SLI, Grafikkartenlüfter

wildchild1284

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage bezüglich meines SLI-Verbundes (2x GF 8600), oder besser gesagt zu der Funktionsweise der Lüfter. Und zwar ist mir zufällig aufgefallen, dass wenn ich den Computer einschalte, erst mal nur der Lüfter von der oberen Graka anfängt zu drehen. Der Lüfter von der zweiten Karte fängt erst an zu laufen, sobald Windows hochgefahren ist.

Ich dachte erst, dass der Lüfter ein paar Aussetzer hat. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass es jedes Mal nach diesem Muster verläuft und er von da an einwandfrei dreht. Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt bzw. ob das normal ist? Kann es sein, dass die zweite Karte bzw. die SLI Funktion erst in Windows aktiviert wird? Oder muss ich doch von einem Lüfterschaden ausgehen?

Im Voraus besten Dank!

Warum diese "Anomalie" auftritt kann ich dir auch nicht sagen, aber von einem Lüfterschaden musst du defintiv nicht ausgehen.

Bei meinem SLI-Verbund aus 2 x 7900GS starten beide Lüfter am Anfang mit 100% und beruhigen sich dann beim hochfahren.

Ich würde mir dazu nicht zu viele Sorgen machen.
Check aber mal deinen GPU Temperaturen. (Die obere Karte müsste geringfügig wärmer als die untere sein)

des is jetzt nur ne vermutung, ich kenn mich mit crossfire nicht so aus,

kann es sein, dass die zweite Karte erst mit dem Start
von Windows aktiviert wird, also sie erst da eingeschaltet wird?:freaky:
kann das sein?

Die Vermutung hatte ich auch schon, aber ich wüsste es halt gerne genau. :) Zur Zeit habe ich noch Garantie auf die Karten und würde im Falle einer "Anomalie" gerne reklamieren. Auffällig ist auch, dass der betreffende Lüfter (der später dreht) sich auch von Hand schwerer bewegen lässt.

Vl. ist die Lagerung des Lüfters deiner 2ten Grafikkarte, zumindest teilweise, defekt.
Hörst du im laufenden Betrieb einen unterschied zwischen den beiden Grafikkarten?

Solange aber, wie oben erwähnt die GPU Temperatur nicht zu hoch wird, würde ich sie nicht einschicken.

GPU-Z sagt mir, dass die obere 65° hat und die untere ca. 64° hat. Die Differenz passt zwar, allerdings halte ich das auch insgesamt für ziemlich warm. ;) Wenn ich nur eine laufen lasse, sind es gut und gerne 9-10° weniger.

Das kann durchaus sein... Ein Problem sind 65°C aber noch lange nicht ;).

warum stellt ihr euch alle so an?

rechner auf und die untere in den oberen slot und umgekehrt.

dann starten und sehen, was passiert

Und was wird passieren?

Nichts. Wärme steigt nach oben, deshalb ist die obere Grafikkarte meistens die Wärmere.

aber du siehst dann,

ob das Lüfterproblem,

von der 2.ten Grafikkarte verursacht wird,

oder die ursache bei was anderem liegt:rolleyes:

Sapphire Forum
Zurück
Oben