SLI oder nicht?

marcel1207

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich wollte mir eigentlich eine zweite Zotac GeForce 9800GT AMP! zulegen und im SLI Betrieb laufen lassen. Jetzt habe ich aber viel über diese Mikroruckler gelesen.
Was ist das genau?
Sieht man die wirklich bzw. sind die so störend?
Kann man was dagegen machen?

Danke!

marcel1207 schrieb:
Was ist das genau?
Die beiden Grafikkarten fangen fast gleichzeitig an, ein Bild zu berechnen. Du hast dann auf dem Bildschirm zwei Bilder vom fast demselben Zeitpunkt und danach eine größere Lücke. Gefühlt ist die Framerate also nicht viel besser als mit einer Einzelkarte.

marcel1207 schrieb:
Sieht man die wirklich bzw. sind die so störend?
Teste es doch selbst: https://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/mikroruckler-tester_single-gpu/

marcel1207 schrieb:
Kann man was dagegen machen?
Ja, man kann die Framerate begrenzen. Dazu gibt es Tools, Bezeichnungen fallen mir gerade nicht ein.

Außerdem lohnt es sich auch nicht ein SLI Gespann aus zwei 9800Gt zu machen.;)

Okay...danke!
Aber ehrlich gesagt seh ich da kaum einen Unterschied.
Ergänzung ()

Wieos lohnt es denn nicht?
Passendes Mainboard und Netzteil habe ich ja. Deswegen bin ich auch darauf gekommen.

von der infrastruktur deiner hardware passt des ...ja.
allerdings sind die grakas heute nicht mehr besonders leistungsstark,
u. haben einen entscheidenden knackpunkt ....vram ...dieser ist i.d.r. 512mb
u. limitiert bereits ab höheren auflösungen.

- besser geeignet, besonders für sli, ist ein kartengespann der high-end karten.

Jup. Die 512 MB VRAM sind hier das Problem, weil bei höheren Einstellungen der Speicher gerne mal voll läuft und dann wars das mit den zusätzlichen FPS die man sich erhofft hat.

OKay...aber ich kann die Karte für 50€ vom Freund bekommen.
Lohnt sich das denn?

naja ....ob es sich für dich lohnt weiss ich nicht.
du wirst allerdings bei einigen u. diese werden immer mehr ,
schon einen performanceboost oder gleiche performance mit erhöhter
bildqualität - AntiAliasing - feststellen können.
wenn du ansonsten den fuffatz = 50€ sinnlos, anderwertig verprasst, würde
ich mir se eventuell holen.

- was für´n moni hast denn ?

für deinen kommenden tft u. der hd auflösung hätte das 98GT-SLI gespann es verdammt schwer
bzw. hättest keine freude daran.

Ich habe gehört, dass die 9800GT AMP! im SLI an eine GTX285 drankommt...
also meint ihr ich soll jetzt noch warten und dann bald einfach ne bessere Single Karte kaufen?

Wenn die Software SLI unterstützt
Wenn der Treiber die Software unterstützt
Wenn Du nicht im CPU-Limit hängst
Wenn Du mit dem nhancer nachhilfst

Du bekommst "Leistungsplus" von -20 bis +80%.
Müsstest Dich halt mal kundig machen wie Deine Software auf SLI reagiert, ob Deine Software in Deinen Settings eher GPU-Limitiert läuft, oder schon CPU-Limitiert, oder ob Du mit Deinen Settings nicht schon voll im VRAM-Limit hängst.

Aber hey, 50 Euro sind nicht die Welt. Zum ausprobieren von SLI durchaus geeignet. Low-End-SLI ist zwar nicht der brüller, aber dann haste es wenigstens mal erlebt wovon andere immer nur abraten (siehe z.b. letzte PCGH^^^).

Die 260GTX (oder alternativ auch eine ATI 4890, liegt ja in ähnlicher Preisklasse) bringen ihre Leistung dagegen IMMER und nicht nur wenn ..

Zuletzt bearbeitet:
Von der reinen GPU Power sicherlich, aber das Problem liegt hier wie gesagt beim VRAM.
Und bei Einstellungen die mehr als 512MB benötigen , wird die GTX285 locker an den 2*Karten vorbeiziehen.
Zudem hat HisN ja schon genug Probleme benannt.

würde an deiner stelle warten ....vorwiegend wg. deinem neuen tft.
zur leistung ....es gibt schon einige games - aber vorwiegend ältere, die nicht so viel vram benötigen -
bei denen ein sli gespann schon nahe an die 285GTX heran kommen ....allerdings trifft das heute u.
vorallem bei zukünft. games nicht mehr zu, da diese einfach wesentlich mehr vram benötigen.
bei einem 98GT-SLI gepann ist halt bei 512mb vram schluss u. das ist einfach die entscheidende
bremse u. daher auch nicht mehr " zukunftsträchtig."

Joa...ausprobieren würd ichs aber schon gerne. Wenn ichs jetzt nicht mache dann warscheinlich nie.
Und wenns mir dann nicht gefällt kann ich die beiden Karten ja immernoch verkaufen und davon dann ne besseren Single karte kaufen.

genau so isses.
Wobei 50 Euro nicht gerade ein "Freundschafts-Kurs" ist. Die Karte kostet neu ja kaum mehr.

genau ...check dir noch vorher die letzte ausgabe der PCGH - ab seite 22 guter artikel ^^
wie gesagt ...musst du wissen ....finde auch 50€ ist nicht die welt u. ich denke mal mit
deinem 19" wirst große augen machen ....sobald aber dein neuer tft eintrudelt,
wird dich dein sli gespann enttäuschen.

Ja das dumme ist nur, dass ich den 22" TFT schon nächste Woche bekomme.
Und für eine Woche lohnt sich das ja mal gar nicht :D
Ich glaube dann hebe ich die 50€ lieber auf und tue die zu der nächsten Single Karte^^

Zurück
Oben