SLI GTX 560 Ti

Adler38

Ensign
Hallo und guten Tag !!
Hab da mal ne Frage!
Habe mir ein neues System zusammengestellt.
Asus P8 Z68 V
i7 2600 K 4,4 Ghz
4 Gb Mach Extrem noch 1333 Mhz (wird aber demnächst gegen zwei mit 1800 Mhz ausgetauscht)
OCZ Agility 60 GB Sata 3
Seagate Baracuda 500 GB
Geforce GTX 560 Ti von Captiva
Antec High Curent Pro 750 Watt

Wollte mir nun eine zweite Grafikkarte für nen SLI-Verbund zulegen.
Ist es da zwingend erforderlich genau die gleiche zu kaufen?Auch vom selben Hersteller?
Oder Darf es da auch eine normale GTX 560 sein ohne Zusatz Ti ?

Es muss die gleiche sein (also eine Ti), Hersteller ist aber egal. Im Endeffekt müssen die Taktraten, Anzahl der Recheneinheiten und Speichermenge gleich sein.

Die Taktraten müssen noch nichtmal gleich sein. Die schnellere Karte drosselt sich dann auf Niveau der langsameren Karte runter.
Übrigens, ein SLI Verbund aus 2x GTX 560ti 1GB zu bauen macht wenig Sinn, da wird der Vram schnell zum limitierenden Faktor.

Noch so nebenbei: Du weißt schon, dass dein Prozessor von schnellerem RAM nicht profitiert?

Es macht mehr Sinn die 560TI zu verkaufen und eine 580 stattdessen zu nehmen.
SLI macht man erst, wenn es keine schnellere singlegpu mehr gibt. Einzig, wenn du auf 3 monitoren gleichzeitig spielen willst, oder exzessiv ein PhysX Spiel spielen willst, wäre so ein Kompromiss denkbar, aber bei 3 FullHD Monitoren würden 2 560er schnell schlapp machen und PhysX gibt es praktisch keine Spiele

Arcanus schrieb:
Übrigens, ein SLI Verbund aus 2x GTX 560ti 1GB zu bauen macht wenig Sinn, da wird der Vram schnell zum limitierenden Faktor.

Reichen denn bei SLI 1gb mit einem Bildschirm mit 1920 x 1080 Auflösung aus?

naja, man hat halt theoretisch deutlich mehr Leistung als mit einer GTX 580, aber ingesamt nur 1GB Grafikspeicher. Ist halt für den eigentlichen Sinn, eines solchen SLIs (also maßig Leistung, die in BQ, hohe Auflösung und/oder Downsampling, etc. umgesetzt wird) sehr gering dimensioniert, wenn man bedenkt, dass es mittlerweile genug Spiele gibt, die bereits unter einfachen Bedingungen 1GB brauchen.

tw1ster schrieb:
Reichen denn bei SLI 1gb mit einem Bildschirm mit 1920 x 1080 Auflösung aus?

Kann reichen, je nach Anwendung. Bei anspruchsvollen Spielen und hochqualitativer Kantenglättung/Downsampling wirds aber eng. Allgemein würd ich die Finger von SLI/CF lassen. Außer man ist unempfindlich gegenüber Mikroruckler und hat Spaß am rumprobieren mit verschiedenen Treibern.

BelaC schrieb:
Kann reichen, je nach Anwendung. Bei anspruchsvollen Spielen und hochqualitativer Kantenglättung/Downsampling wirds aber eng. Allgemein würd ich die Finger von SLI/CF lassen.

Sylvestris schrieb:
wenn man bedenkt, dass es mittlerweile genug Spiele gibt, die bereits unter einfachen Bedingungen 1GB brauchen.

Also wenn man 1 Bildschirm hat mit 1920 x 1080 sollte man die Finger von 2 x GTX 560 ti 1gb lassen, wenn man z.B. Battlefield 3 mit höchste Leistung spielen will ?

Nun ja.Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Bin jetzt um einiges schlauer.
Mal schauen.Vieleicht wird es dann doch eine GTX 580 mit mehr Arbeitsspeicher.
Denn die normale GTX 580 hat halt auch "nur" 1,5 GB Arbeitsspeicher.Wenn also eine mit 3 GB AS.
Aber die sind so verdammt teuer!!!
Wäre schon cool.Muss ich halt noch ein bischen sparen.

Zurück
Oben