SLI oder bessere Grafikkarte

dersoki

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

mein System: Intel Core i5-4670K mit Thermalright HR-02 Macho Rev.A an MSI Z87-G45 mit 16 GB Corsair Vengeance LP
angetrieben durch Cougar PowerX v2 (700 Watt) und in Szene gesetzt durch ne Gigabyte Geforce GTX 770 Windforce 3X OC auf Win 8.1 Pro
Zusammengehalten durch nen BitFenix Shinobi, macht krach mit ASUS Xonar DGX und visualisiert durch LG 29EA93-P bzw. nen 24 Zoll Samsung.

Nutzung: 70% Gaming, 10% PS CS6 (64Bit), 10% Surfen, 10% du weißt schon was

Problem: Performanceeinbrüche bei High Res unter 2560x1080

Bugdet: Jetzt 150 Euro oder in einem Jahr das doppelte.

Optionen: (a) Overclocking (b) Zweite gebrauchte Gigabyte GTX770 per SLI (c) in einem Jahr ne neue bessere Graka

Überlegungen: zu (a) bringt mir auch ned mehr als 10%. (b) Reicht das Netzteil? 60% mehr Leistung zu erwarten? Mikroruckler? Ich benutze 2 Monitore; besser 2 Grakas? (c) Bringt mir bei ner 300-400 Euro Graka in einem Jahr etwa 40-50 % mehr Performance?

Danke für eure Teilnahme

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von deinen Überlegungen hast du schon Windows 10 und DirectX 12 in Betracht gezogen?

Desweiteren wäre es hier mal interessant zu erfahren ob du z.b. eine HDD oder SSD für den Betrieb einsetzt und bei welchen Spielen du Performance Einbrüche hast?

Hi,

wenn's für die Spiele welche du aktuell zockst aussreicht würde ich an deiner Stelle noch warten. Oder evtl. die Karte verkaufen und mit dem Gewinn +150€ eine bessere kaufen in Richtung der GTX 780 oder 970, bei denen würde sich dann SLI auch später dann lohnen. Bei Richtiger Konfiguration sind 2 GTX 780 echt zu empfehlen. Wenn du Spiele wie CS:GO oder Warcraft, Starcraft zockst bleib bei der GTX 770. Es gibt kaum Spiele welche so starke Hardware benötigen. mit 300 € bekommt schon ne sehr gute Graka. Such doch etwas vielleicht findest du ein Schnäppchen. Wenn du nicht sagst was du zockst kann man dir da auch nicht weiter helfen, verstehsch.

MfG Deadlight

Hallo,

die Performanceeinbrüche bei 2560x1080 können für Dich kein so großes Problem sein, denn Du bist ja bereit 1 Jahr zu warten. Ich würde jetzt keine 150 EUR ausgeben, eher zuerst an der Auflösung schrauben.

Und eine Karte, die in 1 Jahr 300-400 EUR kostet, die hat dann wohl die Leistung von einer Titan.

Sli/CF sind eigentlich nie eine gute Idee, außer man verwendet HighEnd GPUs. Mit einem Sli aus 2 GTX770ern hättest du zwischen 0 und ca40% mehr Leistung, abhängig vom Vorhandensein und der Qualität eines Sli-Profils. Und definitiv mehr Ärger, eben wegen der nicht immer 100%igen Kompatibilität. Vom erhöhten Stromverbrauch (und damit auch mehr Wärme, mehr Lärm) mal ganz abgesehen.

Ich hatte bis Anfang des Jahres selbst ein CF (2x HD7970GHz) und ganz ehrlich, lieber hab ich eine SingleGPU und ein paar FPS weniger, dafür muss ich mir keine Gedanken um Konfiguration, Profile und so weiter machen.

Nana SLI führt teilweise schon zu einer Verdoppelung der Performance. Aber leider nur selten. Und meistens sind AAA Titel von Anfang an gar nicht unterstützt, so dass der eigentliche Vorteil schnell mal dahin fällt.

SLI deshalb nur wenn du eine 770 wirklich günstig kriegst. Ansonsten würde ich auf die nächste GPU Generation warten, die GTX 770 ist ja kein schlechtes Teil.

Bugdet: Jetzt 150 Euro oder in einem Jahr das doppelte.

Die vorhandene 770 bringt durch Verkauf auch noch etwas Kohle rein - sagen wir 80-100€. Du müsstest dann gar nicht mehr so viel drauf legen.

(c) in einem Jahr ne neue bessere Graka

Ich bin dafür, weil du dann vom tech. Fortschritt profitierst. Mit einer zweiten GTX 770 bleibst du auf einem tech. Level von 2012 hängen (die 770 basiert auf Kepler)!

(c) Bringt mir bei ner 300-400 Euro Graka in einem Jahr etwa 40-50 % mehr Performance?

Ich denke schon. Bereits die GTX 970 bringt rund 30% mehr Leistung:

https://www.computerbase.de/artikel...x-470-570-670-770-970-vergleich.49000/seite-2
https://www.computerbase.de/artikel.../#diagramm-rating-2560-1440-normale-qualitaet (hier ausgehend von der R9 280X)

Zuletzt bearbeitet:
SLI macht man dann wenn:

- die aktuelle Highend Graka alleine nicht die Power bringt!
- nur mit Highend! MidRange / Lowend ist sinnbefreit! Warum solltest du dir die Zusatzproblematik aufladen wenn du mit ner stärken Einzelkarte die Probleme nicht hättest!

Diese Midrange Lowend SLI/Crossfire User sind dann genau die die SLI /Crossfire kaputtreden weil sie die Grundlagen mißachten! ...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anfrage macht eigentlich generell keinen Sinn... wenn du noch 1 Jahr warten kannst, dann hat deine GTX 770 im Moment ja genug Leistung, oder? Wenn sie das nicht hat, dann kannst du auch kein Jahr mehr warten, sondern benötigst jetzt mehr Leistung.

dersoki schrieb:

und hier liegt auch das Problem: Dieser Monitor hat eine ~30% höhere Auflösung
als Full HD, dafür ist die Karte bei aktuellen Spielen einfach zu schwach.
Wenn du die Kohle aktuell nicht übrig hast, würde ich warten bis es einen 970er
Refresh gibt für 200-250€, ich schätze mal dass wir das in nem Jahr bekommen,
evtl in Form einer GTX "1060", die wird dann auch weniger Strom verbrauchen
und weniger Abwärme verursachen. Bis dahin würde ich die Details einfach so
reduzieren oder die Auflösung runterfahren, dass die Spiele flüssig laufen.

Für 150€ kannst du dein System nicht besser machen aktuell, was die Grafikleistung angeht.

Schau dir bei deinen Spielen doch erst mal z.B. per Afterburner die Auslastung der GPU und des VRAM an. Bei der Auflösung würde ich einfach mal drauf tippen, dass der VRAM der GTX 770 vollläuft. Ich hab hab selbst z.B. eine GTX 680, also etwa ähnliche GPU Leistung, aber eine mit 4 GB RAM und die macht z.T. auch Auflösung >FullHD noch ziemlich brauchbar mit.

Sollte das der Fall sein, bringt dir SLI nichts, da dann immer noch nur die 2GB VRAM zur Verfügung stehen (unter DX 12 soll sich das ändern afaik). Außerdem bringt SLI oftmals erhöhten Konfigurationsaufwand im Treiber mit sich und nicht alle Spiele sind gut (wenn überhaupt) optimiert, so dass sich der Performancegewinn oftmals in Grenzen hält.

Also mein Tipp wäre: spare und hol dir eine starke einzelne Graka so in die Richtung GTX 970 oder R9 290(X). Und mal abwarten was AMD demnächst vorstellt.

@Darklord272: da noch ned draußen, Nein. SSD+HDD beides vorhanden. The Witcher 3
@De4dl1ght: 65% Classiker 35% neue Kracher
@moquai: Japp. Obwohl ich ungern an der Auflösung schraube. Ich liebe 21:9
@Necareor: Hatta bald Geburtstag. Deswegen die Überlegung :-)
@borizb: sehr hilfreich. danke.
@Chris_S04: Bin OC Noob. Afterburner klappt mit ner Gigabyte Karte?

Danke für eure Teilnahme

Fazit: Ich sehe, dass dersoki eine arme Socke ist, weil immer noch die ultimative Lösung fehlt. :D

@dersoki

Also mit ner GTX 780 kam ich bei 1440p und Hitman: Absolution ganz gut klar eigentlich. Evtl. liegts am Kabel ob DP oder HDMI sollte man für sich selber entscheiden. Dual DVI würde ich dann bei 2 Grakas empfehlen und vielleicht gleich 2 Monitore. Mit der GTX 770 einfach mal abwarten, solangs nicht sowas wie Watch Dogs ist oder Far Cry 4. Mit 4GB und über 1000MHz Takt mach mal halblang. Schraub mal lieber an deine Einstellungen und das bei Tageslicht. Die Nvidia Einstellungen sind nicht umsonst da.

Grüße Deadlight

De4dl1ght schrieb:
Die Nvidia Einstellungen sind nicht umsonst da.

Ja, so ist es. Und das wurde ja schon mehrfach empfohlen. Ob man zuerst an der Qualität oder der Auflösung Hand anlegt, dies muss jeder selbst entscheiden und einfach testen. Aber das schönste darin ist, es verursacht keine Kosten, bis man eine Entscheidung getroffen hat.

@De4dl1ght
habs per standart DVI angeschlossen. Was falsch dran?

Falsch nichhts, dachte nur das DVI immer für Multimonitorbetrieb ist. Im Handbuch meiner GTX 780 wird mir ab einer Auflösung von 1440p auch DP oder HDMI empfohlen.

Zurück
Oben