SLI oder Crossfire?

InF3cTioN

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mal einige Fragen bezüglich dieser Technologien. Bringt es was sich diese jetzt schon anzuschaffen oder später?

Kann ich meine 8800 Ultra mit einer 8800 GTX oder einer anderen Grafikkarte über SLI nutzen? Oder geht dies nur über Crossfire?

Und kann man eine 8800Ultra mit der zukünftigen Generation 9800 GTX oder was auch immer miteinander verknüpfen? Wäre schade die 8800 Ultra in Müll zu schmeißen.

XD! :D

Klärt mich mal bitte in der Hinsicht auf, da ich zwar jetzt keinen Kauf in Erwägung ziehe, aber evtl. am Ende des Jahres mir eine zweite besorgen werde.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
lach .. die ultra in den müll zu schmeißen wäre nicht nur schade sondern ausgesprochen dumm.

es wird dir hier niemand sagen können ob sich für dich ein SLI (oder ati crossfire) lohnt ..
wenn wir nicht wissen wofür du das brauchst =)

edit - muss mich korrigieren*
Was ist SLI und wie funktioniert es?
SLI™ (Scalable Link Interface) ist eine Hochleistungstechnologie, mit der sich die Rechenleistung mehrerer NVIDIA® Grafikprozessoren in einem System intelligent bündeln lässt. Konkret wird die Geometrie- und Füllleistung von zwei Grafikprozessoren kombiniert.

Funktioniert SLI auch mit AGP?
Nein. SLI ist ausschließlich für PCI Express konzipiert.

Warum funktioniert SLI nur mit PCI Express?
SLI ist ausschließlich für PCI Express konzipiert. Dieser neue Bus bietet gegenüber AGP 8X die doppelte bis vierfache Bandbreite und unterstützt isochronen Datentransport. Auf diese Weise kann PCI Express auch den Datenverkehr mehrerer Hochleistungsgrafikkarten gleichzeitig bewältigen. AGP 8X hingegen ist auf ein einziges Hochleistungsgerät beschränkt und kam daher nicht für SLI infrage.

Welche Karten kann man zu einem SLI-Verbund kombinieren?
Alle PCI Express-Grafikkarten auf Basis der Prozessormodelle GeForce 6800 Ultra unterstützen prinzipiell SLI. Es lassen sich immer nur jeweils zwei Karten identischer Bauart (gleicher Grafikprozessor, gleicher Hersteller) kombinieren, also z.B. zwei baugleiche GeForce 6800 Ultra-Karten des Lieferanten XYZ.

Kann man Karten unterschiedlicher Bauart miteinander kombinieren?
Nein. SLI-Kombinationen aus unterschiedlichen Modellen oder Karten unterschiedlicher Hersteller werden nicht unterstützt. Es lassen sich ausschließlich zwei Karten identischer Bauart (gleicher Grafikprozessor, gleicher Hersteller) kombinieren, also zum Beispiel zwei baugleiche GeForce 6800 Ultra-Karten vom Hersteller XYZ.

zu ati kann ich hingegen diesbzgl. nichts sagen...
hab nur gehört , dass crossfire angeblich ein besseres scaling haben soll und allgemein wohl
leichter in der handhabung sei.

nutze doch mal zum spass die kostenlose suchfunktion hier ..
du wirst zahlreiche threads zu diesem thema finden ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, danke für deine Antwort. Mit dem Wegschmeißen ist eigentlich nur Ironie gewesen. Du hast soweit meine Frage ja beantwortet, ob es möglich ist eine 8800 Ultra mit einer GTX oder GT in SLI - Modus zu nutzen. Danke dafür.

8800ultra = reicht bisher noch bis in nem halben jahr würde ich mir en crossfire system von 2x HD3870X2 anschaffen und wenn du jetzt überlegst sli oder cf - lass es lieber. Deine Ultra reicht aus.

PS: man kann nur sli oder crossfire nutzen wenn das hier ausgefüllt ist:

Crossfire: ATI Radeon
SLI: nVidia Geforce

Crossfire nur wenn die ati grafikkarte - die zweite die du einbrauen möchtest von der gleichen serie wie die erste is und vom gleichen chipsatz. das gleiche gilt wie bei nvidia.

zu deiner frage: man kann nur 2x8800ultra oder 2x8800gts oder 2x8800gt und nicht 8800 und 9800 zusammenfügen. das gleiche gilt bei ati.

bei ati z.b. 4xhd3850 oder 4xhd3870 oder 2x2900xt

also du brauchst immer die gleiche serie!

mfg KillEnTe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin mir nicht ganz sicher aber das mit gtx und ultra im sli könnte gehn... allerdings würde die ultra dann zu ner gtx runtergetaktet werden weil beide karten gleichschnell sein müssen... mit ner gts g80 würds aber nicht gehn da die karten unterschiedlich sind (shaderzahl, speicherbandbreite...)
aber wie gesagt im falle von gtx und ultra bin ich mir grad nich sicher weil das pcb der ultra abweicht... ka ob das für sli relevant ist...

GtX und Ultra läuft nur wenn man die GTX per Biosflash zu einer Ultra macht (wenn die GTX die Taktraten packen sollte) sonst läuft es nicht!

nur mal so:

KillEnTe schrieb:
[..]

Crossfire nur wenn die ati grafikkarte - die zweite die du einbrauen möchtest von der gleichen serie wie die erste is und vom gleichen chipsatz. das gleiche gilt wie bei nvidia.

zu deiner frage: man kann nur 2x8800ultra oder 2x8800gts oder 2x8800gt und nicht 8800 und 9800 zusammenfügen. das gleiche gilt bei ati.

[..]

also bei ati kann man unterschiedliche grakas kombinieren. 3870 und 3850 würde z.B. gehen ..
gleicher chipsatz muss ich dir aber recht geben. sieht man ja anhand der auflistung:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=435765

die offiziellen angaben von ati find ich grad net.

zum topic:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/crossfire-sli-oder-einzelkarte-test.744/

viel spass beim lesen. cf resultate sind aber leicht verfälscht. warum kannst du den comments entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, bin nun etwas schlauer.

Ja, hast Recht, aber wenn ich noch ein wenig warte fallen die Preise erheblich und dann wenn man die Leistung benötigt, dann kann man sich eine zulegen.

Jetzt ist es irrsinnig. ;)

BlackerLotus schrieb:
ich empfehle dir kein SLI oder Crossfire zu nehmen, für das doppelte geld bekommst du nicht die doppelte leistung, und das lohnt sich nicht wirklich, oder?

ich weiß gar nicht wieso immer mit der doppelten leistung bei den multi-gpu systemen gekommen wird. einzig und alleine zählt dich der vergleich zu anderen grakas.
als beispiel: wenn ich für ein cf gespann um die 400€ ausgeben muss, wie liege ich dann im vergleich zu anderen gpu's (mulit oder nicht), die sich in einem ähnlichen preisrahmen bewegen. wenn ich gleich auf liege bzw. teilweise sogar besser mit multi-gpu fahre als mit ähnlich teuren oder teureren single gpu's , greife ich doch auf ein sli/cf gespann zurück ..

das man für das doppelte gled hier dann vllt nicht die doppelte leistung bekommt wäre für mich dann eher nachrangig, bis unbedeutend!

Zurück
Oben