• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim CTD's wegen Mods?

• Ersteller Ersteller ACiD RAiN
  • Erstellt am Erstellt am
A

ACiD RAiN

Gast
Hallo,

ich spiele Skyrim mit sehr vielen Mods und habe deswegen öfters CTD's und ab und zu werden manche Texturen nicht richtig geladen (Pinke Texturen). Kann es sein, dass manche von meinen Mods nicht kompatibel zueinander sind?

Mein System:

Prozessor: i7 3770K
Ram: 16 GB
Grafik: Asus GTX 670 Top
Windows 7 Ultimate x64

Modliste als Bilder im Anhang.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 414
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 390
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 394
Du brauchst B.O.S.S., dazu TESEdit und dann den MemoryFix bzw. Patch.

BOSS benutze ich da ist alles soweit ok. Ich habe den patch ssme ausprobiert aber da ist das spiel irgendwie noch häufiger abgestürzt

Wie viel Grafikspeicher hat die Karte denn? FreedomOfSpeech auf jeden Fall beachten.

Alles in der richtigen Reihenfolge installiert? SMIM ist da manchmal ne echte Bitch ;)

Nen paar Patches für Enhanced Lightning and FX und evtl. auch andere scheinen mir zu fehlen. Schau da nochmal auf den jeweiligen Nexusmod-Seiten.

Nutzt du die Bethesda HD Textures? Dann auch den inoffiziellen Patch dafür mit rein.

W.A.T.E.R kann bei falscher Installation auch direkt zum Absturz führen. Pure Waters oder Realistic Waters Two gingen bei mir besser bzw. vertrugen sich besser mit anderen Mods. Die sollten meine ich nach allen anderen Mods laden. Die Ladereihenfolge kannst du im Modmanager einen Tab weiter links anpassen. Ist ein bisschen mühselig...

Die geupdateten Mods vllt einfach mal als vollständige, neue Versionen aufspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat 2 gb.
Beim installieren habe ich mich eigentlich immer an die Anleitung gehalten gerade bei smim.

Bei den patches müsste ich nochmal nachschauen.

War auch schon am überlegen einfach mal ein paar mods rauszuschmeißen, weiß aber nicht welche bzw. Kann ich mich nicht entscheiden

Spiel sie komplett neu ein, das dauert zwar ewig ist am Ende aber effizienter. Alle paar Mods, vor allem bei denen mit langen Installationen und großem Fehlerpotenteial startest du das Spiel und schaust ob es noch startet. Wenn nicht den letzten Mod deinstallieren und erneut versuchen oder weglassen.

Hast du die .ini-Dateien entsprechend der Mods angepasst? Nutzt du nen ENB?

Okay ich werde die Mods mal neu installieren und auch evtl. ein paar rausschmeißen.
Die ini habe ich nur ein bisschen getweakt um bessere schatten usw. zu bekommen.
ENB benutze ich nicht, gefällt mir nicht wirklich.

Immer wieder das gleiche, da ballern sich die Leute zig Mod´s drauf und wundern sich das ihr Game nicht richtig läuft.
Die Engine von Skyrim ist von hause aus schon wacklig, ( Das war auch schon bei den Vorgängern so ) und das wird durch Mod´s auch nicht besser.

Ein Tip von mir, weniger ist da mehr. :)

Gruß aus Berlin. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
@Frettchen!: Selbst für F3 und FNV ist das nur eine Notlösung gewesen, falls nichts mehr geht. Denn auch das brachte Nachteile mit sich. Davon abgesehen, dass für Skyrim das überhaupt nicht mehr notwendig ist.

@F.M.Guenni: Die Modliste ist absolut überschaubar, zumal so manches davon Texturen sind. Skyrim läuft auch stabil mit wesentlich mehr mods. Sie müssen eben passen und man sollte aber ENBoost nutzen.

@ACiD RAiN: Texturen kann du ggf. weglassen, wenn du die nicht mehr brauchst, sollte bei dir aber eher nicht nötig sein. Hast du andere Sachen hinzugefügt (vor allem mods mit Skripten), bleiben die (Daten) im Spielstand auch nach Deinstallation (es sei denn es ist eine explizite Deinstallationsanleitung auf der Seite angegeben) und das bringt dann wirklich Probleme mit sich.

Pinke Texturen deuten auf fehlende Texturen hin. Kann entweder ein Installationsproblem sein oder der Speicher ist überlastet. Skyrim verabschieded sich automatisch (egal wieviele mods man laufen hat) ab einer gewissen Grenze. Glaube das war bei 3,6 GB Speicherauslastung (RAM). Daher sollte man dringend ENBoost nutzen: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/38649/?. Vom Namen nicht täuschen lassen, ist auch bzw. gerade für Nicht-ENB Nutzer.
Darauf kannst du auch einen Blick werfen: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50305/? - SSME - Skyrim Startup Memory Editor, wie schon erwähnt.

Skyrim kann sich außerdem verabschieden, wenn zu viele skriptlastige mods laufen. Sollte bei deiner modliste aber noch kein Problem darstellen. Die meisten Sachen kenne ich und die laufen normal auch gut zusammen. Der Teufel steckt aber manchmal im Detail, von daher versuch es mal mit ENBoost und hoffe das Beste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben