178.xxx liegt.
Danach stellst du auf dem Samsung die IP-Vergabe ebenfalls auf 192.168.178.xxx um oder komplett aus und vergibst an den Router auf dem LAN-Port die IP 192.168.178.2 . .
Und an einen von den LAN-Ports des Samsung-Routers klemmst du dann deinen Switch dran.
Eine Fritz!Box mit WLAN ist natürlich eine einfachere Lösung ^^

Zurück
Oben