SLI - Kann das Probleme machen?

BlackHand3

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ne zweite GTX 680 zu holen und beide im SLI laufen zu lassen.

Ich weiss, das das eigentlich völlig unnötig ist, denn schon die gtx 680 ist unnötig, momentan reicht ja ne gtx 570 für alles aus.

Meine Eigentliche Frage ist die, ob jemand erfahrung mit SLI hier hat, und mir noch sagen kann, ob ich etwas spezielles beachten muss, was ich alles noch einstellen muss.

Ich hab auch keine Ahnung ob dieser Beitrag hier in Grafikarten: Probleme mit NVIDIA reinkommt, ich hab einfach gedacht, das passt schon hier, denn SLI kann ja wie CrossfireX auch Probleme machen :D. Da wären wir beim nächsten Punkt, kann SLI auch Probleme machen?

Nun einige Informationen mehr werdet ihr ja noch brauchen:

Ich spiele auf nem Asus PB278Q 27" Bildschirm 16:9 und in 2560x1440, zu dem habe ich noch zwei 3- Jahre alte Samsung Syncmaster in 24" (2048 x 1152) die auch gerne wieder verwenden möchte. Alle mit DVI Kabel.

Der ASUS in der Mitte und je einen Samsung links und rechts, spielen würde ich aber nur auf dem ASUS die zwei sind dafür da, dass ich mir beim Zocken z.B. Steam, Origay, Skype, Stats, Fraps usw anzeigen lassen kann.

Danke schonmal für alle Infos :)

Gruss

1. Temps werden merklich ansteigen, besonders die der oberen Karte- das heißt, du solltest für eine sehr gute Lüftung im Gehäuse sorgen
2. Netzteil Leistung
3. Microrukler SLI sowie CF
4. Stromverbrauch

5. Dein Kiste wäre damit fast jeder Herausforderung gewachsen

Na-Krul schrieb:
Je nach Spiel/Mod kann es mit dem Vram eng werden, da dieser sich nicht addiert. Ansonsten ist SLI mittlerweile ziemlich unproblematisch, Profile für Spiele sind einfach angelegt/verwaltet und die Mikroruckler fast vollständig verschwunden.

Hm, hab ich nicht gewusst. Also der V Ram addiert sich nicht? Aber es haben ja beide Karten 2 GB und jede Karte führt ja dann Berechnungen aus, oder? Oder nützen dann beide Karten den VRAM von einer?
Ergänzung ()

fellkater schrieb:
1. Temps werden merklich ansteigen, besonders die der oberen Karte- das heißt, du solltest für eine sehr gute Lüftung im Gehäuse sorgen
2. Netzteil Leistung
3. Microrukler SLI sowie CF
4. Stromverbrauch

5. Dein Kiste wäre damit fast jeder Herausforderung gewachsen

Wieso steigen die Temps an?

Belüftet ist das Case gut, nur wären es zwei Refernzdesignkarten, und die eine wird jetzt schon ca. 75 °C warm drum hab ich mir gedacht, es wäre eher das Gegenteil der Fall, also das die Temp der Grafikkarten sinkt, da die Arbeit ja aufgeteilt ist...

Also ich habe mein 680 SLI Gespann verkauft und dafür eine gebrauchte GTX690 gekauft. Gleiche Performance bei weniger Stromverbrauch und ein bisschen weniger Laustärke. Außerdem wird nur ein PCI-E Steckplatz verbraucht. Gute Gehäuselüftung ist allerdings wichtig. Die 690 bläßst einen Großteil der warmen Luft in das Gehäuse.

Mikroruckler sind so gut wie nicht vorhanden. Schau dir beim CB Test der GTX680 und GTX690 mal die Frameverläufe an.

Dein Netzteil müsste reichen, da ich selbst nur ein 600Watt habe.

Gerade bei der Auflösung wirst du einen schönen Boost haben. Achte auch auf entsprechende Qualitätseinstellungen (AA/SSAA, Ambient Occlusion, etc.)

2 GB reichen für die allermeisten Fälle gut aus, lass dich nicht von der VRAM-Fraktion verrückt machen. Mikroruckler sind noch vorhanden, aber geringer als bei Fermi und geringer als bei CF sowieso. Da hilft nur selbst ausprobieren - wenn es dich dann wirklich stört: Framelimiter oder Karte zurückgeben.

In beiden VRAMs liegen praktisch die gleichen Daten, das ist technisch nicht anders lösbar. Daher hast du effektiv nur 2GB VRAM.

Natürlich wird es wärmer, du hast ja 2 Karten im System, die beide was zu rechnen haben, oder willst du dir 2 Karten holen und beide sollen nur so viele Frames erzeugen, dass sie jeweils 50% der Leistungsaufnahme einer Karte haben :D.

MfG

@ TE Warum steigen die Temps?

Wie du dir sicher vorstellen kannst, ziehen die Lüfter der GPU`s Luft von unten.
Wenn nun 2 Karten dicht verbaut sind, würde die obere Karte die Abwärme(heiße Luft) der unteren Karte ansaugen und zur eigenen Kühlung verwenden. Das führt zu einer nicht zu vernachlässigbaren Temp-Erhöhung der oberen Karte.

Die gpus teilen sich die bildausgabe deswegen werden bei jeder gpu die gleichen daten beladen und ausgegeben;)

FAQ schon gelesen? https://www.computerbase.de/forum/t...-und-funktion-multipler-grafikkarten.1058631/
Auch auf der NV Seite gibt es eine, die die wichtigsten Fragen schon beantwortet.

Wieso steigen die Temps an?

Belüftet ist das Case gut, nur wären es zwei Refernzdesignkarten, und die eine wird jetzt schon ca. 75 °C warm drum hab ich mir gedacht, es wäre eher das Gegenteil der Fall, also das die Temp der Grafikkarten sinkt, da die Arbeit ja aufgeteilt ist...
Wenn beide Karten kaum belastet werden, mag das nicht ins Gewicht fallen. Aber du hast anstatt einem 195W, zwei 195W Heißer im Gehäuse, wenn beide ausgelastet werden, steigt folglich die Temp. im ganzen Gehäuse.

Wenn, wie du vermutest die Last verteilt wird, sagen wir 50/50, dann brauchste auch kein SLI kaufen. Denn man steckt sich doch so viel Leistung in den Rechner, um sie auch zu nutzen. Wenn die Karten eh nur Däumchen drehen, kannste auch bei einer bleiben.

Generell: Wenn du mit der Leistung des Systems zufrieden bist und auch anscheinend nicht viel Ahnung von Multi GPU hast, dann brauchst du auch kein SLI.

Ich spiele auf nem Asus PB278Q 27" Bildschirm 16:9 und in 2560x1440, zu dem habe ich noch zwei 3- Jahre alte Samsung Syncmaster in 24" (2048 x 1152) die auch gerne wieder verwenden möchte. Alle mit DVI Kabel.

Du kannst auch an eine 680 3 Monitore anschließen. Gut dann brauchst du einen HDMI/DVI Adapter, aber daswäre ja das kleinste Problem. Probier das erstmal aus, bevor du dir Leistung kaufst, die du anscheinend eh nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat ein SLI System und er hat nur Probleme beim spielen.

1. Sehr Teuer
2. Sehr Laut
3. Sehr Heiss
4. Benötigt sehr viel Strom
5. Trotz 2 Karten gibt es nicht annähernd die doppelte Leistung
6. Für viele Spiele benötigt er extra Treiber und extra Profile sonst läuft gar nichts
7. In wenigen Monaten kommt ne neue Single GPU die wieder schneller ist als dein ganzes SLI System
8. Mikroruckler

SLI/CF würde ich die Finger von lassen :D

mojzika1 schrieb:
Du wirst Microruckler haben und in Spielen kommt es oft zu Problemen mit Multikartensystemen.
Sprich: schlechte Skalierung oder Spielabstürze. Desweiteren hast du einen wesentlichen höheren Stromverbrauch und höhere Temperaturen im Case.

MfG

Bitte nichts nachplappern. Über SLI/CF sollten eigentlich nur Leute sprechen, die aus erster Hand Erfahrungen damit vorweisen können. Probleme können selten auftreten, von "oft" kann aber mitnichten die Rede sein. Schlechte Skalierung ist meistens einem CPU-Limit geschuldet, weil die Leute nicht wissen, wie sie die Karten richtig fordern müssen bzw. meinen, mit so einem Setup ist man durchgehend GPU-limitiert.

@Netrunner:

Teuer ja. Aber P/L ist bei SLI/CF top im Vergleich zu z.B. 670 vs 680. 100% mehr Anschaffungskosten, aber annähernd 100% mehr Leistung (wenn man weiß, was man tut). Das gibt es sonst im Highend eigentlich nirgendwo.

Laut und heiß...da darf man die Karten halt nicht so hinstecken, dass eine der Karten "erstickt".

5. Falsch
6. Falsch. Es gibt für fast alle Spiele ein SLI-Profil, meistens schon lange vor Launch.
7. Falsch. Das ist eigentlich nie der Fall
8. Subjektiv und wird immer aufgebauscht. Ich spiele sowieso mit mindestens 50fps, da ist das seltenst ein Problem, jedenfalls bei SLI.

Zuletzt bearbeitet:
BlackHand3 schrieb:
Der ASUS in der Mitte und je einen Samsung links und rechts, spielen würde ich aber nur auf dem ASUS die zwei sind dafür da, dass ich mir beim Zocken z.B. Steam, Origay, Skype, Stats, Fraps usw anzeigen lassen kann.

Geht mit SLI nicht. Am SLI-Gespann kannst Du nur den SLI-Beschleunigten Monitor + einen weiteren Monitor betreiben. Da bräuchtest Du eine 3. Graka für einen oder zwei der Monitore.

Und die ganze Problem-Sucherei ... ist die nicht schon ausführlich hier im Board geklärt worden? Braucht man da extra einen neuen Thread? Hat die Sufu echt nix gefunden, oder hast Du sie einfach nur ignoriert?

Und die üblichen Probleme bei SLI liegen meistens in den Schatten.

http://www.youtube.com/watch?v=gv6ss32hi24&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA&index=11&feature=plcp oder alternativ bei CF
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA&index=20&feature=plcp

Zuletzt bearbeitet:
fellkater schrieb:
@ TE Warum steigen die Temps?

Wie du dir sicher vorstellen kannst, ziehen die Lüfter der GPU`s Luft von unten.
Wenn nun 2 Karten dicht verbaut sind, würde die obere Karte die Abwärme(heiße Luft) der unteren Karte ansaugen und zur eigenen Kühlung verwenden. Das führt zu einer nicht zu vernachlässigbaren Temp-Erhöhung der oberen Karte.

Habe am Case einen 140mm fan auf höhe der vga's der, kühle luft von aussen unter die vga's bläst

Habe am Case einen 140mm fan auf höhe der vga's der, kühle luft von aussen unter die vga's bläst
Das wirds nicht richten.

Nochmal: du hast im worst case die doppelte Verlustleistung im Gehäuse. Irgendwo muss die warme Luft hin. Und die untere Karte erhitzt zusätzl. die obere, selbst wenn du beide im Referenzdesign nimmst und die Luft direkt aus dem Gehäuse geschauffelt wird, wird nicht wenig Wärme über die Chiprückseite abgegeben.

Wenn du es nicht glaubst und die Kohle hast, versuche es doch einfach. Das es eigentlich sinnlos ist, erwähnst du bereits selbst im Eingangspost. Bestell halt eine 2., teste 14 Tage und schicke sie ggf. wieder zurück. Und die "Anfängerfragen" sollten über vorhandene Threads zu beantworten sein.

Ich habe den Schritt auch gewagt...
Komm auch zu dunklen Seite der macht...
War vorher sehr kritisch was sli betrifft.
Nicht von meinen Befürchtungen hat sich bewahrheitet.
Ok manche spiele werden besser und manche schlechter unterstützt ...
Aber unterm Strich macht's mehr Spaß als Kummer :)

Naja ob es sinnvoll ist oder preisgünstig ... Sicher nein...

Aber die grafik .....herrlich

1. Sehr Teuer
2. Sehr Laut
3. Sehr Heiss
4. Benötigt sehr viel Strom
5. Trotz 2 Karten gibt es nicht annähernd die doppelte Leistung
6. Für viele Spiele benötigt er extra Treiber und extra Profile sonst läuft gar nichts
7. In wenigen Monaten kommt ne neue Single GPU die wieder schneller ist als dein ganzes SLI System
8. Mikroruckler
1. Falsch, statt sagen wir mal 1000€ für ein System 1400€ für 80%-90% mehr Leistung

2. Kommt NUR auf die Karten an die man im Verbund hat.

3. Falsch, kommt nur zustande wenn man nicht weiss was man für SLI nehmen muss.

4. Falsch, 700W, statt 500W sind nicht "sehr viel"... Vorallem nicht bei dem Leistungszuwachs

5. Falsch, 80-90% sind annähernd doppelte Leistung

6. Im Gegenteil, sehr wenige Spiele benötigen extra Treiber, diese spiele sind an der Hand abzählbar

7. Falsch, 580SLI hat 50% mehr Leistung als die 680... Glaube kaum dass 100% mehr als 150% sind

8. Ja und nein, guckt es euch selbst an:
KLICK

Woher ich das weiss? Im Sysprofile sollten meine Karten noch stehen, Bilder natürlich auch vorhanden. ;)

Der Thread ist mal wieder ein typisches Beispiel für den Alltag auf CB.

Alles, was der TE wissen will, würde im Forum oft genug lang und breit durchgekaut.
In der Hälfte der Antworten wird aufgeschnapptes Halbwissen verbreitet.

Daß SLI mittlerweile sehr problemlos ist, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, wurde auch hier im Forum oft genug publiziert.
Microruckler sind mit aktuellen Nvidia Karten kaum noch ein Problem. Letzte Reste lassen sich so gut wie vollständig eliminieren, wenn der Treiber richtig eingestellt wird (Framelimiter aktivieren + Turboboost umgehen). Es gibt im Forum mehrere Threads, in denen SLI gespanne getestet wurden. In BF3 und Crysis 2 habe ich so z.B. absolut konstante Frameraten. Wer sucht, findet die Ergebnisse der Benches auch.
Temperaturprobleme kenne ich nicht, na gut, Karten sind bei mir auch wassergekühlt. Aber auch luftgekühlte Kepler Karten, selbst im Referenzdesign, heizen sich nicht mehr so auf, wie es noch ihre Vorgänger taten.
Also, wenn die Kohle da ist, warum dann nicht ein SLI aus 2 GTX 680? Ich würde es mir immer wieder zulegen, wenn ich nicht schon 2 GTX 680 hätte.
Lediglich auf ein ausreichend dimensioniertes Netzteil sollte man achten, was ein SLI im Worst Case ziehen kann, siehst Du hier. Speziell zum Benchen (synthetische Benchmarks) brauche ich 2 Netzteile. Im Alltag reicht aber mein normales, da dort solche Lastzustände nicht auftreten.

@Netrunner: sage Deinem Kumpel, er soll seinen Rechner anständig konfigurieren, dann wirds auch was mit dem SLI. Und Du selbst, wie auch andere User, solltest Dich in solche Threads nur reinhängen, wenn Du über eigenes fundiertes Wissen verfügst, Halbwissen schwirt im Forum schon genügend herum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben