Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

SMART Fehlererkennung unterschiedliche Ergebnisse

NokiaFan

Ensign
snap14.jpg

snap15.jpg

Kann mir mal jemand sagen, was ich davon halten soll? Ein drittes Programm (HD Tune) liefert mir auch Fehler im SMART. Aber wenn das Tool des Hersteller sagt keine Fehler, was dann? Das erste Tool ist CrystalDiskInfo, also meiner Meinung nach ein zuverlässiges Tool. Andererseits sieht man da aber auch, dass bei Temperatur oben 41Grad steht (was ich für realistisch halte) aber unten in der Tabelle steht bei aktueller Wert 59 und schlechtester 46.

Bin nun verwirrt...die Werte sind bereits in sich nicht schlüssig. Wenn der aktuelle Wert tatsächlich 59 betrüge, dann sollte bei schlechtester Wert auch 59 drin stehen und weiter oben auf keinen Fall 41Grad in blau. Aber das ist nur ein Beispiel in punkto Verlässlichkeit der Tools, natürlich gehts mir um die schwebenden Sektoren mit gelber Warnung.

Zuletzt bearbeitet:
bei der Samsung ist der Wert nicht gleich Temperatur in °C, wenn die die Anzeige der Rohwerte umstellst wird da auch 41 stehen

Schwebender Sektor heißt erst mal nur das er unter Beobachtung steht und nicht das er wirklich defekt ist. Ein einzelner kann da immer wieder mal auftreten, aus unterschiedlichsten Gründen und ist noch kein wirkliches Problem. Da reagieren die Tools also "übervorsichtig"

Was die Temperatur angeht kann es sein das da noch ein Offset drauf ist, da die Smartwerte immer von 0-255 gehen, aber die Platte ja evtl. auch unter 0 noch arbeiten kann ;-)

CDI gibt sofort gelbe Warnung, bei nur einem schwebenden Sektor. Das ist noch nicht gefährlich, aber man sollte es im Auge behalten.

Die Setatools haben da wohl einfach höhere Schwellwerte.

Was hast Du mit der HDD gemacht? Im Betrieb Achterbahn gefahren. Schau mal auf die G-Sense Fehlerrate.

BlubbsDE schrieb:
CDI gibt sofort gelbe Warnung, bei nur einem schwebenden Sektor. Das ist noch nicht gefährlich, aber man sollte es im Auge behalten.

Die Setatools haben da wohl einfach höhere Schwellwerte.

Was hast Du mit der HDD gemacht? Im Betrieb Achterbahn gefahren. Schau mal auf die G-Sense Fehlerrate.

Also zu 99% steckt die Platte in einem Fantec-Gehäuse, allerdings stets seitkant.

1565298.jpg

Ich hab die Platte gestern rausgenommen aus dem Gehäuse und in ein internes Wechselrahmen gesteckt zwecks Datensicherung. Als ich es rausnahm konnte ich den Gyro-Effekt noch spüren. Womöglich ist das die 1 dort...ja ich weiß, werde das nächste mal warten bis die Platte still steht. Und das man Platten nicht mal seitkant und normal betreiben sollte ist mir auch bekannt.

HIER leider noch ein zweiter Test im SeaTools-Win nach dem grünen Smart-Test, siehe Grafik. :-(

snap16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE:
Jetzt höhr hier endlich auf mit den blöden G-Sense Ereignis Raten, das währen hier
fast 2 pro Sekunde (8.099.760 bei 4.816.800 Sek.), das ist völlig uninteressant,
oft werden hier die völlig harmlosen Eigenschwingungen der Platten mitgezählt.

Bedeutsamer sind hier schon die 64.189 Schreibfehler, diese Platte sollte wenn
noch Garantie besteht vorsichtshalber ausgetauscht werden.

Uninteressant sind die G-Sense Ereignisse ganz bestimmt nicht. Schon gar nicht, bei einer externen HDD. Du hast alle 2 Sek einen, ich habe bei meinen internen HDDs keinen. Bis einige wenige. Seit Jahren.

Gara-Prüfung schon absolviert, keine Garantie mehr.

Ich finds nur tragisch weil die Platte eigentlich nur für Backups genutzt wurde. Die Platte ist schon relativ alt, hat aber wie man an Einschaltvorgängen und Betriebsstunden sehen kann noch nicht allzuviel aufm Buckel.

Zuletzt bearbeitet:
1 schwebender Sektor bedeutet, das der einmal nicht richtig gelesen werden konnte, was insofern nicht schlimm ist. Allerdings solltest du die Platte unter beobachtung halten und mal keinen kompletten chkdsk /f /x /r machen .... dauert einige zeit

sollte der Wert irgendwann wieder auf 0 sein, ist alles OK, sollte der aber zum unkorrigierbaren werden und bei den neu zugewiesenen einer Auftauchen, dann wirde es zeit die Platte auszutauschen, da sich damit ein schleichender Defekt ankündigen kann.

Jesterfox schrieb:
Schwebender Sektor heißt erst mal nur das er unter Beobachtung steht und nicht das er wirklich defekt ist.
Defekt im Sinn von hardwaremäßig beschädigt muss er noch nicht sein, aber defekt im Sinn von "die Daten nicht mehr lesbar" ist er schon. Deshalb wird beim nächsten Beschreiben des Sektors dann geprüft, ob die neuen Daten nun fehlerfrei lesbar sind und ggf. wird er dann durch einen Reservesektor ersetzt.

Jesterfox schrieb:
Ein einzelner kann da immer wieder mal auftreten, aus unterschiedlichsten Gründen und ist noch kein wirkliches Problem. Da reagieren die Tools also "übervorsichtig"
Was heißt übervorsichtig? Wenn einer auftritt, muss man Vorsichtig sein, also darauf achten, dass man die Daten nicht nur auf der betroffenen Platte hat (sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht) und die Werte sehr regelmäßig kontrollieren. Außerdem kann man bei CDI die Schwellwerte selbst einstellen, jeder kann also selbst entscheiden, ab wie vielen schwebenden Sektoren er zur Vorsicht gemahnt werden möchte.

Sebbi schrieb:
1 schwebender Sektor bedeutet, das der einmal nicht richtig gelesen werden konnte, was insofern nicht schlimm ist.
Wie schlimm das ist, hängt davon ab, was auf dem Sektor steht. Wenn es der Sektor 0 mit dem MBR und der Partitionstabelle ist, dann ist das meist schon sehr schlimm!

Ich hab mir schon eine 4TB Platte neu bestellt. Da ich die genannte Platte als ext. Sicherung für meine Acronis-Images benutze (davor Ghost, habe Daten von/seit 1999). Ich möchte mir also keine mögliche defekte ext. Platte leisten. Wenn meine aktive c:\ verreckt und ich dann auf die externe schaue und dort ist auch kein Restore möglich, dann beiß ich mir in die Klöten vor Wut.

WER WILL KANN DIESE leicht angeschlagene 2TB PLATTE HIER VON MIR KÄUFLICH ERWERBEN...

Ich meine sieht so schlecht nicht aus:

snap17.jpg

Zuletzt bearbeitet:
angeschlagen muss die nicht sein, es kann einfach nur mal n bit irgendwo gekippt sein auf dem weg .... hatte ich auch erst jetzt, tauschplatte liegt jetzt mit im rechner (getestet ), aber die platte die rumgezickt hat, hat mehreren tagelangen Tests getrotzt ohne weitere fehler und der schwebenden Sektor ist auch wieder verschwunden.

Ja mir Wurst, ich bin da empfindlich und möchte es verhökern.

Zurück
Oben