SLI / Intel

Quadaptor

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
8
Hallo zusammen, folgende Situation:
  • P5W DH Deluxe-Mainboards mit Intel 975X-Chipsatz
  • GeForce 8800 GTS
  • 2x TFT
Aus beruflichen Gründen muss ein dritter Bildschirm her. Nun stehe ich natürlich vor dem Problem, dass die beiden DVI-Ausgänge der o.g. Grafikkarte von den bereits vorhanden Monitoren belegt sind.

Habe mir nur den gewünschten dritten Monitor und eine baugleiche Grafikkarte gekauft. Soeben stellteich dann erstmals voller entsetzen fest, dass Intel-Chipsätze treiberseitig kein SLI beherrschen.

Soweit ich mitbekommen habe, gibt es speziell modifizierte Grafikkarten-Treiber, die die die SLI-Option unter Intel-Chips freischalten, fand allerdings keine offizielle Homepage - scheinbar gibt es auch keine (mehr).

Irgendwelche konstruktiven Ideen?
 
Öhm.. SLI = Kein Multimonitoring, SLI= Ein einziger Monitor aktiv.
Wenn Du 3 Monitore benutzen möchtest dann gehts nur ohne SLI, und das sollte ja auf dem Chipsatz möglich sein.

Oder erzählste uns wieder nur die Hälfte von dem was Du mit dem Ding machen willst?
 
Die gemoddeten Treiber gab es seinerzeit nur für die 7900er Karten. Bereits die 7950er konnten mit diesem modifizierten Treiber nix mehr anfangen. Für die 8800er sieht es entsprechend richtig düster aus.

Multi-Monitoring geht jetzt aber trotzdem, eben weil SLI nicht möglich ist. Es ist bloß schade um die brachliegende Leistung der GTS/640 ...
 
HisN schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Ahh, verstehe. Dachte, die SLI-Funktionalität wird grundsätzlich erstmal benötigt, um beide Grafikkarten verwenden zu können.

Und was heißt denn hier "wieder"?


rumpel01 schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Na gut, dann sind erstmal die gemoddeten Treiber uninteressant, solange ich den dritten Monitor zum Laufen bekomme. ;) Vlt. gibt es ja irgendwann mal auch offzielle Treiber - aber das ist erstmal egal. Das System ist in erster Linie ein Arbeitsmittel.

Nun besteht aber folgendes Problem:
Die neue Grafikkarte wird weder von Windows, noch von Linux (lspci | grep VGA) erkannt. Der Lüfter dreht sich - sogar mit voller Leistung.
Gibt es irgendwelche BIOS-Optionen, die ich übersehen habe, die gesetzt werden sollten?

Werde gleich testweise nochmal die beiden Grafikkarten tauschen, um grundsätzlich festzustellen, ob die Hardware in Ordnung ist.

So, beide Grafikkarten werden erkannt und funktionieren, laufen nun auch ziemlich ruhig. Der Anschluss des dritten Monitors hat auch geklappt, laeuft allerdings unter Linux noch mit einem eigenen X-Server. Ich hoffe, dass ich das auch noch geradebiegen kann.

Wie das ganze unter Windows aussieht, werde ich dann auch nochmal testen.

Danke fuer eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Hihi "wieder" ist darauf bezogen das man wenn man den Zweck eines Systems kennt genauer sagen kann wie es am besten zu erreichen ist. Die meisten Probleme werden hier zu rudimentär beschrieben. Nicht so eng sehen :-)

Cool das es jetzt so läuft wie es soll.
 
wieso haste dir nicht den "triple-head-to-go" von matrox geholt??
 
Weil das schweineteuer ist :freak:
Es gibt doch ein paar Y-Kabel für diese Zwecke, oder nicht?
 
Zurück
Oben