News Skype-Vorschau: SMS und MMS am PC empfangen und senden

Mal von den anderen Besserungen abgesehen: SMS und MMS sind doch quasi von vorgestern.
Nur für 2-Faktor-Authorizierungen bei Logins nutze ich diese.

Warum also den Aufwand betreiben dies zu implementieren?
Vermutlich will Skype weiter in den Buisnessbereich und eine All-in-one Lösung schaffen.
 
Ich schreibe vielleicht 2 im Monat..
 
diamdomi schrieb:
Mal von den anderen Besserungen abgesehen: SMS und MMS sind doch quasi von vorgestern.
Nur für 2-Faktor-Authorizierungen bei Logins nutze ich diese.

Warum also den Aufwand betreiben dies zu implementieren?
Vermutlich will Skype weiter in den Buisnessbereich und eine All-in-one Lösung schaffen.

Nö, Whatsapp & Co sind hier nur so groß geworden, weil sich die Provider in Europa die SMS vergolden lassen haben. In den USA gibts schon ewig bei quasi jeder PrePaid Karte SMS und MMS flat dazu, dementsprechend war der Leidensdruck gar nicht da auf Whatsapp umzusteigen. Entsprechend hat Whatsapp (oder andere Messenger) da quasi nie die gewisse Schwelle überschritten, ab der es sich immer mehr User installieren, um mit dabei zu sein.
Sprich die ganzen Teenies, die hier auf Whatsapp umgestiegen sind, weil sie 500 SMS am Tag nicht bezahlen konnten, texten in Murica fröhlich weiter mit SMS und MMS, und haben auch gar keinen Grund umzusteigen weils ja a) nichts kostet und b) man um andere zu erreichen eben SMS nutzen muss, weil ja sonst niemand Whatsapp und Co auf dem Handy hat.
 
mambokurt schrieb:
Nö, Whatsapp & Co sind hier nur so groß geworden, weil sich die Provider in Europa die SMS vergolden lassen haben. In den USA gibts schon ewig bei quasi jeder PrePaid Karte SMS und MMS flat dazu, dementsprechend war der Leidensdruck gar nicht da auf Whatsapp umzusteigen. Entsprechend hat Whatsapp (oder andere Messenger) da quasi nie die gewisse Schwelle überschritten, ab der es sich immer mehr User installieren, um mit dabei zu sein.
Sprich die ganzen Teenies, die hier auf Whatsapp umgestiegen sind, weil sie 500 SMS am Tag nicht bezahlen konnten, texten in Murica fröhlich weiter mit SMS und MMS, und haben auch gar keinen Grund umzusteigen weils ja a) nichts kostet und b) man um andere zu erreichen eben SMS nutzen muss, weil ja sonst niemand Whatsapp und Co auf dem Handy hat.

So siehts aus. Wir hier werden von den Providern gern als Milchkühe verwendet. Preissenkungen sind hier nur homöopathisch mal zu finden..
 
Fliz schrieb:
So siehts aus. Wir hier werden von den Providern gern als Milchkühe verwendet. Preissenkungen sind hier nur homöopathisch mal zu finden..

Und hinzu kommen seltsame Regulierungen bei denen man sich alle 90 Tage ins heimische Mobilfunknetz einloggen muss. Bloß keinen Wettbewerb und den Mobilfunkanbietern alles durchgehen lassen.
 
mal geht's mal geht's, ned, ich weiss ned was die hier rumfummeln.
Neulich erst Nachrichten und Skype im Info Center und dann wars weg???
 
Als ob Amerikaner keine Melkkühe wären... die bekommen ihre SMS/MMS-Flat zwar dazu, dafür bekommst du aber auch keinen Vertrag unter 60 Dollar, weil du gefühlte 6 Millionen Pakte dazubuchen musst...
 
@mambokurt:
Die Kosten auf der einen Seite sehe ich aber auch den Funktionsumfang von Whatsapp und co in einem deutlich besseren Licht als SMS und MMS.
Mir ist bekannt, dass MMS sehr viel mehr kann als Bilder verschicken.
 
Wer es noch nicht kennt sollte sich mal ToxChat anschauen https://tox.chat/clients.html
Funktioniert auf P2P Basis, gibts für alle Betriebssystem, ist zwar noch am Anfang der Entwicklung, funktioniert jedoch schon prima.
Chat, Video, Audio

Sioweit ich das mitbekommen habe, funktioniert Skype ja inzwischen nicht mehr P2P
Nicht dass es jemals sicher gewesen wäre. Die NSA hat damals wie heute ihre Backdoor.
Aber ohne ist doch nochmal leichter
 
diamdomi schrieb:
@mambokurt:
Die Kosten auf der einen Seite sehe ich aber auch den Funktionsumfang von Whatsapp und co in einem deutlich besseren Licht als SMS und MMS.

Jein, das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist: Du brauchst erstmal eine bestimmte kritische Masse an Usern, die so einen Messenger verwenden. Hast du die nicht, lohnt es sich für keinen umzusteigen und ergo setzt sich der Messenger nicht durch. Bei uns waren das ab der ersten Stunde irgendwelche Teenies, die X SMS am Tag geschrieben haben. Die bildeten am Anfang die kritische Maße, nach und nach zogen dann deren Bekannte mit Whatsapp nach, dann deren Eltern, dann die Großeltern und inzwischen hats halt jeder. SMS und MMS war die Melkkuh der Provider in Europa.
In Murica hatte Whatsapp die Chance nicht, da gabs SMS und MMS sehr früh als Flat zum Paket. Ergo ist SMS und MMS da immer noch so wichtig wie bei uns vor den Smartphones. Eigentlich sind das tote Pferde, ja, aber letztendlich fehlt halt der Leidensdruck um sie zu beerdigen, und so lange muss da ein Messenger eigentlich auch SMS Integration bieten, wenn er bestehen will.
 
diamdomi schrieb:
Okay jetzt verstehe ich was du meinst. Somit ist die Unterstützung von SMS/MMS in America nicht die schlechteste Entscheidung und in Deutschland wohl eher irrelevant

Exakt. :D
Ergänzung ()

nurmalsoamrande schrieb:
Als ob Amerikaner keine Melkkühe wären... die bekommen ihre SMS/MMS-Flat zwar dazu, dafür bekommst du aber auch keinen Vertrag unter 60 Dollar, weil du gefühlte 6 Millionen Pakte dazubuchen musst...

Naja, ich seh bei Verzon welche ab $35 mit 2GB Daten und alles flat. So oder so: wenn du eine SMS Flat dabei hast, gibts ja keinen Grund noch einen Messenger extra dazuzukaufen, wa? ;)

BTW: ob das jetzt letztendlich (zu) teuer ist für den Vertrag, kann ich absolut nicht einschätzen. Wenn ich mal bei Vodafone einen vergleichbaren Tarif wie den für $35 raussuche, lande ich auch bei 35€ (Vodafone Red mit 3GB), will ich nur 300MB und keine Flat, komme ich aber auch mit 8€ ins D2 Netz. Wie das jetzt in USA aussieht mit den Billigheimern weiß ich halt nicht. Davon abgesehen haben die natürlich auch potentiell mehr Pampa abzudecken als die Netze in Deutschland, sprich ich kann mir auch vorstellen dass die einfach höhere Kosten fürs Netz haben.
 
So ein Messenger kostet ja nicht mal zwangsweise was extra, aber ist dann doch etwas moderner in Sachen Funktionsumfang. Mag sicherlich sein, dass in den USA noch mehr Leute SMS nutzen, aber wenn ich mir allein die Downloadzahlen von WA im Playstore ansehe (1-5 Mrd.), dann sind das wohl kaum nur Europäer, die die App nutzen.
 
mambokurt schrieb:
Du brauchst erstmal eine bestimmte kritische Masse an Usern, die so einen Messenger verwenden. Hast du die nicht, lohnt es sich für keinen umzusteigen und ergo setzt sich der Messenger nicht durch


Oder eben Argumente, die dafür sorgen, dass man eben von A nach B wechseln will. Denn sonst hätte sich WA und kein Messenger generell durchgesetzt, weil die am Anfang ja alle bei Null begonnen haben. ;)
Und ich glaub kaum, dass sich gerade Teenies für reines Texten begeistern würden, wenn man Messenger mit Bildern, Videos, Gruppenfunktion und sonstwas haben könnte.
 
Ob das nun nützlich für einen ist oder nicht muss ja jeder für sich entscheiden. Aber irgendwie habe ich bei dem Gedanke dass Skype Zugriff auf meine SMS hat ein ungutes Gefühl.
Wer SMS am PC schreiben will kann auch z.B. MyPhoneExplorer nutzen, da kann man den Internetzugriff wenigstens mit einer Firewall blockieren.
 
Turrican101 schrieb:
Und ich glaub kaum, dass sich gerade Teenies für reines Texten begeistern würden, wenn man Messenger mit Bildern, Videos, Gruppenfunktion und sonstwas haben könnte.

Da muss man im Hinterkopf haben, dass das eben nicht die Teenies von heute waren sondern die Teenies von 2008/2009/2010. Bilder und Gruppenchat und Geschnetz und Gedöhns waren nett und wurden gern angenommen, aber da gings hauptsächlich wirklich noch darum, dass man mit Messengern einen Haufen Kohle für SMS sparen konnte (und schon allein dass die SMS Beschränkung von 120 Zeichen weg war, war da eine echte Offenbarung). Das klingt irgendwie lächerlich wenn man das jetzt so schreibt, aber man muss sich mal vor Augen halten dass das noch vor Selfie & Co war. In Technikjahren ist das einfach schon ewig her :D
 
Ich nutz SMS immer wieder mal. Die hat einfach den unschlagbaren Vorteil das ich mir keinen Kopf drum machen muss welchen Messanger die Zielperson jetzt alles nutzt... ich brauch nur die Mobil-Nummer und die Nachricht kommt einfach an und zwar selbst dann wenn die Person nur ein billiges "Dumbphone" hat. Spätestens bei nem Sony Ericsson T610 wird's wohl für die meisten Messanger eng ;-)
 
Warum braucht es solche Apps überhaupt??

Was ich nie verstehe ist, warum nicht endlich der Veraltete SMS Dienst überarbeitet wird. In der Schweiz haben doch eh die meisten ein Abo und KÖNNTEN unlimitiert SMS, MMS senden.
SMS bearbeiten damit mehr Funktionen zur Verfügung stehen. Gruppenchats, Bilder + Videos in gewünschter Qualität verschicken u.s.w
Das Ganze würde dann über die Providerserver laufen und die Tonnenweisen Alternativapps könnten wieder verschwinden.

Gewöhnliche SMS+MMS konnte ich vor 10 Jahren schon über den PC versenden. Swisscom einloggen und schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GIGU schrieb:
Was ich nie verstehe ist, warum nicht endlich der Veraltete SMS Dienst überarbeitet wird. In der Schweiz haben doch eh die meisten ein Abo und KÖNNTEN unlimitiert SMS, MMS senden.
SMS bearbeiten damit mehr Funktionen zur Verfügung stehen. Gruppenchats, Bilder + Videos in gewünschter Qualität verschicken u.s.w

Weil SMS nicht nur ein Progrämmchen ist sondern ein Standard. Sprich willst du einen neuen etablieren, musst du sicherstellen, dass der nicht die diversen anderen Standards sprengt, müsstest die entsprechenden Kapazitäten vorhalten (eine Ahnung was Whatsapp an Servern rumstehen hat und was da an Daten drüber läuft) usw usf. Das alles dann natürlich für lau, den Whatsapp gibts ja auch umsonst. Willst du dafür Geld nehmen, bist du gleich gescheitert bevor nur eine Zeile Code geschrieben ist.

Um es auf den Punkt zu bringen: das ist für die Provider wirtschaftlich nicht sinnvoll, der Zug ist vor 5 Jahren abgefahren.
 
Zurück
Oben